Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees für alle Parteiarbeiter 1953, Heft 17/15

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 17/15 (NW ZK SED DDR 1953, H. 17/15); gebäudes. Die Gesamthöhe des gesamten Gebäudekomplexes beträgt 317,55 Meter über dem Spiegel der Moskwa. Zusammen mit dem. Waldpark und dem Botanischen Garten nimmt die Universität eine Fläche von 320 Hektar ein; der gesamte Rauminhalt ihrer mehr als 45 000 Räume beträgt über 2 600 000 Kubikmeter. pie „M. W. Lomonossow-Universität“ ist zwanzigmal größer als die Columbia-Universität der USA und somit die größte Universität der Welt. „Eine interessante Berechnung“, berichtet Shenja Mosjagina, Komsomolorganisator des Zentralkomitees des Leninschen Kommunistischen Jugendverbandes der Sowjetunion. „Wenn man ein neugeborenes Kind in unser Gebäude bringt und mit ihm nur für je einen Tag sämtliche Räume besucht, dann ist aus dem Säugling, wenn diese ,Reise4 zu Ende ist, ein Greis von 123 Jahren geworden Alle Völker der Sowjetunion leisteten bei dem Bau ihrer Universität eine hervorragende Arbeit, sei es bei der Planung, bei der Herstellung der neuen Ausrüstungen für die Laboratorien oder durch Lieferungen hochwertiger Baustoffe und Ausstattungen. Mit Stolz blicken die Sowrjetmenschen auf die weißleuchtenden in den Himmel ragenden Türme ihrer neuen Universität, die vom Ruhm der sowjetischen Wissenschaft, der fortschrittlichsten Wissenschaft der Welt, künden. Bild 1: Der Blick in eine Aula der Lomonossow-Universität zeigt, mit welcher Sorgfalt dieser Raum architektonisch gestaltet wurde. Ebenso trägt jeder dieser mehrere hundert Hörsäle, Lesesäle und Gemeinschaftsräume dieser riesigen Universität sein eigenes Gesicht. Bild 2: Das ist der wundervolle Zuschauerraum des Studentenklubs mit seinen 800 Sesseln. Hier werden die Studenten die Vorführungen ihrer Laienspielzirkel, Aufführungen der besten Moskauer Theater und die neuesten Filme sehen können. В i 1 d 3: In den Flügeln des Mittelgebäudes der Universität liegen die Wohnungen für die Professoren und Dozenten und 6000 Zimmer für Studenten und Aspiranten. Unser Bild gestattet einen Blick in das Gastzimmer des Studentenheims. Bild 4: Die erste Vorlesung im großen Hörsal für Physik. Die Universität verfügt über 21 größere Hörsäle mit je 150 bis 600 Plätzen und über 141 kleinere Hörsäle. Die Hörsäle sind mit modernsten mechanischen Einrichtungen versehen, sie ermöglichen dem Professor durch Druck auf einen Knopf beschriebene Tafeln durch saubere auszutauschen, die Tafel durch eine Leinwand zu ersetzen und Diapositive, Zeichnungen oder wissenschaftliche Filme zeigen zu lassen. ,:a;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 17/15 (NW ZK SED DDR 1953, H. 17/15) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 17/15 (NW ZK SED DDR 1953, H. 17/15)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1953 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1953. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1953).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendliche. Zum gegnerischen Vorgehen bei der Inspirierung und Organisierung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher sowie zu wesentlichen Erscheinungsformen gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die politisch-operative Sicherung entwicklungsbestimmender Vorhaben und Prozesse der soziaxistischen ökonomischen Integration, Vertrauliche Verschlußsache Grundfragen der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Kontrolle. Die Kontrolltätigkeit ist insgesamt konsequenter auf die von den Diensteinheiten zu lösenden Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Dabei geht es vor allem darum; Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Kontrollen der aufsichtsführenden Staatsanwälte haben zu der Entscheidung geführt, die Verpflegungsnorm für Verhaftete und Strafgefangene nicht mehr an die Grundsätze der Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der DVP. über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur wirkungsvollen Vorbeugung, Abwehr und schnellen Aufklärung Bekämpfung von Gewaltakten, Geheime Verschlußsache Befehl Mr, des Ministers des Innern und Chefs der nicht eingeschränkt wird. Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß eine lückenlose und übersichtliche Erfassung der Informationen erfolgt. Diese Erfassung muß kurzfristig und vollständig Auskunft über die vorliegenden Erkenntnisse ermöglichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X