Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees für alle Parteiarbeiter 1953, Heft 11/15

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 11/15 (NW ZK SED DDR 1953, H. 11/15); Di kommunistischen wenn man sie in ihrer einfachen Form nimmt, das sind die Grundsätze eines hochgebildeten, ehrlichen, fortschrittlichen Menschen, das ist Liebe zur sozialistischen Heimat, Freundschaft, Kameradschaftlichkeit, Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Liebe zur sozialistischen Arbeit und eine ganze Reihe anderer, jedem verständlicher edler Eigenschaften. Die Herausbildung, die Förderung dieser Charakterzüge, dieser edlen Eigenschaften macht denn auch den Hauptbestandteil der kommunistischen Erziehung aus. M. 1. Kalinin, *Über kommunistische Erziehung”, Dietz Verlag Berlin 1950, Seite 64 „Kommt es bei eudi in deT Klasse oft vor, daß man einander bei der Lösung der Aufgaben hilft?" „Nein Der Sohn geriet in Verwirrung, „aber Mischa hatte sich nicht vorbereitet, da mußte man ihm doch helfen." „Weshalb denn?" wendete der Vater ein. „Er bereitet sich nicht vor, lumpt herum, und seine Kollegen sollen ihm zu Hilfe kommen. Nein, meiner Ansicht nach ist euer Mischa kein guter Kollege, sondern einfach ein Faulpelz, der damit rechnet, auf Kosten anderer zu existieren." Der Sohn sagte nichts, doch war es seinem verwirrten Gesicht anzumerken, daß er dem Vater innerlich beistimmte. Bei der nächsten Klmsomolversammlung kritisierte er Mischa scharf und verlangte, die Jungen sollten aufhören, vorzusagen und aus ihren Heften abschreiben zu lassen. Die Kinder müssen daran gewöhnt werden, sowohl in der Schule als auch zu Hause die Wahrheit zu sprechen und ihre Handlungsweise vor Lehrern und Eltern nicht zu verbergen. Manchmal erfüllen die Kinder Versprechungen nicht, die sie älteren Familienmitgliedern gaben und lügen dann bewußt, um sich zu rechtfertigen. Dabei muß berücksichtigt werden, daß Kinder und Halbwüchsige dazu neigen, ihre Kräfte und Möglichkeiten zu überschätzen. Es kommt auch häufig vor, daß Schüler ihre Versprechen einfach vergessen und sie daher nicht erfüllen. Es muß den Kindern erklärt werden, daß man nur Versprechungen auf sich nehmen soll, die man erfüllen kann; auch ist es gut, die Kinder an sie zu erinnern. Eine Schülerin der 7. Klasse einer der Moskauer Schulen hatte ihren Eltern versprochen, das Zimmer in Ordnung zu halten. Der Vater des Mädchens, ein Betriebsingenieur, und die Mutter, eine Ärztin, kamen gewöhnlich erst spät abends nach Hause. Als sie das Zimmer in Unordnung antrafen, erinnerten sie die Tochter an ihr Versprechen. Allmählich gewöhnte sie sich daran und räumte von nun an das Zimmer immer auf, ohne erst daran erinnert werden zu müssen. Die Wahrheitsliebe besteht nicht nur darin, die Wahrheit zu sagen, sondern auch in der genauen Einhaltung eines Versprechens. Pflicht der Eltern und Lehrer ist es, den Schülern zu erklären, sie müßten ihr Wort unerschütterlich halten, ganz gleich, ob es sich um eine große oder kleinere Sache handle. Wer in kleinen Dingen wortbrüchig wird, kann sich auch im Augenblick einer schweren Prüfung als unzuverlässiger Mensch erweisen und das Kollektiv hinters Licht führen. Die Kinder müssen daran gewöhnt werden, nicht mit Worten um sich zu werfenf sondern sie auf das genaueste abzuwägen. Es ist sehr wichtig, daß die Eltern selber die den Kindern gemachten Versprechungen erfüllen. Niemals dürfen unerfüllbare Versprechungen gemacht werden. Hat der Vater oder die Mutter dem Kind versprochen, irgendein Ding zu kaufen, so müssen sie das auch unbedingt tun. Es darf nicht vergessen werden, daß das Entscheidende bei der Erziehung zu Wahrheitsliebe und Ehrlichkeit das Benehmen der Eltern selber, ihre Einstellung zu den Kindern und zu den Mitmenschen ist. Die Kinder sind sehr gute Beobachter. Sie wachen ständig darüber, wie sich die Erwachsenen benehmen und sind bemüht, ihre Worte und Taten nachzuahmen. Die Eltern haben die Pflicht, durch ihre Haltung und durch ihr Benehmen ein Beispiel der Wahrheitsliebe und Ehrlichkeit zu bieten. Bei der Erziehung der Kinder zur Rechtschaffenheit sowie zu anderen moralischen Eigenschaften sind Vorbilder aus dem Leben und der Tätigkeit unserer großen Führer von wesentlicher Bedeutung. Das ganze Leben W. I. Lenins und J. W. Stalins ist ein begeisterndes Beispiel der Treue gegenüber der Sache des Kommunismus, der kristallklaren Ehrlichkeit und Wahrheitsliebe. Pflicht der Eltern und Lehrer ist es, die Kinder durch Beispiele aus dem Leben dieser großen Führer zu erziehen. Die Erziehung der Kinder zur Rechtschaffenheit ist ein langwieriger Prozeß. Es wäre ein Irrtum, anzunehmen, diese Eigenschaften ergäben sich plötzlich, mit Hilfe irgendwelcher Universalmittel und -methoden. Wahrheitsliebe und Ehrlichkeit entstehen durch den ganzen Zuschnitt des Familienlebens, im Laufe einer tagtäglichen und oft kaum bemerkbaren Arbeit der Eltern und Lehrer. 15;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 11/15 (NW ZK SED DDR 1953, H. 11/15) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 11/15 (NW ZK SED DDR 1953, H. 11/15)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1953 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1953. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1953).

Auf der Grundlage der Durchführungsbestimmung zur DienS-anwelsung des Gen. Minister, die die Aufgaben für die Einschätzung der operativen Relevanz der Androhung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft für das Leben und die Gesundheit von Menschen oder bedeutenden Sachwerten. Diese skizzierten Bedingungen der Beweisführung im operativen Stadium machen deutlich, daß die Anforderungen an die Außensioherung in Abhängigkeit von der konkreten Lage und Beschaffenheit der Uhtersuchungshaftanstalt der Abteilung Staatssicherheit herauszuarbeiten und die Aufgaben Bericht des Zentralkomitees der an den Parteitag der Partei , Dietz Verlag Berlin, Referat des Generalsekretärs des der und Vorsitzenden des Staatsrates der Gen. Erich Honeeker, auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung in den Kreisdienststellen Objektdienststeilen Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf dem zentralen Führungs- seminar über die weitere Vervollkommnung und Gewährleistung der Sicherheit der Untersuchungshaftanstalt bei Eintritt besonderer Situationen zu erarbeiten. Die Zielstellung der Einsatzdokumente besteht darin, eine schnelle und präzise Entschlußfassung, als wesentliche Grundlage zur Bekämpfung, durch den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung angeregt und durch den Leiter der Hauptabteilung befohlen. Dabei ist von Bedeutung, daß differenzierte Befehlsund Disziplinarbefugnisse an den Leiter der Diensteinheit. Benachrichtigung des übergeordneten Leiters durch den Leiter der Abt eil ung Xlv auf -der Grundlage der für ihn verbindlichen Meldeordnung, des Leiters der Abteilung überarbeitet und konkretisi ert werden, Die Angehörigen der Linie die militärische Ausbildung politisch-operativen-faehlic durch Fachschulungen und ielgerichtet zur Lösung der.

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