Neuer Weg, Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1952, Heft 18/42

Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 18/42 (NW ZK SED DDR 1952, H. 18/42); Welche Aufgaben haben jetzt die Parteiorganisationen zur Unterstützung des FDJ-Schuljahrs? Am 1. November beginnt der zweite Abschnitt des FDJ-Schuljahrs* und die FDJ-Gruppen sind augenblicklich dabei, die Vorbereitungen zu treffen. Für diese wichtige Arbeit brauchen sie die Hilfe dar Parteiorganisationen, um den zweiten Abschnitt des FDJ-Schuljahrs erfolgreich beginnen und durchführen zu können. ; In seiner großen Rede auf der II. Parteikonferenz forderte Ganosse Ulbricht: „Dar Beschluß des Zentralkomitees vom 23. Februar dieses Jahres über ,Die Aufgaben der Partei zur Förderung der Freien Deutschen Jugend' muß von den leitenden Parteiorganen und allen Parteimitgliedern entschlossener als bisher durchgeführt werden." Was sagt dieser Beschluß zur Unterstützung der FDJ in ihrem Schuljahr? Er fordert, daß unsere Partei der Jugend besonders die Erfahrungen beim Studium der Geschichte der KPdSU (B) und der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung übermittelt und die besten Zirkelleiter der FDJ zur Verfügung stellt. Er stellt diesen Genossen die Aufgabe, sich mit den Problemen der Jugand vertraut zu machen, um die Zirkelarbeit lebendig zu gestalten und die Theorie besser mit der Praxis verbinden zu können. Bei der Einstufung der Jugendlichen in die einzelnen Zirkel durch die FDJ-Lei-tungern sollen die Genossen darauf achten, daß der Wissensstand der Jugendlichen berücksichtigt wird. In dem Beschluß wird hervorgehoben, daß der FDJ auch bei dar Organisierung des Schuljahrs mehr geholfen werden muß und daß unsere jungen Genossen die Tätigkeit in der FDJ als ihren wichtigsten Parteiauftrag betrachten sollen. Wie wurden diese Aufgaben von den leitenden Partei Organen und Mitgliedern der Partei bisher erfüllt? Hunderttausende von Jugendlichen studierten in der ersten Hälfte des Schuljahrs der FDJ in vier verschiedenen Zirkeln. Tausende von Zirkelleitern unserer Partei leisteten dabei eine große Hilfe und übermittelten den Jugendlichen vor allem ihre Erfahrungen beim Studium der Geschichte der KPdSU (B), der Geschichte der deutschen Arbeiterjugendbewegung und der Geschichte unserer Heimat. Sie vertieften bei den Jugendlichen die Liebe zur Sowjetunion und zum großen Stalin und stärkten ihr Nationalbewußtsein. Im Kampfplan der FDJ-Grundainheit des VEB Optima in Aschersleben wird u. a. festgestellt, daß es die gute Unterstützung der Betriebsparteiorganisation der SED ermöglicht hat, die laufenden Zirkel im Schuljahr aufrechtzuerhalten. In einer Reihe von Grundeinheiten der FDJ aber, besonders auf dem Lande, konnte die erste Hälfte des Schuljahrs nicht zum Abschluß gebracht werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, vielfach versagten die Zirkelleiter, oder die Leitungen der FDJ kümmerten sich nicht um die Zirkel. Eins aber steht fest, daß auch unsere Parteileitungen dort nichts getan haben, um der Jugend bei der Organisierung und Durchführung des Schuljahrs zu helfen. Ein gutes Beispiel gab jetzt die Parteiorganisation der MAS-Leitwerkstatt in Anklam. Der Sekretär berichtet, daß in der ersten Hälfte des FDJ-Schuljahrs alle Zirkel eingeschlafen seien und nichts unternommen wurde, sie wieder in Gang zu bringen. Daraus habe die Parteileitung jetzt die Lehren gezogen. In einer Leitungssitzung wurden gemeinsam mit den Genossen der FDJ-Gruppenleitung Maßnahmen festgelegt, damit der zweite Abschnitt im Schuljahr erfolgreicher werden kann. Die Parteiorganisation stellte vier Zirkelleiter zur Verfügung. Sie half bei der Einstufung der Jugendlichen, d. h. die Genossen diskutierten mit den Freunden im Betrieb und erreichten ihre Bereitschaft, an der zweiten Hälfte des Schuljahrs der FDJ teilzunehmen. Jetzt wird es an den Zirkelleitern liegen, die Zirkel interessant und lebendig zu gestalten. Dann werden die Jugendlichen nicht vom Zirkel fernbleiben. Dieses Beispiel zeigt, daß die Jugend nicht nur bereit ist in den Schießzirkeln und Motorsportgruppen zu arbeiten, sondern sich auch die Lehren von Marx, Engels, Lenin und Stalin aneignen will. Das Sekretariat der Kreisleitung unserer Partei in Greifswald hat dagegen ein schlechtes Beispiel gegeben. Das Sekretariat faßte zur Unterstützung des FDJ-Schuljahrs im Kreis zwar einen guten, konkreten Beschluß. Aber alle guten Beschlüsse nützen nichts, wenn sie nicht durch-gaführt werden. Dieser Beschluß des Sekretariats war nicht einmal dem Leiter und den Mitarbeitern der Abteilung Agitation und Propaganda im Apparat der Kreisleitung bekannt, erst recht natürlich nicht den Grundorganisationen der Partei im Kreis, denen darin Aufgaben gestellt wurden. Der Beschluß lag abgeheftet im Sekretariat der Kreisleitung, und den Genossen in den Grundorganisationen blieb es allein überlassen, etwas zu tun. Im RAW in Greifswald war die Parteiorganisation über die Vorbereitung des FDJ-Schuljahrs so schlecht unterrichtet, daß der Parteisekretär nicht einmal wußte, daß einige ältere Lehrlinge gegen die Teilnahme am Schuljahr diskutierten und die Jüngeren stark beeinflußten. In solchen Fällen ist es notwendig, einige geeignete Genossen zu beauftragen, mit diesen Jugendlichen über die' Bedeutung des FDJ-Schuljahrs zu diskutieren. Ohne Zweifel wird es dann gelingen, auch diese Jugendlichen für das Studium zu gewinnen. Was müssen die Parteiorganisationen zur Vorbereitung des zweiten Abschnitts des FDJ-Schuljahrs tun? Die wichtigste Aufgabe besteht in der Hilfe bei der ideologischen und organisatorischen Vorbereitung. Die Leitung der Grundorganisation der Partei sollte in einer Sitzung gemeinsam mit den Genossen der FDJ beraten, in welcher Weise und mit Hilfe welcher Genossen die individuelle Einstufung der Jugendlichen in die verschiedenen Zirkel vorgenommen wird. Dabei dient der Beschluß des Büros des Zentralrats der FDJ vom 1. September 1952 als Grundlage. Die ideologische Aufklärungsarbeit über die Bedeutung des Schuljahrs ist also die vordringlichste Aufgabe. Zweitens muß geprüft werden, welche Genossen als Zirkelleiter zur Verfügung gestellt werden und welche Voraussetzungen sie zur Leitung eines FDJ-Zirkels mitbringen. Diese Genossen sollten sich schon jetzt mit der Arbeit der Jugendgruppe vertraut machen. Ihnen ist außerdem zu empfehlep, regelmäßig die * Junge Welt" zu lesen. 42;
Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 18/42 (NW ZK SED DDR 1952, H. 18/42) Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 18/42 (NW ZK SED DDR 1952, H. 18/42)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1952 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1952. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1952).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten des Gegners und die Einleitung offensiver Gegenmaßnahmen auf politischem, ideologischem oder rechtlichem Gebiet, Aufdeckung von feindlichen Kräften im Innern der deren Unwirksammachung und Bekämpfung, Feststellung von Ursachen und begünstigenden Bedingungen des Vorkommnisses konkret herauszuarbeiten. Das Staatssicherheit konzentriert sich hierbei vorrangig darauf, Feindtätigkeit aufzudecken und durch Einflußnahme auf die Wiederherstellung einer hohen Sicherheit und Ordnung innerhalb der Untersuchungshaftanstalb, vor allem zur vorbeugenden Verhinderung aller Störungen, die gegen den Vollzugsprozeß gerichtet sind, die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Gewährleistung festgelegter individueller Betreuungsmaßnahmen für Inhaftierte. Er leitet nach Rücksprache mit der Untersuchungsabteilung die erforderliche Unterbringung und Verwahrung der Inhaftierten ein Er ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Auftragsersuchen anderer Diensteinheiten Staatssicherheit oder eigener operativ bedeutsamer Feststellungen;, sorgfältige Dokument ierung aller Mißbrauchs handlangen gemäß Artikel des Transitabkommens, insbeson dere solcher, die mit der Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie des ungesetzlichen Verlassens von Fahnenfluchten durch Angehörige dieser Organe sowie deren im Haushalt lebende Familienangehörige rechtzeitig zu erkennen und vorbeugend zu verhindern. In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des gegnerischen Vorgehens ist das politischoperative Einschätzungsvermögen der zu erhöhen und sind sie in die Lage zu versetzen, alle Probleme und Situationen vom Standpunkt der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und während des gesamten Vollzuges der Untersuchungshaft im HfS durch die praktische Umsetzung des Dargelegten geleistet werden.

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