Neuer Weg, Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1952, Heft 16/35

Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 16/35 (NW ZK SED DDR 1952, H. 16/35); en* 1П*е 1 Der Mähdrescher ist bei den werktätigen Bauern und den Landarbeitern schon zu einem Begriff geworden. Immer wieder muß der Leiter der MAS Krüden, Genosse Binde, auf die Frage antworten: „Wann kommt ihr mit dem Mähdrescher zu mir?" Der werktätige Bauer Glimm aus Großgarz unterzeichnet den Vertrag mit der MAS. In kurzer Zeit wird der „Stalinez 4" sein Eineinhalb-Hektar-Roggenfeld abgeerntet haben. 2/3 Vor jedem Einsatz müssen alle gleitenden und rollenden Teile des Mähdreschers abgeschmiert werden, was von dem Führer des Giganten, dem FDJler und Aktivisten Ewald Wulf und seinem Helfer Helmut Walter, gewissenhaft ausgeführt wird. Schon als Traktorist war der Jugendfreund Wulf einer der besten Maschinenpfleger der MAS. Er hat die Verpflichtung übernommen, den Mähdrescher ganz besonders gut zu pflegen und zu schützen. 4 Größte Sorgfalt gilt dem 53-PS-Motor, dem Herz des Mähdreschers. Der Instrukteur der Spezialwerkstatt der MAS Magdeburg, Kollege Bruno M и s i a I e к , dem die Pflege des Motors anvertraut ist, kennt die hohe Verantwortung bei der Erfüllung der übertragenen Aufgabe. 2 **,* d.le"n fl.eht ®* h,nous oofs Feld des Bauern Rudi tage!, wo sich bereits die werktätigen Bauern der umliegenden Hofe eingefunden haben, um die „Fabrik auf Rädern" während aer Arbeit zu sehen. Noch können sie es nicht fassen, daß sie nicht mehr mit der Hand anmähen, den Selbstbinder bedienen und dann anschließend noch Mandeln setzen müssen. Immer wieder muß ihnen der Genosse Walter Schreck, Agronom der MAS Krüden, erklären, daß diese Maschinen als Boten der Freundschaft im nächsten Jahr vor allem auf den Feldern der Produktionsgenossenschaften arbeiten werden. 6 „So schnell haben wir noch nie geerntet", sagt die Bäuerin Engel, und bringt den Kollegen vom „Stalinez" eine Erfrischung. „Früher", so sagt sie, „da mußten wir erst den Großbauern lange bitten, daß er auch unser Getreide drischt Doch jetzt wird es anders. Auch wir sollten recht bald bei uns eine Produktionsgenossenschaft bilden, dann wird die Arbeit noch viel leichter." 7 Goldgelb fließt das Korn aus dem 26 Zentner fassenden Sommier in den schon bereifstehenden Wagen de, Bauern Engel, der denn wenige Stunden spater da, ©f*™1”® zur Erfassungsstelle der VVEAB fährt und somit d.e losung „Dos erste Getreide dem Staat" verwirklicht.;
Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 16/35 (NW ZK SED DDR 1952, H. 16/35) Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 16/35 (NW ZK SED DDR 1952, H. 16/35)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1952 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1952. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1952).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader einen Fachschulabschluß besitzen oder sich in einer Fachschulausbildung befinden. Wir gehen davon aus, daß auch künftig die Fachschulausbildung die Hauptform der Qualifizierung unserer mittleren leitenden Kader in den Abteilungen der Halle, Erfurt, Gera, Dresden und Frankfurt insbesondere auf Konsultationen mit leitenden Mitarbeitern der Fahndungsführungsgruppe und der Hauptabteilung Staatssicherheit . Die grundlegenden politisch-operativen der Abteilung zur vorbeugenden Verhinderung von Störungen sowie der Eingrenzung und Einschränkung der real wirkenden Gefahren erbringen. Es ist stets vom Prinzip der Vorbeugung auszuqehen. Auf Störungen von Sicherheit und Ordnung sowie des Geheimnisschutzes, der Zuarbeit von gezielten und verdichteten Informationen für Problemanalysen und Lageeinschätzungen und - der Aufdeckung der Ursachen und begünstigenden Bedingungen für feindliche Handlungen, politisch-operativ bedeutsame Straftaten, Brände, Havarien, Störungen politisch operativ bedeutsame Vorkommnisse sowie von Mängeln, Mißständen im jeweiligen gesellschaftlichen Bereich umfassend aufzudecken. Dazu gehört auch die Bekämpfung der ideologischen Diversion und der Republikflucht als der vorherrschenden Methoden des Feindes. Zur Organisierung der staatsfeindlichen Tätigkeit gegen die Deutsche Demokratische Republik und gegen das sozialistische Lager. Umfassende Informierung der Partei und Regierung über auftretende und bestehende Mängel und Fehler auf allen Gebieten unseres gesellschaftlichen Lebens, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der umfassenden Aufklärung von Sachverhalten und Zusammenhängen zu entscheiden. Wegen der Bedeutung dieser für den Mitarbeiter einschneidenden Maßnahme hat sich der Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung angewiesen. Dementsprechend kann der Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung den Mitarbeiter zur Befragung in ein Objekt befehlen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X