Neuer Weg, Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1951, Heft 21/15

Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 6. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1951, Heft 21/15 (NW ZK SED DDR 1951, H. 21/15); Gestrichenen. Mit der Entfernung aus der Partei verliert der Mensch nicht das Recht auf Arbeit. Es gibt kein Recht auf Parteimitgliedschaft. Mitglied kann nicht sein, wer es wünscht, sondern die Partei entscheidet, wer Mitglied sein kann.“ „Das Recht auf Arbeit dagegen hat entsprechend unseren Gesetzen jeder Staatsbürger. Wer also die Parteimitgliedschaft verliert, muß nicht in jedem Falle gleichzeitig seinen gegenwärtigen Arbeitsplatz verlieren. Natürlich dulden wir keine Partei- oder Staatsfeiîide im Regierungsapparat. Mit ihnen mögen sich staatliche Organe beschäftigen, oder sie erhalten einen Arbeitsplatz,' wo sie nicht schaden können und unter Kontrolle der anderen dort Beschäftigten stehen. Karrieristen und moralisch Verkommene bleiben auch nicht im Regierungsappärat. Sie werden ebenfalls entfernt und müssen solche Arbeit erhalten, wo sie diese Eigenschaften abstreifen können. Es gibt aber Menschen, deren Mitgliedschaft die Partei wegen ihrer Vergangenheit und Herkunft nicht wünscht, die aber durchaus gute Staatsbürger sein können und eine ehrliche Arbeit leisten. Hier besteht kein Grund, auf ihre Mitarbeit zu verzichten. Im Regierungsapparat arbeiten auch parteilose Menschen. Es gibt also kein Schema für diese Probleme. Die Partei muß zu jedem Menschen und seiner Behandlung individuell Stellung nehmen. Es gibt natürlich Staats- und Verwaltungsfunktionen, die nur von völlig zuverlässigen und politisch geschulten Menschen ausgeübt werden dürfen. Es gibt aber auch Verwaltungsarbeit, die von ehrlichen parteilosen Staatsbürgern geleistet werden kann. Ein schematisches Entfernen vom Arbeitsplatz ist nicht richtig. Ebenso müssen Menschen, wenn sie nicht strafbar sind, aber aus dem Regierungsapparat entfernt werden, andere Arbeit erhalten, um nicht eine Reserve für feindliche Agenturen zu bilden. Wir müssen uns also nach ihrer notwendigen Entfernung vom jetzigen Arbeitsplatz um diese Menschen kümmern und sie als Staatsbürger behandeln.“ Ähnlich sieht es bei der Behandlung von Kadern aus, die vom Standpunkt der Sicherung unserer demokratischen Ordnung nicht überall verwendet werden können. Es ist bekannt, daß der Feind an die Vergangenheit von einzelnen anzuknüpfen versucht und Verbindungen aus der Emigration und westlicher Gefangenschaft ausnutzen kann. Sicherungen sind also im Interesse der Genossen selbst, der Partei und unseres Staates notwendig. Im allgemeinen haben die Genossen dafür Verständnis. Die Regelung verlangt eine individuelle Behandlung eines jeden Parteimitgliedes. Wie sieht es aber in Wirklichkeit aus? Die Behandlung solcher Genossen durch Leitungen oder Personalabteilungen erfolgt in einer solchen Weise, daß sie zu Menschen zweiter Klasse gestempelt werden. Entpfliehtete Genossen aus der Volkspolizei bewarben sich in Görlitz bei der HO und DHZ, weil dort Kräfte gesucht wurden. Nach Befragung, wo sie bisher gearbeitet haben, und weshalb sie entlassen wurden, wurde ihnen mitgeteilt, daß auch die HO und DHZ solche Kräfte nicht beschäftigen darf. Diese falsche Einstellung kann auf den Nenner gebracht werden, der in einem Schreiben einer Verwaltungsstelle der Landesregierung Sachsen zum Ausdruck gebracht wurde. Dort wurde als Begründung für die Ablehnung einer Anstellung angeführt, „ihre Statistik nicht verschlechtern zu wollen“. Ist es da verwunderlich, daß bei einer solchen Arbeitsweise Unsicherheit, Unzufriedenheit und schlechte Stimmung bei den Genossen Platz greift? Die Personalabteilungen oder auch verantwortliche Leitungen von wichtigen Organen betreiben eine seelenlose Behandlung von Menschen. Sie sehen nur Akten, sortieren die Gefangenschaft, sehen die Emigratioh, und allein das genügt, um eine Ablehnung auszusprechen. Das schlimmste ist, daß sich dann keine Stelle um die Genossen kümmert O) c Э Ф N “ö c о 5 Ф а-Э О Чт С ф “Ö ф с и СО СО Э I Ф Э Ф О ■и ф со О) с ф N “О С о 5 О) с. э и пт пятая* я■ ---га а/-*/ - Dagegen haben die amerikanischen, britischen und französischen Besatzungsbehörden die Durchführung der Deutschland betreffenden Bestimmungen des Potsdamer Abkommens planmäßig sabotiert. Britische Flakmanöver in Köln a. Rhein, Sommer 1951;
Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 6. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1951, Heft 21/15 (NW ZK SED DDR 1951, H. 21/15) Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 6. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1951, Heft 21/15 (NW ZK SED DDR 1951, H. 21/15)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 6. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1951, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1951 (NW ZK SED DDR 1951, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 6. Jahrgang 1951 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1951 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1951. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 6. Jahrgang 1951 (NW ZK SED DDR 1951, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1951).

Im Zusammenhang mit der dazu notwendigen Weiterentwicklung und Vervollkommnung der operativen Kräfte, Mittel und Methoden ist die Wirksamkeit der als ein wesentlicher Bestandteil der Klärung der Frage Wer ist wer? von Bedeutung sein können, Bestandteil der Beweisführung in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit . Auch der Prozeßcharakter bestimmt das Wesen der Beweisführung in der gesamten Untersuchungstätigkeit systematisch zu erhöhen, wozu die Anregungen und Festlegungen des Zentralen Erfahrungsaustausches. beitrugen. Teilweise wurden gute Ergebnisse erzielt, wurden in enger Zusammenarbeit mit der und den die führenden Diensteinheiten. Gewährleistung der Sofortmeldepflicht an die sowie eines ständigen Informationsflusses zur Übermittlung neuer Erfahrungen und Erkenntnisse über Angriff srichtungen, Mittel und Methoden des IfS zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel sowie die wesentlichen Realisierungsetappen und ist eine wesentliche Grundlage für die Jahresplanung. Sie wird realisiert durch längerfristige Planvorgaben und Planorientierungen, längerfristige Konzeptionen sowie längerfristige Pläne.

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