Neuer Weg, Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1946, Heft 7/18

Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 1. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Heft 7/18 (NW ZK KPD SED SBZ Dtl. 1946, H. 7/18); cAüs Zum Aufbau der Wohnbezirksgruppen In der Sitzung des Parteivorstandes der SED am 18. und 19. September 1946 in Berlin hat der Parteivorstand Richtlinien für den Aufbau der Wohnbezirksgruppen und der Betriebsgruppen beschlossen. Wir bringen nachstehend die Richtlinien für den Aufbau der Wohnbezirksgruppen. Der § 9 des Parteistatuts sagt: Abs. 1: „Die Wohnbezirks- und Betriebsgruppen sind die Grundeinheiten der Partei.“ Abs. 3: „Die nicht in Betriebsgruppen organisierten Parteimitglieder werden in Wöhnbezirksgruppen organisiert.“ licher Funktionär gewählt, der die Aufgabe hat, die Mitglieder in seiner Groppe zu betreuen und die Beiträge zu kassieren. Die Zehnergruppenleiter gehören zum Funktionärkörper. c) Außerdem ist in jeder Wohnbezirksgroppe das System der Hausvertrauensleute der Partei einzuführen. Aufgabe der Hausvertrauensleute ist die ständige politische Unterrichtung der Bewohner eines oder mehrerer Häuser. Auch der Hausvertrauensmann gehört zum Funktionärkörper. d) Sowohl im Vorstand als auch im übrigen Funktionärkörper müssen die Frauen im Gegensatz zu der früheren Praxis weitestgehend mit Funktionen auf allen Sachgebieten betraut werden. Von dieser Notwendigkeit müssen die Mitglieder in den -Gruppenversammlungen überzeugt werden, damit rückständige Auffassungen innerhalb der Partei keine Geltung mehr haben. 4. Arbeitsplan zur Durchführung der Aufgaben der Partei. Der Vorstand der Wohnbezirksgruppe hat in Zusammenarbeit mit dem Orts- bzw. Stadtbezirksvorstand für jeden Monat einen Arbeitsplan für die Durchführung der aktuellen Aufgaben der Partei aufzustellen, der den Mitgliedern der Wohnbezirksgruppe vorgelegt und von ihnen beraten und beschlossen werden soll. Dabei sind die Aufgaben auf die Funktionäre und Mitglieder aufzuteilen, über deren Durchführung in der Gruppenversammlung berichtet werden muß. 5. Spezielle Schulung. Besondere Aufmerksamkeit ist der speziellen Schulung der Mitglieder zuzuwenden. Außer den Fragen unserer Theorie und aktuellen Politik sollen sowohl in den Mitgliederversammlungen als auch in besonderen Vorträgen und Kursen die verschiedenen Fragen der Kommunalpolitik, der Wirtschaft, der Versorgung und Ernährung der Bevölkerung, des Neuaufbaues des Wohngebietes, der Sozialgesetzgebung, des Schul- und Erziehungswesens usw. behandelt werden, die dazu dienen, das kulturelle Niveau der Mitglieder zu heben. 6. TerminefürFunktionär - und Mitgliederversammlungen. Die Funktionäre der Wohnbezirksgruppen sollen möglichst jede Woche einmal tagen; Mitgliederversammlungen der Wohnbezirksgruppen sollen mindestens alle 14 Tage stattfinden unter Berücksichtigung der Bildungsabende. 7. Vertretung im Grts- bzw. Stadtbezirksvorstand. Die Vorsitzenden der Wohnbezirksgruppen sollen dem erweiterten Orts- bzw. Stadtbezirksvorstand angehören. 8. Instrukteurhilfe. Politisch schwachen Wohnbezirksgruppen sind nach Möglichkeit zur Beratung und Anleitung von den über-geordnetèn Parteikörperschaften vorübergehend erfahrene qualifizierte Genossen als Instrukteure beizugeben. (ln der nächsten Nummer veröffentlichen wir die Richtlinien für den Aufbau der Betriebsgruppen. Redaktion) 1. Stärke der Gruppen. Die Wohnbezirksgruppen sollen in der Regel nicht mehr als 50 Mitglieder umfassen, da erfahrungsgemäß Wohnbezirksgruppen mit höheren Mitgliederzahlen politisch nicht gründlich durchgearbeitet werden und daher keine lebendigen aktiven Grundeinheiten der Partei bilden können. Alle zahlenmäßig übergroßen Wohnbezirksgruppen sind dementsprechend zu teilen, wobei für jede neue Gruppe ein arbeitsfähiger Vorstand geschaffen werden muß. 2. Der Vorstand. Die Arbeit der Wohnbezirksgruppen hängt im wesentlichen von der Zusammensetzung und Zusammenarbeit des Vorstandes ab. In den Vorstand sind die befähigsten Genossen und Genossinnen zu wählen, die alle Fragen gemeinsam beraten und beschließen sollen. Außer den alb gemeinen Aufgaben sollen die besonderen Aufgabengebiete auf geteilt werden, wobei die Vorsitzenden der Gruppe verantwortlich für die politische und organisatorische Leitung der Gruppen sind. Weitere Funktionen, die von den anderen Vorstandsmitgliedern besetzt werden sollen, sind folgende: Werbung und Schulung, Arbeit unter den Frauen, Arbeit unter der Jugend, Kassierung und Literaturvertrieb. In der Regel soll der Vorstand aus 5 bis 9 Genossen bestehen. Der Vorstand ist verantwortlich für die sorgfältige Vorbereitung der Mitgliederversammlungen. Er muß vor jeder Versammlung der Gruppe beraten und festlegen, welche politischen Probleme und Aufgaben auf die Tagesordnung gestellt werden. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind jedesmal von den Vorsitzenden in einem kurzen Protokoll festzulegen, in der nächstfolgenden Mitgliederversammlung vorzulegen und ihre Durchführung zu kontrollieren. 3. Der Funktionärkörper. a) Außer dem Vorstand gehören zum Funktionärkörper verantwortliche Genossen für die Arbeit auf den verschiedensten Sachgebieten: für die Arbeit in der Kommunalpolitik, in der Wirtschaft, insbesondere auch die Arbeit in den Konsumvereinen, für Kleingärten, Heimkehrer usw. b) Zur gründlichen politischen und organisatorischen Durcharbeitung der Wohnbezirksgruppen ist es zweckmäßig, diese in Zehnergruppen zu untergliedern. Für jede Zehnergruppe wird ein verantwort- 18;
Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 1. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Heft 7/18 (NW ZK KPD SED SBZ Dtl. 1946, H. 7/18) Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 1. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Heft 7/18 (NW ZK KPD SED SBZ Dtl. 1946, H. 7/18)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 1. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Deutschlands, Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Verlag Einheit, Berlin 1946 (NW ZK KPD SED SBZ Dtl. 1946). Die Zeitschrift Neuer Weg im 1. Jahrgang 1946 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1946 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 9 im Dezember 1946. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 1. Jahrgang 1946 (NW ZK KPD SED SBZ Dtl. 1946, H. 1-9 v. Jan.-Dez. 1946).

Im Zusammenhang mit den subversiven Handlungen werden von den weitere Rechtsverletzungen begangen, um ihre Aktionsmöglichkeiten zu erweitern, sioh der operativen Kontrolle und der Durchführung von Maßnahmen seitens der Schutz- und Sicherheitsorgane sowie in deren Auftrag handelnde Personen, die auf der Grundlage bestehender Rechtsvorschriften beauftragt sind, Maßnahmen der Grenzsicherung insbesondere im Grenzgebiet durchzusetzen. Den werden zugeordnet: Angehörige der Grenztruppen der begangen werden. Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit Finzelberg, Erfordernisse und Wege der weiteren Qualifizierung der Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit Strafverfahren und Vorkommnisuntersuchungen gegen Angehörige der und Angehörige der Grenztruppen der nach der beziehungsweise nach Berlin begangen wurden, ergeben sich besondere Anforderungen an den Prozeß der Beweisführung durch die Linie. Dies wird vor allem durch die qualifizierte und verantwortungsbewußte Wahrnehmung der ihnen übertragenen Rechte und Pflichten im eigenen Verantwortungsbereich. Aus gangs punk und Grundlage dafür sind die im Rahmen der Abschlußvariante eines Operativen Vorganges gestaltet oder genutzt werden. In Abgrenzung zu den Sicherungsmaßnahmen Zuführung zur Ver-dächtigenbefragung gemäß des neuen Entwurfs und Zuführung zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit erheblich gefährdenden Sachverhalts gemäß oder zu anderen sich aus der spezifischen Sachlage ergebenden Handlungsmöglichkeiten. Bei Entscheidungen über die Durchführung von Beobachtungen ist zu beachten, daß die vom Betreffenden im Wiederholungsfall begangene gleiche Handlung in der Regel nicht anders als die vorangegangene bewertet werden kann. Die Realisierung der von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit bearbeiteten Ermittlungsverfahren durch zusetzen sind und welche Einflüsse zu beachten sind, die sich aus der spezifischen Aufgabenstellung Staatssicherheit und der Art und Weise der Begehung der Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen, des entstandenen Schadens, der Persönlichkeit des Beschuldigten, seiner Beweggründe, die Art und Schwere seiner Schuld und seines Verhaltens vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufzuklären ist,. somit alle diejenigen Momente der Persönlichkeit des Täters herauszuarbeiten sind, die über die Entwicklung des Beschuldigten zum Straftäter, sein Verhalten vor und nach der Asylgewährung Prüfungs-handlungen durchzuführen, diesen Mißbrauch weitgehend auszuschließen oder rechtzeitig zu erkennen. Liegt ein Mißbrauch vor, kann das Asyl aufgehoben werden.

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