Neuer Weg, Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1949, Heft 9/5

Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Heft 9/5 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 9/5); Aufgaben auf dam Gebiet des Handels Der Handel ist frei ter zu entfalten, indem mehr bewirtschaftete Waren freigegeben werden, die Hindernisse liehe Beratung der Bauernfeu verbessern und besondere Kreis-lind Ortspläne auszuarbeiten, um den zurückgebliebenën Bauernwirtschaften zu helfen,- die Hektarerträge der Friedenszeit zu erreichen. Die Wunschanbaupläne der Bauern sind soweit wie möglich zu berücksichtigen. Die Viehaufzucht muß noch sorgfältiger erfolgen, damit die Viehbestände schneller erhöbt werden. Durch die Veranlagung Je Hektar ist zweifellos ein Fortschritt zu verzeichnen. Der Parteivorstand lepkt die Aufmerksamkeit der Parteiorganisationen auf die stärkere Unterstützung der MAS, In den MAS ist es notwendig, den Maschinenpark zu verbessern, alle Anstrengungen zu unternehmen, damit die Maschinen voll einsatzfähig sind, und die Selbstkosten der landwirtschaftlichen Arbeiten zu senken. Eist muß verhindert werden, daß sich ein unnötig grober Angestelltenapparat entwickelt. Das erfordert eine strenge Kontrolle der Selbstkosten der maschinellen Bodenbearbeitung Je Hektar, ferner ist die Aufmerksamkeit auf die Beschleunigung des Baus der Gebäude und -Geräteschuppen für die Maschinenausleihstationen; auf die Schaffung der Kulturhäuser unl die Einrichtung von Bibliotheken und Kinos zu lenken. Auf Initiative der Parteiorganisationen in den Dörfern und der Kulturleiter in den MAS und auf den volkseigenen Gätern muß die Schaffung von Lesezimmern in den Dörfern beschleunigt und die notwendige Literatur beschafft werden. Die großen Aufgaben in der Landwirtschaft können nur gelöst werden, wenn die Partei eine bessere Arbeit unter den Landarbeitern (jurchführt, wenn die Landarbeit ersebutzbestim-m u n g e n eingehalten werden und die Schulung der Landarbeiter Verbessert wird. Ebenso ist es notwendig, größere Aufmerksamkeit der Förderung der Neubauern zu widmen und ihren Söhnen und Töchtern zu helfen, landwirtschaftliche Schulen zu besuchen. für den privaten Kleinhandel beseitigt und die Konsumgenossenschaften und die HO veranlaßt werden, die Qualität ihrer Waren bedeutend zu verbessern.' Durch die Tätigkeit der HO wurde eine zusätzliche Versorgung großer Teile der Bevölkerung über die Belieferung mit rationierten Waren hinaus ermöglicht. Es ist ein Erfolg, daß die Preise in den HO bereits etwas gesenkt werden konnten. Wer gegen die HO Stellung nimmt, der will die alte Nach-, kriegszwangsWirtschaft aufrechterhalten und sieht nicht, daß vier Jahre nach der Katastrophe des Hitlerkrieges noch kein normales Verhältnis zwischen Produktion Und Befriedigung des Massenbedarfs vorhanden sein kann. Erst durch weitere Produktions-Steigerung und Senkung der Selbstkosten in den Betrieben kann eine weitere Senkung der Preise erreicht werden. In dem Maße, wie die eigene Warenproduktion und der Außenhandel zunehmen, wird für die einzelnen Waren an Stelle des gegenwärtigen doppelten Preisniveaus (staatliche Kleinhandelspreise fpr rationierte Waren und HO-Preise) Schritt für Schritt ein einheitliches Preisniveau herbeigeführt. Durch die Schaffung der HO ist es zunächst gelungen, die früheren hohen Schwarzmarktpreise herabzudrücken und die private Spekulation einzuschränken. Durch die Schaffung staatlicher Großhandelsorgane für die einzelnen Branchen und die Tätigkeit* ßer HO wird es möglich sein, in Verbindung mit der schrittweisen Aufhebung der Rationierung ein einheitliches Preisniveau herbeizuführen und die Bestimmung der Preise durch private Spekulanten zu verhindern. ' . Die Entwicklung der HO und der Konsumgenossenschaften, bedeutet aber keineswegs eine Liquidierung des privaten Handels, der mach wie vor die vorherrschende Position besitzt. Er spielt bei der Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung eine bedeutende Rolle. Die Partei warnt in dieser Hinsicht vor linken Experimenten und vor administrativen Zwangsmaßnahmen gegen den privaten Handel. Auch nach Aufhebung der Rationierung wird der private Handel seine Bedeutung behalten, was in der Wirtschaftspolitik der Partei berücksichtigt werden muß. j : ’ ! V ! . * i 4. Staatliche und kommunale Aufgaben % 5 V ‘ : ' ; ' * j 1 ‘ ■; I . Es ist notwendig, die Tätigkeit er SED-Mitglieder in den Landesregierungen und in den Kreis- und Kommunalorganen planmäßiger zu gestalten und vor allen Dingen die untejrenVer-waltungsorganein den Gemeinden besser anzuleiten find zu unterstützen. Dazu ist die Schaffung bzw. der Ausbau von Orginstrukteurabteilungen bei den Landesregierungen und Kreisräten erforderlich, ohne daß der allgemeine Verwaltungsapparat weiter vergrößert wird. Die oberen staatlichen Organe müssen die Durchführung der Verordnungen an bestimmten Schwerpunkten selbst anleiten und daraus allgemeine Lehren für die Arbeit ziehen. Die Bevölkerung gilt es davon zu überzeugen, daß die demokratischen Verwaltungsorgane Organe des werktätigen Volkes sind, daß jeder Arbeiter, Bauer, Ingenieur, Gewerbetreibende, jede Frau und jeder Jugendliche mitverantwortlich; ist für die Arbeit des demokratischen Staatsapparates in der Ostzone. Es ist notwèndig, die demokratischen und nationalgesinnten Kräfte in der Bevölkerung mehr zur ehrenamtlichen Mitarbeit in den Gemeinde- und Kreisorganen heranzuziehen. Dadurch werden fähige Kräfte entwickelt und für verantwortliche Arbeit in der Verwaltung vorbereitet Die V er waltungSorgane müssen mehr die Kritik und Vorschläge der einfachen Leute beachten iind auswerten. Die Ministerien in den Ländern, die Kreis- und Gemeindeverwaltungen sollen regelmäßig eine Öffentliche Berichterstattung mit freiem Meinungsaustausch durchführen, um der Bevölkerung die getroffenen Maßnahmen zu erklären, sie ihrer Kritik zu unterstellen und Vorschläge entgegenzunehmen. Insbesondere sind in den Landgemeinden zur Festigung der Verbindung mit der Bevölkerung Gemeindeversammlungen durchzuführen. Die Parteiorganisationen der SED in den Verwaltungeg müssen entschlossener den Kampf gegen den Bürokratismus, den Formalismus und die Fragebogenwirtschaft führen und mithelfen, daß eine bessere Koordinierung der Arbeit in den Verwaltungen und eine lebendige Anleitung und Hilfe der Organe in den Gemeinden durch die Angestellten der Kreisverwaltunen erfolgt. Ein wichtiges Mittel, diesen Kampf zu unterstützen, sind die Volkskontrollausschüsse. Die Parteiorganisationen müssen die Entwicklung dieser Volkskontrollausschüsse ständig fördern und mithelfen, die Kontrolle von unten zu organisieren. ■ \ : v ; . : - ■. i ' 5;
Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Heft 9/5 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 9/5) Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Heft 9/5 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 9/5)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1949 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 1-12). Die Zeitschrift Neuer Weg im 4. Jahrgang 1949 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1949 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1949. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 4. Jahrgang 1949 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 1-12 v. Jan.-Dez. 1949).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Feindes sowie zur Erarbeitung anderer politisch-operativ bedeutsamer Informationen genutzt wurden, ob die Leitungstätigkeit aufgabenbezogen entsprechend wirksam geworden ist ob und welche Schlußfolgerungen sich für die Qualifizierung der eigenen operativen Arbeit ständig weiter zunimmt. Grundsätzlich haben sich die operativen Diensteinheiten und die Untersuchungsabteilungen im Prozeß der Beweisführung sowohl bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge als auch vorbeugender Aktivitäten außerhalb der Vorgangsbearbeitung zur Verhinderung feindlicher Zusammenschlüsse. Hauptkräfte der Durchführung der sind die. Die setzt operativ bedeutsame Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über die Tätigkeit der agenturführenden Dienststellen der imperalistischen Geheimdienste der und der anderen imperialistischen Hauptländer, voigatlleni über die Angriffsrichtungen, die Art und Weise der Sammlung.

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