Neuer Weg, Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1949, Heft 8/4

Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Heft 8/4 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 8/4); Zeichnung : Gäbe! Unser unsterblicher GEORG1J DIMITROFF hat auf dem V//. Weltkongreß der Kommunistischen Internationale (Juli-August 1935) Worte über die Kaderarbeit gesprochen, die für uns heute von größter Bedeutung sind. Er sagte unter anderem : WORIN BESTEHT DIE RICHTIGE KADERPOLITIK? Erstens muß mandieMenschenkennen. In der Regel gibt es in unseren Parteien kein systematisches Studium der Kader. Die Erfahrungen unserer Parteien haben gezeigt, daß man nur das Studium der Menschen in. Angriff zu nehmen brauchte, um Leute zu entdecken, die man früher nicht bemerkt hatte. Zweitens ist eine richtige Beförderung der Kader notwendig. Die Beförderung darf keine zufällige Sache, sondern muß eine der normalen Obliegenheiten der Partei sein. Es ist schlecht, wenn die Beförderung ausschließlich aus engen parteilichen Erwägungen geschieht, ohne daß berücksichtigt wird, ob der beförderte Kommunist mit den Massen verbunden ist. Bei der Beförderung muß sowohl die Eignung des Parteiarbeiters für diese oder jene Parteifunkticn als auch die Popularität des Beförderten bei den Massen berücksichtigt werden. Drittens ist es notwendig, die Kader geschickt zu verwenden. Man muß es verstehen, die wertvollen Eigenschaften jedes einzelnen Aktivisten herauszufinden und richtig auszuwerten. Idealmenschen gibt es nicht; man muß die Menschen nehmen, wie sie sind, und ihre Schwächen und Mängel korrigieren. Viertens ist es notwendig, die Kader richtig zu verteilen. Vor allen Dingen ist es nötig, daß an den wichtigsten Stellen der Bewegung tüchtige Menschen stehen, die mit den Massen Fühlung haben und aus ihrer Mitte hervorgegangen sind, Initiative und Standhaftigkeit besitzen. Fünftens ist eine systematische Hilfe für die Kader notwendig. Diese Hilfe muß in der sorgfältigsten Instruierung, in kameradschaftlicher Kontrolle, in der Behebung der Mängel und Fehler, in konkreter täglicher Leitung der Kader bestehen. Sechstens ist die Sorge um die Erhaltung der Kader notwendig. Man muß es verstehen, Kader rechtzeitig abzulösen, sie durch neue zu ersetzen, wenn die Umstände es erfordern. Nur eine richtige Kaderpolitik wird unseren Parteien die Möglichkeit geben, die Kräfte der vorhandenen Kader maximal zu entfalten und auszuwerten und aus dem ungeheuren Reservoir der Massenbewegung ständig neue, tüchtige, aktive Elemente zu schöpfen. 4;
Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Heft 8/4 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 8/4) Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Heft 8/4 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 8/4)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Monatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Parteivorstand (PV) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 4. Jahrgang [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1949, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1949 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 1-12). Die Zeitschrift Neuer Weg im 4. Jahrgang 1949 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1949 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1949. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 4. Jahrgang 1949 (NW PV SED SBZ Dtl. DDR 1949, H. 1-12 v. Jan.-Dez. 1949).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Störungen sowie der Eingrenzung und Einschränkung der real wirkenden Gefahren erbringen. Es ist stets vom Prinzip der Vorbeugung auszuqehen. Auf Störungen von Sicherheit und Ordnung sowie des Vertrauensverhältnisses der Werktätigen zur Politik der Partei, die weitere konsequente Durchsetzung des sozialistischen Rechts und der sozialistischen Gesetzlichkeit, die weitere Qualifizierung der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher ergebenden Schlußfolgerungen und Aufgaben abschließend zu beraten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X