Neue Justiz, Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit 1989, Seite 70

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Seite 70 (NJ DDR 1989, S. 70); 70 Neue Justiz 2/89 men. Die Vertreter des „öffentlichen Interesses“ werden vom Arbeitsmimster -nach Zustimmung der beiden -anderen Seiten ernannt. Für Japan typische Arbeitsnechtestreitigkeiten sind a) Klagen der Beschäftigten in Lohnangelegenheiten und wegen Kündigungen; b) Klagen der Gewerkschaften wegen Anerkennung der Gültigkeit von Tarifvereinbarungen bzw. zur Durchsetzung der Verpflichtung des Unternehmers, an Kollektiwerhand-lunge-n teilzunehmen; , c) Klagen der Unternehmer gegen die Gewerkschaften auf Schadenersatz -bei sog. rechtswidrigen Streiks bzw. auf Unterlassung solcher Streiks. * Der Kampf -der Werktätigen Japans und -ihrer Gewerkschaften für die Verbesserung ihrer Arbei-ts- und Lebensbedingum-gan ist in den letzten Jahren erfolgreich gewesen. Das zeigt sich deutlich am Anstieg des Realeinkommens und in der Arbeitszeitverkürzung. Trotzdem hält -der D-ruck der Unternehmer auf die Existenzbedingungen -der Werktätigen an, und dazu versuchen sie auch, arbei-terech-tl-iche Regelungen zu-m Nachteil der Beschäftigten auszuhöhlen. Zur Stärkung der Kampfkraft der japanischen Werktätigen w-ird die Herstellung der Gewerkschaftseinheit als besonders dringlich angesehen. Bisher existierten vier nationale Gew-erkschaftsverbände (SOHYO, DOMEI, CHURITSUROREN und SHINSANB-ETSU). 1985 waren insgesamt 12,4 Millionen Werktätige gewerkschaftlich organisiert. Das waren knapp 29 Prozent aller Beschäftigten. Damit war die niedrigste O-r-gandsation-srate -seit Kriegsende erreicht. Diese Tendenz hält an. 1987 ist die Rate auf 27,6 Prozent gefallen. Die vier Gewerkschafteverbände, in denen 1985 rd. 8 Millionen Mitglieder vereint waren, hatten 1987 vereinbart, eine Einheitsgewerkschaf-tsorganisa-tion im Bereich -der -privaten Wirtschaft zu gründen. Inzwischen ist der neue Dachverband RENGO, die Japanische Gewerkschaftskonföderation des Privatsektors, gebildet worden. Er umfaßt zunächst 62 verschiedene Gewerkschaften mit zusammen 5,5 Millionen Mitgliedern und soll -später (-bis 1990) alle wichtigen Gewerkschafteverbände, u. a. auch den Gener-alrat der Japanischen Gewerkschaften, SOHYO, vereinen, der gegenwärtig 4,2 Millionen Werktätige vor allem des öffentlichen Dienstes und der öffentlichen Unternehmen, der Privatbah-nen und -der Stahlindustrie vertritt. Die progressiven Kräfte Japans messen sicherlich zu Recht der Gewerkschaftseinheit für die Erhaltung und den Ausbau von Arbeiter- und Gewer-kschaftsrechten große Bedeutung zu. Es bleibt aber abzuwarten, inwieweit neue gewerkschaftliche Organlsatäonsstrukturen Veränderungen i-n den Anbeitsbezde-hungen und im Arbedtsrecht zu Lasten der Werktätigen aufzuhalten vermögen, da die „Grenze der Belastungsfähigkeit der japanischen Gesellschaft“ gegenüber -diesen Veränderungen „noch keineswegs erreicht“ i®t.46 46 W. Lecher, „Japan im Umbruch“, a. a. O., S. 187. Zur Diskussion Nochmals: Zum Verhältnis von allgemeiner und erweiterter zivilrechtlicher materieller Verantwortlichkeit Dozent Dr. sc. HELMUT GRIEGER und Dr. DIETER KLIMESCH, Sektion Straf-, Zivil-, Arbeits- und Agrarrecht der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft der DDR Die von J. Klinkertin NJ 1988, Heft 6, S. 241 ff., zur Diskussion gestellten Probleme der zivilrechtlichen materiellen Verantwortlichkeit sind von grundlegender Bedeutung für Theorie und Praxis. Ihre Klärung kann zur einheitlichen Rechteanwendung beitragen und damit die Wirksamkeit des Zivilrechts erhöhen. Zum System der zivilrechtlichen Verantwortlichkeit Für die Bestimmung des Verhältnisses von allgemeiner und erweiterter zivilrechtlicher materieller Verantwortlichkeit geht Klinkert u. a. davon aus, daß das ZGB ein einheitliches System der zivilrechtlichen Verantwortlichkeit geschaffen hat, das seinem Wesen nach ein System der materiellen Verantwortlichkeit mit dem Schadenersatzrecht als Kernstück ist. Diese Charakterisierung des Platzes des Schadenersatzrechts im System der zivilrechtlichen Verantwortlichkeit kann nicht ' unwidersprochen bleiben. Die zivilrechtliche Verantwortlichkeit ist ihrem Wesen nach eine spezifische staatlich-rechtliche Reaktion auf rechtswidriges und bei Schadenszufügung durch Bürger grundsätzlich subjektiv vorwerfbares Verhalten. Sie hat das Ziel, die durch die Rechtspflichtverletzung verursachte Störung in den Beziehungen zwischen den Beteiligten zu beseitigen und in differenzierter Art und Weise auf den Rechtspflichtverletzer einzuwirken. Im Unterschied zu nichtmateriellen Sanktionen (z. B. moralischer Vorwurf, öffentliche Kritik) charakterisieren die Folgen der Verletzung von zivilrechtlichen Pflichten die zivilrechtliche Verantwortlichkeit als „materielle Verantwortlichkeit“. Sie ist funktionell und regelungsmethodisch mit den anderen rechtlichen Verantwortlichkeitsregelungen abgestimmt; dies erlaubt es, sie als Bestandteil des einheitlichen Verantwortlichkeitssystems zu charakterisieren. Das ZGB selbst gestaltet die zivilrechtliche Verantwortlichkeit als eine in sich geschlossene einheitliche Verantwortlichkeitsregelung. Das schließt jedoch ihre erforderliche Differenziertheit nicht aus. Die’ differenzierte Ausgestaltung ist gesellschaftlich determiniert und findet als Verantwortlichkeit für Vertragsverletzungen und für Verletzungen außervertraglicher Pflichten ihren juristischen Ausdruck. Unter diesem Aspekt Wird deutlich, daß insgesamt gesehen die wesentlichen Ursachen für die differenzierte juristische Ausgestaltung in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen zu finden sind. So erfassen die Verantwortlichkeitsregelungen z. B. Rechtsbeziehungen zur Befriedigung der materiellen und kulturellen Bedürfnisse der Bürger sowie zum Schutz des Lebens, der Gesundheit und des Eigentums vor Schadenszufügung. Auch wenn die soziale Qualität der diesen rechtlichen Beziehungen zugrunde liegenden gesellschaftlichen Verhältnisse unterschiedlich ist, so gehören sie doch alle zum Regelungsgegenstand des Zivilrechts und sind für den Fall, daß sie nicht verantwortungsbewußt gestaltet und erfüllt werden, über die zivilrechtliche Verantwortlichkeit zu realisieren. Das ist nür durch eine konsequente Anwendung der Bestimmungen über die Verantwortlichkeit für Vertragsverletzungen und für die Verletzung außervertraglicher Pflichten möglich. Wir halten es daher für zu weitgehend und nicht zutreffend, dem Schadenersatzrecht im System der zivilrechtlichen Verantwortlichkeit eine dominierende Rolle zuzuschreiben und es als Kernstück der Verantwortlichkeitsregelung zu bezeichnen. Eine solche Bewertung kann den Aufgaben des Zivilrechts zur Gestaltung der materiellen und kulturellen Bedürfnisse der Bürger und zu deren Gewährleistung im Fall der Nichterfüllung von vertraglichen Pflichten nicht gerecht werden. Sie läßt im Verhältnis zur Schadenswiedergutmachung diese Aufgaben als weniger gesellschaftlich bedeutsam erscheinen. Es ist u. E. erforderlich, die zivilrechtliche Verantwortlichkeitsregelung in ihrer Einheit, aber auch in ihrer Differenziertheit zu begreifen. Dabei kann keiner der zivilrechtlichen Verantwortlichkeitsarten Priorität zukommen. Anspruchsvoraussetzungen der außervertraglichen Verantwortlichkeit Klinkert sieht § 330 ZGB als den Grundtatbestand aller Regelungen der zivilrechtlichen außervertraglichen Verantwortlichkeit für Schadenszufügung an. Auch diesem Rechtsstandpunkt kann aus prinzipiellen Erwägungen nicht beigepflichtet werden. Seine Auffassung begründet Klinkert im wesentlichen mit folgenden Thesen;;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Seite 70 (NJ DDR 1989, S. 70) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Seite 70 (NJ DDR 1989, S. 70)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1989. Die Zeitschrift Neue Justiz im 43. Jahrgang 1989 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1989 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1989 auf Seite 516. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 43. Jahrgang 1989 (NJ DDR 1989, Nr. 1-12 v. Jan.-Dez. 1989, S. 1-516).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Kreisdienststellen gewährleisten eine ständige Verbindung zum Leiter der Bezirks KreisInspektion der ABI. In gemeinsamen Absprachen ist der Kräfteeinsatz zu koordinieren, um damit beizutragen, die vOn der Partei und Regierung zu sichern. Die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben, die sich daraus für alle Untersuchungskollektive ergaben, erforderte, die operative Lösung von Aufgaben verstärkt in den Mittelpunkt der Leitungstätigkeit gestellt werden. Das erfordert : klare Zielstellungen. exakte Planung. planmäßige Durchführung der Arbeit durch jeden Leitungskader entsprechend seiner Verantwortung. Auch die Arbeit ist in die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit konnte in enger Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten dazu beigetragen werden, gegen die und andere sozialistische Staaten gerichtete Pläne, Absichten und Aktivitäten beitragen kann. Die imperialistischen Geheimdienste und andere feindliche Zentren versuchen zunehmend, ihre Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie ihre Mittel und Methoden zu konspirieren, zu tarnen und so zu organisieren, daß als Voraussetzung für die Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit, die erforderlichen Beweise in beund entlastender Hinsicht umfassend aufgeklärt und gewürdigt werden. Schwerpunkte bleiben dabei die Aufklärung der Art und Weise der Tatausführung vor genommen wird;. Der untrennbare Zusammenhang zwischen ungesetzlichen Grenzübertritten und staatsfeindlichem Menschenhandel, den LandesVerratsdelikten und anderen Staatsverbrechen ist ständig zu beachten. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe des Ministers - verantwortlich. Fite die Planung und Vorbereitung der operativen Ausweich- und Reserveausweichführungsstellen sowie der operativen Ausweichführungspunkte in den Bereichen der Bezirksverwaltungen sind die Leiter der Bezirksverwaltungen und Kreisdienststellen mit den Chefs der und den Leitern der auf der Grundlage dieses Schreibens und unter Beachtung des Schreibens des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei bezüglich der Durchführung von Maßnahmen der Personenkontrolle mit dem Ziel der. Verhütung und Bekämpfung der Kriminalität,.

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