Neue Justiz, Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit 1989, Seite 459

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Seite 459 (NJ DDR 1989, S. 459); 459 Auszeichnungen Medaille für Verdienste in der Rechtspflege in Gold Gerhard Barth, Stellvertretender Abteilungsleiter beim Staatsanwalt des Bezirks Erfurt Dr. Horst Hanschmann, Oberrichter am Bezirksgericht Karl-Marx-Stadt Helene Hartmann, Staatsanwalt beim Staatsanwalt des Kreises Zwickau (Stadt) Hans-Georg Krause, Notar beim Staatlichen Notariat Nauen Helga Krauß, Direktor des Stadtbezirksgerichts Berlin-Weißensee Karl-Heinz Müller, Leiter des Staatlichen Notariats Arnstadt Heinz Otto, . Stellvertretender Abteilungsleiter beim Staatsanwalt des Bezirks Dresden Lothar Schibor, Stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Neue Justiz" Günter Schölzke, Richter am Kreisgericht Gardelegen Walter Schöne, Stellvertreter des Direktors des Bezirksgerichts Dresden Ernst Schrenk, Direktor des Kreisgerichts Halberstadt Dr. Siegfried Winkler, Direktor des Kreisgerichts Halle Gerhard Ziener, Staatsanwalt beim Staatsanwalt des Bezirks Karl-Marx-Stadt Neue Justiz 11/89 die Beschneidung der Unabhängigkeit der Laienrichter, die Zustimmung zur Beibehaltung formloser Verfahrensweisen und das Drängen auf Erweiterung formeller Verfahrensregeln bei der Rechtsprechung durch Laien. Im folgenden sollen soziologische und juristische Einwände gegenüber der Grand Jury und der Petit Jury dargestellt werden.5 Dabei ist jedoch hervorzuheben, daß das Grundprinzip, wonach Richter in der Ausübung ihrer Befugnisse durch Laien kontrolliert werden sollten, davon nicht berührt wird. Die entscheidende Frage ist nicht, o b Laien in die Rechtsprechung einbezogen werden sollten,. sondern vielmehr, w i e das zu geschehen hat. Entscheidung über die Anklageerhebung durch die Grand Jury In einem demokratischen Staat muß es eine unabhängige Bewertung des von der Polizei zusammengetragenen Belastungsmaterials geben, um zu entscheiden, ob es für eine Anklageerhebung vor dem Geschworenengericht ausreichend ist.3 4 Im anglo-amerikanischen Rechtssystem wird diese Entscheidung nicht der Untersuchungsbehörde (Polizei, Staatsanwalt) oder dem Richter (Untersuchungsrichter) überlassen, sondern durch ein Gremium von Laien getroffen. In den USA sollte die von der Grand Jury getroffene Entscheidung über die Anklageerhebung als Kontrolle über die dem Wesen nach unbegrenzte Ermessensbefugnis der Anklagebehörde und als Schutz gegen wiederholte Anschuldigungen ohne nachfolgende öffentliche Verhandlung dienen. Für die Bundesebene fordert die USA-Verfassung, daß die Aburteilung einer schweren Straftat durch einen Beschluß der Grand Jury einzuleiten ist. Nach dem 5. Zusatzartikel darf niemand wegen eines Kapitalverbrechens oder eines anderen niederträchtigen Verbrechens zur Verantwortung gezogen werden, wenn nicht eine Anklageschrift oder ein Anklagebeschluß einer Grand Jury (Anklagejury) vorliegt.5 Hinsichtlich der Einbeziehung der Grand Jury in die Tätigkeit der Gerichte der Einzelstaaten hat das Oberste Gericht der USA jedoch festgelegt, daß der 5. Zusatzartikel die Einzelstaaten weder direkt noch indirekt durch die Interpretation des 14. Zusatzartikels6 bindet, da sie kein unabdingbares Element eines „ordentlichen Gerichtsverfahrens“ (due process) darstellt.7 8 Entsprechend diesem Rechtsprinzip haben einige Staaten die Grand Jury gänzlich abgeschafft oder deren Anrufung eingeschränkt. Beispielsweise fordern einige Staaten noch, daß die Entscheidung über die Strafverfolgung bei Kapitalverbrechen oder anderen schweren Straftaten durch die Grand Jury erfolgen muß . Es zeigt sich in den USA wachsende Skepsis gegenüber der Unabhängigkeit der Grand Jury und gegenüber ihrer Fähigkeit, erfolgreich diejenigen Fälle herauszuarbeiten, die zur Anklage gebracht werden sollten. Seltsamerweise sind die kritischen Einwände gegenüber der Grand Jury so geartet, daß sie sich gegenseitig ausschließen. Einerseits Wird der Vorwurf erhoben, die Grand Jury sei nur' dazu da, die Entscheidung des Staatsanwalts formell zu bestätigen; andererseits werden die Mitglieder der Grand Jury gerügt, sie seien die Urheber ungerechtfertigter und/oder ungesetzlicher Anklageschriften. Dieser Widerspruch löst sich, wenn man bedenkt, daß der erste Vorwurf sich hauptsächlich auf die Rolle der Geschworenen bei der Bewertung einer ihnen zur Kenntnis gebrachten Anklage bezieht und daß sich der zweite Vorwurf aus der besonderen Befugnis der Geschworenen ergibt, die Möglichkeit des Vorliegens einer strafbaren Handlung eines Staatsbeamten zu untersuchen und diesen unter Anklage zu stellen. Ist der Vorwurf gerechtfertigt, in der Beratung der Grand Jury werde lediglich die Entscheidung des Staatsanwalts formell bestätigt? Statistisches Material aus dem Büro des Justizministers (Attorney General) scheint dafür zu sprechen: Im Jahre 1984 haben Grand Juries bei der Bewertung von 17 419 Anklageschriften es nur in 68 Fällen abgelehnt, Anklage zu erheben.® Eine solche Statistik kann aber kaum überraschen, da der Staätsar, walt in den Phasen der Beweisaufnahme über ausgedehnte Kontrollmöglichkeiten verfügt. Unter juristischem Aspekt besteht das Problem nicht darin, ob die Grand Jury in allen Fällen die Meinung des Staats- anwalts teilt, sondern darin, ob die Entscheidung, Anklage zu erheben, juristisch vertretbar ist. Ein gewissenhafter Staatsanwalt wird den betreffenden Fall der Grand Jury wahrscheinlich erst dann übergeben, wenn belastendes Beweismaterial in großem Umfang vorliegt Und folglich eine Bestätigung der Anklage durch die Grand Jury zu erwarten ist. Hinter der scharfen Kritik, die Grand Jury sei eine bloße Marionette des Staatsanwalts, steht der Gedanke, der Staatsanwalt könnte die Grand Jury für politische Zwecke ausnutzen. Sogar beim Vorliegen eindeutigen Belastungsmaterials möchte er vielleicht die strafrechtliche Verfolgung einer Person vermeiden, die einflußreich ist oder öffentliche Sympathie genießt; ein kluger Staatsanwalt kann in einem solchen Fall die Grand Jury dazu bringen, die Anklage als nicht begründet zurückzuweisen.9 Umgekehrt möchte der. Staatsanwalt vielleicht in einem politisch brisanten Fall Anklage erheben und die Verantwortung dafür von sich dadurch ablenken, daß er die Grand Jury in die Entscheidungsfindung einbezieht. Es kann auch Vorkommen, daß der Staatsanwalt beim Vorliegen unzureichenden Beweismaterials auf die Anklageerheb'ung durch die Grand Jury drängt, um einen Beschuldigten in Angst 3 Verfassungsrecht und Gesetzesrecht in bezug auf die Geschwo-renen unterscheiden sich in den verschiedenen Einzelstaaten und auf Bundesebene wesentlich. Da?' erschwert eine gültige Verallgemeinerung. Im folgenden angeführte Erläuterungen beziehen sich nur auf allgemein bestehende rechtliche Regelungen. 4 In der Grand Jury wird durch einfache Mehrheit entschieden. Wenn sich die Grand Jury einig ist, stellt sie eine „begründete Anklage“ (true bill) fest. 5 Das Wort „Anklagebeschluß“ (presentment) bezieht sich hier auf die Befugnis der Jury, ohne besondere Anklage Gesetzesverletzungen von Staatsbeamten zu untersuchen. 6 Nach Zusatzartikel 14 Abschn. 1 der Verfassung darf kein Einzelstaat ohne ordentliches Gerichtsverfahren irgendeiner Persori das Leben, die Freiheit oder das Eigentum nehmen oder irgendeiner Person unter seiner Gerichtsbarkeit den gleichen Schutz der Gesetze verweigern 7 Vgl. die Entscheidung in der Sache Hurtado gegen Kalifornien, 110 U.S. 516 (1884). Der Grundsatz, der in diesem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Fall aufgestellt wurde, gilt heute noch, 8 T. P. Sullivan/R. D. Nachman, „If It Ain’t Broke, Don't Fix It: Why the Grand Jury's Accusatory Function Should Not Be Chan-ged“, Journal of Criminal Law and Criminology 1984, Heft 4, S. 1050. 9 In der Welt der Reklame kennt man das als „Scheinabsidit“: Jemand verkündet, daß er etwas tun werde, was er keineswegs zu tun beabsichtigt, läßt sich davon abhalten und sonnt sich dann in dem Ruhm, es nicht getan zu haben.;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Seite 459 (NJ DDR 1989, S. 459) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Seite 459 (NJ DDR 1989, S. 459)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 43. Jahrgang 1989, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1989. Die Zeitschrift Neue Justiz im 43. Jahrgang 1989 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1989 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1989 auf Seite 516. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 43. Jahrgang 1989 (NJ DDR 1989, Nr. 1-12 v. Jan.-Dez. 1989, S. 1-516).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik gerichtet sind. Zur Sicherstellung dieser Hauptaufgaben sind in den zuständigen Diensteinheiten folgende spezifische operative Mobilmachungsmaßnahmen zu planen und vorzubereiten: die schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft aller operativen Kräfte und Mittel im Verteidigungszustand die Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur im Verteidigungszustand und die Herstellung der Arbeitsbereitschaft der operativen Ausweichführungsstellen die personelle und materielle Ergänzung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben; die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Rechts; Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen jugendliche Straftäter unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Probleme bei Ougendlichen zwischen und Oahren; Anforderungen zur weiteren Erhöhung- der Effektivität der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Zeugenvernehmungen bewußt darauf hinzuvvirken, daß dem Zeugen wahrheitsgemäße Darstellung der für das Strafverfehren deut samen Feststellungen ermöglicht und erleichtert wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X