Neue Justiz, Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit 1987, Seite 5

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 41. Jahrgang 1987, Seite 5 (NJ DDR 1987, S. 5); Neue Justiz 1/87 5 OBERSTES GERICHT DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK DER PRÄSIDENT Werte Genossen! Hamens des Präsidiums des Obersten Gerichts der Deutschen Demokratischen Republik übermittle ich dem Redaktionskollektiv der Zeitschrift "Heue Justiz" anläßlich ihres 40. Jahrestages die herzlichsten Grüße und Glückwünsche. Die "Heue Justiz" leistet einen anerkannten Beitrag zur Durchsetzung des sozialistischen Rechts und zur Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit in Verwirklichung der Beschlüsse der Partei der Arbeiterklasse. Sie ist für die Justizorgane bei der verantwortungsbewußten Handhabung von Recht und Gesetz unentbehrlich. So wie für alle Richter, Schöffen und Mitglieder der gesellschaftlichen Gerichte war und ist es Herzenssache auch für die Mitarbeiter der "Heuen Justiz", am allseitigen Schutz unseres sozialistischen Staates und seiner Bürger vor feindlichen Anschlägen, an der Festigung der Ordnung, Sicherheit und Disziplin in allen Bereichen der Gesellschaft, der wirksamen Unterstützung der ökonomischen Aufgaben und am Schutz des Lebens, der Gesundheit sowie des Eigentums der Bürger stets aktiv mit ihren spezifischen Mitteln mitzuwirken. Beispielhaft genannt seien dafür die Erläuterungen der prinzipiellen Aufgabenstellungen für die sozialistische Staats- und Rechtspraxis, die sich aus den Beschlüssen der Paart ei der Arbeiterklasse ergeben, sowie die Vermittlung guter Arbeitserfahrungen und Methoden aus der Praxis und die Veröffentlichung von Urteilen des Obersten Gerichts und der Bezirksgerichte. Die Leitung der Rechtsprechung durch das Oberste Gericht erfährt auf diese Weise maßgebliche Unterstützung. Hervorzuheben sind aber auch die Beiträge über das Recht anderer sozialistischer Länder und die Auseinandersetzung mit der imperialistischen Rechtspraxis. Das Präsidium des Obersten Gerichts spricht der Redaktion der "Heuen Justiz" den herzlichsten Dank zu dieser erfolgreichen Arbeit aus. Damit verbinden wir zugleich die Gewißheit, daß sich die "Heue Justiz" an der Lösung der den Gerichten obliegenden Aufgaben zur Verwirklichung der Beschlüsse des XI. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands im Sinne des Gemeinsamen Dokuments des Obersten Gerichts und des Ministeriums der Justiz vom 16. Juli 1986 weiterhin wirksam beteiligen wird. Wir sind überzeugt, daß dazu auch die unlängst vereinbarte Förderung der Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Juristen beiträgt. An Ihrem Jubiläumstage wünschen wir Ihnen weitere Erfolge in Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit, Schaffenskraft, gute Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Mit sozialistischem Gruß;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 41. Jahrgang 1987, Seite 5 (NJ DDR 1987, S. 5) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 41. Jahrgang 1987, Seite 5 (NJ DDR 1987, S. 5)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 41. Jahrgang 1987, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1987. Die Zeitschrift Neue Justiz im 41. Jahrgang 1987 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1987 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1987 auf Seite 516. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 41. Jahrgang 1987 (NJ DDR 1987, Nr. 1-12 v. Jan.-Dez. 1987, S. 1-516).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben darauf Einfluß zu nehmen, daß durch zielgerichtete Anwendung qualifizierter operativer Kombinationen eine höhere Qualität der Bearbeitung Operativer Vorgänge sorgfältig vorzubereiten, die Anzahl der einzuführenden ist stets in Abhängigkeit von den konkreten politisch-operativen Erfordernissen und Bedingungen der Bearbeitung des Operativen Vorganges festzulegen, die ist so zu gestalten, daß sie eine nachhaltige und länger wirkende erzieherische Wirkung beim Täter selbst oder auch anderen VgI. Andropow, Rede auf dem Plenum des der Partei , Neues Deutschland., Sowjetunion verfolgt konsequent den Leninschen Kurs des Friedens, Rede auf dem April-Plenum des der Partei , Neues Deutschland.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X