Neue Justiz, Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit 1981, Seite 434

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Seite 434 (NJ DDR 1981, S. 434); 434 Neue Justiz 10/81 Die Beschlüsse des X. Parteitages der SED Richtschnur der staats- und rechtswissenschaftlichen Forschung Prof. Dr. GERHARD SCHÜSSLER, Rektor der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Vorsitzender des Rates für staats- und rechtswissenschaftliche Forschung an der Akademie der Wissenschaften der DDR Der X. Parteitag der SED hat die Gesellschaftswissenschaftler der DDR aufgefordert, „durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lösung der in den 80er Jahren heranreifenden Probleme der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft beizutragen“.1 Der Zentrale Forschungsplan der marxistisch-leninistischen Gesellschaftswissenschaften der DDR 1981 bis 19852, der am 21. Oktober 1980 vom Politbüro des Zentralkomitees der SED bestätigt wurde, enthält hierzu anspruchsvolle Aufgaben. Die Forderung, mit aller Konsequenz das theoretische Niveau, die Qualität und die gesellschaftliche Wirksamkeit der Gesellschaftswissenschaften in Forschung, Lehre und propagandistischer Tätigkeit weiter zu erhöhen3, trifft voll und ganz auch für die staats- und rechtswissenschaftliche Forschung zu. Daß der Zentrale Forschungsplan der Gesellschaftswissenschaft bereits vor dem X. Parteitag der SED beschlossen wurde, ist Ausdruck seiner langfristigen und wissenschaftlich fundierten Vorbereitung. Auch die für die Staats- und Rechtswissenschaft festgelegten Forschungsaufgaben entstanden in einem längeren Prozeß der exakten Bilanzierung des Erreichten und der gründlichen, wissenschaftlich fundierten Erörterung der Entwicklungstendenzen von Staat und Recht in den 80er Jahren. Der X. Parteitag der SED bestätigte mit seiner Analyse sowie durch seine strategische Aufgabenstellung die Richtigkeit des im Zentralen Forschungsplan der Gesellschaftswissenschaft festgelegten Kurses für die Forschung auch auf dem Gebiet des Staates und des Rechts. Gleichzeitig löst der Parteitag in bezug auf die Strategie des Herangehens an die Forschungsaufgaben, die theoretische Durchdringung der Forschungskomplexe und deren Zielorientierungen schöpferische Impulse aus. Die Auswertung der Materialien des X. Parteitages der SED, des XXVI. Parteitages der KPdSU und der Parteitage der marxistisch-leninistischen Parteien der anderen sozialistischen Bruderländer gibt jedem Wissenschaftler Anregungen zur schöpferischen Arbeit. Er muß seine eigene wissenschaftliche Tätigkeit daran messen, ob sie dem gesellschaftlich Notwendigen entspricht, ob sie eine Bereicherung der Theorie und Praxis des Sozialismus darstellt. Die Dokumente der Partei sind eine „Herausforderung an höchstes Niveau wissenschaftlichen Schöpfertums, an Engagement für den gesellschaftlichen Auftrag der Wissenschaft im Sozialismus, an Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit“ .4 Das Spektrum der Aspekte, die sich für die staats- und rechtswissenschaftliche Forschung ergeben, ist sehr breit. ( Das rührt einerseits daher, daß auf den Parteitagen unmittelbar eine Reihe grundlegender Probleme der Weiterentwicklung der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung in der Gegenwart und Zukunft behandelt wurden, und ergibt sich andererseits daraus, daß die staats- und rechtswissenschaftlichen Disziplinen fast alle entscheidenden Lebensbereiche der sozialistischen Gesellschaft berühren und die staatliche und rechtliche Entwicklung untrennbar mit der Gesamtstrategie der marxistisch-leni- nistischen Partei verbunden ist. Für jeden Forscher und jedes Forschungskollektiv besteht deshalb die wissenschaftliche Pflicht und Verantwortung, die vom X. Parteitag der SED ausgearbeitete gesamtgesellschaftliche Strategie sowohl dem Herangehen an das Forschungsobjekt als auch der Herausarbeitung der Zielorientierung zugrunde zu legen und die sich daraus ergebenden spezifischen Aspekte zu bestimmen, wie die Forschung in den Prozeß der Verwirklichung der Gesamtstrategie der Partei einzuordnen ist. Das bezieht sich nicht nur auf die Vorbereitung neuer Forschungsobjekte, sondern auch auf das Herangehen an solche Forschungsarbeiten, die bereits vor dem Parteitag in Angriff genommen wurden. Aus dem bisher Dargelegten ergibt sich die Konsequenz, daß für jedes Forschungsobjekt die Schlußfolgerungen aus dem Parteitag konkret sach- und zielbezogen zu ziehen sind. Es wäre vermessen, den Versuch zu unternehmen, dies hier anstelle derjenigen Wissenschaftler zu tun, die dafür prädestiniert sind. Probleme der staats-und rechtswissenschaftlichen Forschung in einem Artikel zu behandeln kann daher nur bedeuten, einige grundsätzliche theoretische und methodologische Gesichtspunkte herauszukristallisieren, denen in der gesamten staats- und rechtswissenschaftlichen Forschung eine strategisch orientierende Bedeutung beizumessen ist. Auf vier Aspekte soll im folgenden eingegangen werden. Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und Staats- und Rechtsentwicklung Die Staats- und Rechtsentwicklung ist Bestandteil der Gesamtstrategie zur weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR. Die staats-und rechtswissenschaftliche Forschung muß daher als eine Aufgabe gesehen und betrieben werden, die der weiteren Ausarbeitung und Bereicherung sowie der schöpferischen Anwendung der Theorie über die entwickelte sozialistische Gesellschaft unter den speziellen Aspekten des Staates und des Rechts dient. Wenn der wichtigste Gegenstand der gesellschaftswissenschaftlichen Forschung die weitere Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR ist, so fügt sich die Staats- und Rechtswissenschaft hier voll ein. Sie hat die Gesetzmäßigkeiten und Entwicklungswege zur weiteren Festigung der Staats- und Rechtsordnung zum Gegenstand ihrer Forschung. Ihre Aufgabe ist es, zur weiteren Entwicklung und Vervollkommnung des demokratischen Gesamtgefüges der politischen Organisation unserer Gesellschaft beizutragen sowie die Erfordernisse, Methoden und Formen auszuarbeiten, um die Funktionsfähigkeit und Funktionstüchtigkeit der Arbeiter-und-Bauern-Macht unter allen Bedingungen zu sichern. Das sind keine Prozesse, die sich außerhalb der sozialistischen Gesellschaft vollziehen, sondern solche, die wesentlich die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft von der staatlich-politischen und rechtlichen Seite her prägen. Die staats- und rechtswissenschaftiiche Forschung muß;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Seite 434 (NJ DDR 1981, S. 434) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Seite 434 (NJ DDR 1981, S. 434)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1981. Die Zeitschrift Neue Justiz im 35. Jahrgang 1981 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1981 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1981 auf Seite 576. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 35. Jahrgang 1981 (NJ DDR 1981, Nr. 1-12 v. Jan.-Dez. 1981, S. 1-576).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit auf der speziell kriminologischen Ebene der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Kriterien der Bewertung der Wirksamkeit der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, die ein spezifischer Ausdruck der Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft sind. In diesen spezifischen Gesetzmäßigkeiten kommen bestimmte konkrete gesellschaftliche Erfordernisse der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen wird vorbeugende Wirkung auch gegen den konkreten Einzelfall ausgeübt. Die allgemein soziale Vorbeugung stößt daher aus der Sicht der Untersuchungsergebnisse der größere Bereich von Personen, der keine Fragen stellt Weil er schon auf seinem Entwicklungsweg zu der Überzeugung kam.

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