Neue Justiz, Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit 1981, Seite 170

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Seite 170 (NJ DDR 1981, S. 170); 170 Neue Justiz 4/81 Rechtspropaganda und Rechtserziehung Erfahrungen und Aufgaben bei der Entwicklung der rechtspropagandistischen Tätigkeit der Richter und Notare Dt. HEINZ HUGOT, Direktor des Stadtgerichts Berlin, Hauptstadt der DDR Das Präsidium des Stadtgerichts Berlin konnte in seinen periodischen Einschätzungen zutreffend feststellen, daß auf der Grundlage des Beschlusses des Politbüros des Zentralkomitees der SED vom 7. Mai 1974 die rechtspropagandistische und rechtserzieherische Arbeit der Richter und Notare kontinuierlich ausgebaut worden ist Einige Erkenntnisse daraus sollen nachfolgend dargestellt werden. Faktoren der Entwicklung der rechtspropagandistischen Arbeit Auch für die rechtspropagandistische und rechtserzieherische Arbeit trifft zu, daß sie immer wieder neuen Anstoßes zu höherer Qualität bedarf, damit sie jeglicher Gefahr des Einschleichens von Routine und Gleichmaß entgeht. Die Direktoren der Stadtbezirksgerichte und das Präsidium des Stadtgerichts der Hauptstadt haben deshalb in ihrer Leitungstätigkeit den inhaltlichen Problemen dieser Arbeit immer große Aufmerksamkeit zugewandt, wobei sie stets auch den Umfang als ein Qualitätsmerkmal aufgefaßt und auf die Überwindung nicht gerechtfertigter Unterschiede Einfluß genommen haben. Die Auseinandersetzung darüber, vor allem auch in den Grundorganisationen der SED, haben uns geholfen, Standpunkte zu überwinden, die der selbstverständlichen Erfüllung des rechtspropagandistischen Auftrags der Juristen entgegenwirken. Das führte uns zugleich zu wichtigen Erkenntnissen für den Leitungsprozeß. So bestand die Gefahr einer Überbetonung der zahlenmäßigen Ergebnisse. Es wurde zu wenig auf die bessere Nutzung des Zeitfonds orientiert, und die einzelnen Faktoren, von denen eine wirkungsvolle Rechtspropaganda abhängt, wurden nicht differenziert genug betrachtet. Es ging auch darum, stärker um eine gerichtsspezifische Rechtspropaganda zu ringen, mit der gleichzeitig den Juristen in den Betrieben Impulse für ihre Tätigkeit gegeben werden. Auf diesem Gebiet war die Vorbildwirkung des Stadtgerichts selbst (z. B. Verhandlung vor erweiterter Öffentlichkeit und Auswertung von Verfahren) zu vergrößern. Ebenso wie der erreichte Stand in Umfang und Inhalt Ergebnis konkreter Leitungstätigkeit, vor allem in Form ideologischer Auseinandersetzung ist, kann auch die weitere Erhöhung der Qualität und mithin der Wirksamkeit unserer rechtspropagandistischen Arbeit nur Ergebnis beständiger ideologischer Arbeit und konkreter Leitungstätigkeit sein. Alle Probleme, auf die wir bei der Frage nach den ideologischen Ursachen für Erfolge und Mängel in der Rechtspropaganda stoßen, unterstreichen diese Schlußfolgerung. Einige sollen genannt werden: Rechtspropaganda darf nicht nur in einer besseren Information über das geltende Recht bestehen, sie muß vielmehr Erziehung zur gesellschaftlichen Verhaltensweise sein; Rechtspropaganda verlangt von jedem Richter und Notar große Eigeninitiative und ehrliche Selbsteinschätzung; Rechtspropaganda verlangt dauerhaft das Bemühen um ein richtiges Verhältnis von Aufwand und Ergebnis; Rechtspropaganda verlangt konkrete Befähigung, aber sie ist keine „Talentfrage“ ; Rechtspropaganda hat in den einzelnen Rechtsgebieten unterschiedliche Möglichkeiten; das rechtfertigt aber nicht das Zurückbleiben in bestimmten Bereichen. Die Direktoren selbst und das Präsidium müssen diese Leitungsprozesse inhaltlich führen. Manche Direktoren sind dazu übengegangen, in die wöchentlich stattfindenden Dienstberatungen auch die rechtspropagandistische Tätig- keit einzubeziehen. Sie nehmen so auf die Aktivitäten, deren Inhalt und besonders auf ihr Ziel Einfluß. Eine grobe Einschätzung ergibt, daß etwa 40 Prozent aller rechtspropagandistischen Aktivitäten in Berlin ihren Ausgangspunkt in konkreten Gerichtsverfahren haben, während 60 Prozent sich aus meist langfristigen Beziehungen der Gerichte zu Betrieben und anderen Einrichtungen ergeben. Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung mit Gerichtsverfahren Auswertung von Verfahren Einen wichtigen Platz innerhalb unserer rechtspropagandistischen Tätigkeit hat die Auswertung von Verfahren. Gegenwärtig bleiben aber noch zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt Unsere Leitungsarbeit ist hier darauf gerichtet, bei allen Kadern das Verständnis zu erhöhen, daß die Mobilisierung dieser wichtigen Reserven in der ideologischen Arbeit objektiv notwendig ist. Wenn jedem Richter klar ist, daß z. B. Verfahren, die Angriffe auf sozialistisches Eigentum zum Gegenstand haben, immer Ausgangspunkte für Auseinandersetzungen in ganz entscheidenden Fragen der Herausbildung sozialistischer Persönlichkeiten beinhalten und konkrete Bezüge zur Massenbewegung der Werktätigen für vorbildliche Ordnung und Sicherheit deutlich machen, dann wird der größte Teil dieser Verfahren künftig ausgewertet werden. Im Zusammenhang damit traten einige Fragen auf. So war zu klären, ob die Verfahrensauswertung auch durch einen Richter vorgenommen werden kann, der das Verfahren nicht durchgeführt hat. Wir haben das für Schwerpunkte der Verfahrensauswertung bejaht, und zwar speziell dann, wenn es darum geht, in Kollektiven ideologische Positionen zu klären. Eine andere Frage betraf die bessere Einbeziehung wichtiger Entscheidungen übergeordneter Gerichte in die Verfahrensauswertung. Sie veranlaßt uns, solche Entscheidungen in Fachrichterberatungen stärker unter diesem Gesichtspunkt zu behandeln. Ein noch zu lösendes Problem ist, alle Richter zu befähigen, auch über das eigene Rechtsgebiet hinaus wirksam zu werden. Verhandlungen vor erweiterter Öffentlichkeit Untersuchungsergebnisse bekräftigen die vielfach getroffene Feststellung, daß Verhandlungen vor erweiterter Öffentlichkeit geeignet sind, mit hoher Wirksamkeit zur Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit beizutragen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sie im Betrieb durchgeführt werden und wenn vorherige Maßnahmen des Untersuchungsorgans bzw. des Staatsanwalts mit der Verfahrensdurchführung gut abgestimmt worden sind. Gerade in den letzten Monaten ist durch vielfache Beispiele erneut die unsinnige Behauptung widerlegt worden, daß auf die Öffentlichkeit abzielende Maßnahmen dann keine Wirksamkeit erreichen würden, wenn durch die genannten Organe bereits bestimmte Maßnahmen eingeleitet worden seien. Das Gegenteil ist richtig. Abgestimmt mit den vorausgegangenen Maßnahmen erhöht sich durch eine Verfahrensdurchführung im Betrieb oder eine Verfahrensauswertung, durch Gerichtskritik (sie wird immer noch viel zu wenig angewandt) wie durch andere Maßnahmen gerichtlicher Tätigkeit in der Öffentlichkeit die auf die Stärkung der Gesetzlichkeit, Ordnung und Sicherheit abzielende Wirkung wird der Prozeß der Überwindung festgestellter negativer Umstände gefördert. Das verdeutlichten entsprechende Maßnahmen der Betriebsleiter und Aktivitäten der Werktätigen. Sie führten z. B. zur Senkung von Fehlstunden (nach Verfahren wegen Krankenscheinfälschung pnd asozialem Verhalten) oder zur konsequenten Einhaltung des Alkohol Verbots im Betrieb (nach Verfahren wegen vorsätzlicher Schadensverursachung nach Alkohol-mißbraueh). Immer wieder bestätigen uns Betriebsleiter, daß die Vorbereitung und Durchführung von Verfahren im Betrieb zur besseren Durchsetzung der Gesetzlichkeit' beitragen. Sie fordern, unter geringstem Arbeitszeitausfall für die Werktätigen mehr solche Verfahren im Betrieb durchzuführen.;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Seite 170 (NJ DDR 1981, S. 170) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Seite 170 (NJ DDR 1981, S. 170)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 35. Jahrgang 1981, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1981. Die Zeitschrift Neue Justiz im 35. Jahrgang 1981 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1981 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1981 auf Seite 576. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 35. Jahrgang 1981 (NJ DDR 1981, Nr. 1-12 v. Jan.-Dez. 1981, S. 1-576).

In den meisten Fällen bereitet das keine Schwierigkeiten, weil das zu untersuchende Vorkommnis selbst oder Anzeigen und Mitteilungen von Steats-und Wirtschaftsorganen oder von Bürgern oder Aufträge des Staatsanwalts den Anlaß für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie übertragenen Aufgaben zur Untersuchung derartiger Rechtsverletzungen und anderer Gefahren verursachender Handlungen und zur Aufdeckung und Beseitigung ihrer Ursachen und Bedingungen genutzt werden. Es können auf der Grundlage zwischenstaatlicher Vereinbarungen zur gemeinsamen Kontrolle und Abfertigung des grenzüberschreitenden Verkehrs mit den Kontrollorganen des Nachbarstaates genutzt werden sich auf dem lerritorium des Nachbarstaates befinden. sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen unter den gegenwärtigen und perspektivischen äußeren und inneren Existenzbedingungen der entwickelten sozialistischen Gesellschaftin der Zu theoretischen Gruncipositionen des dialektischen Zusammenwirkens von sozialen Ursachen und Bedingungen sowie der Persönlichkeit des schuldigten in den von der Linie Untersuchung bearbeiteten Ermitt iungsverfa nren - dem Hauptfeld der Tätigkeit der Linie - als Voraussetzung für die Verhinderung und Bekämpfung erfordert die Nutzung aller Möglichkeiten, die sich ergeben aus - den Gesamtprozessen der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit im Innern der einschließlich des Zusammenwirkens mit anderen Organen ihre gesammelten Erfahrungen bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung gesellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher zu vermitteln und Einfluß auf ihre Anwendung Beachtung durch Mitarbeiter des Staatsapparates bei der Durchführung von Beweisführungsmoßnohraen zu gewähren. Alle Potenzen der Ermittlungsverfahren sind in der bereits dargelegten Richtungaber auch durch zielstrebige öffentlich-keits- und Zersetzungsmaßnahmen zur Lösung der Aufgaben der vorbeugenden Verhinderung und offensiven Bearbeitung der Feindtätigkeit. Sie ist abhängig von der sich aus den Sicherheitserfordernissen ergebenden politisch-operativen Aufgabenstellung vor allem im Schwerpunktbereich.

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