Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1976, Seite 284

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 30. Jahrgang 1976, Seite 284 (NJ DDR 1976, S. 284); geben sich weniger aus den konzeptionellen Vorstellungen über Rechtserläuterung auf den vier inhaltlichen Schwerpunkten als vielmehr aus der Stufe der Differenzierung des Materials für bestimmte Empfänger. Da es um allgemeine Orientierungen für Juristen als Rechtspropagandisten geht, die dann selbst die Materialien entsprechend den staatlichen und volkswirtschaftlichen Bereichen und je nach Personenkreis konkretisieren sollen/16/, ist die entscheidende und schwierigste Aufgabe den Rechtspropagandisten übertragen worden. Diese müssen die Einheit von sozialökonomischem Grunderfordernis bestimmter Rechtsnormgruppen und dem Inhalt einzelner Rechtsnormen auf ganz konkrete Bedingungen der Verwirklichung des sozialistischen Rechts beziehen. Sie müssen einerseits aus der Vielfalt allgemeiner gesellschaftstheoretischer und normbegründender Aussagen im Material diejenigen herausfinden und spezifisch anwenden, die für den jeweiligen Anwendungsbereich und Personenkreis wichtig, handlungsorientierend und -motivierend sind. Sie müssen andererseits aus der Vielfalt konkreter Normen im Material die spezifisch wichtigen für den Leiter, den Käufer, das Mitglied des Wohnbezirksausschusses der Nationalen Front usw. heraussuchen und so den Eindruck vermeiden, daß in der Rechtserziehung die per-fektionistische Behandlung einzelner Rechtsinstitute bzw. ihres Regelungsgehalts, Vollständigkeit der relevanten Rechtsnormenkenntnis und damit eine juristische Qualifizierung des angesprochenen Personenkreises angestrebt wird. Es sollte deshalb überlegt werden, wie die Anleitung der Rechtspropagandisten durch Materialien fortgeführt werden könnte, in denen stärker berücksichtigt wird, daß Rechtserläuterung nach dem Kreis der Zuhörer differenziert betrieben werden muß, also z. B. an deren Alter und berufliche Tätigkeit anzuknüpfen hat. Inhaltliche Differenzierung der Rechtserziehung nach den jeweiligen Adressaten Eine Voraussetzung für zielgerichtete, adressatenorientierte Rechtserziehung ist, daß wir mehr wissen über die spezifischen, objektiv notwendigen Inhalte der Rechtserziehung, aber auch über die spezifischen Interessen, sich das sozialistische Recht anzueignen, über die tatsächlichen Inhalte des Rechtsbewußtseins der mit der Rechtserziehung angesprochenen Bürger. Das ist wichtig, um feststellen zu können, ob die spezifischen Interessen der Adressaten mit dem objektiv notwendigen Inhalt der Rechtserziehung korrespondieren. Gibt es Diskrepanzen zwischen beiden, so ist es wichtig zu erfahren, welche Ursachen dazu geführt haben. Die vorrangige oder einzige Möglichkeit, Rechtserziehung adressatenspezifischer zu gestalten, wird oft darin gesehen, die spezifischen Rechtserziehungsinhalte nur theoretisch von objektiven Erfordernissen her zu bestimmen. Dabei wird nicht selten die Meinung vertreten, die Rechtswissenschaft müsse solche Inhalte in theoretischer Ableitung je nach Adressaten katalogisieren. Dieser Weg kann das Problem nicht lösen, weil er nur einen Aspekt berücksichtigt. Außer acht würde dabei gelassen, daß z. B. vorhandene Interessen am Recht und ihre Ursachen, tatsächliches Rechtsbewußtseinsprofil und seine Entstehungsbedingungen Ausgangspunkte sind, an die angeknüpft werden kann, die ausgebaut oder korrigiert, eben spezifisch beeinflußt werden können. Um dies zu berücksichtigen, ist neben der theoretischen Ableitung von Rechtserziehungsinhalten die konkrete empirische Erkundung von Interessenprofil und Ausprägung des Rechtsbewußtseins mit den Methoden der /16/ Vgl. Vorbemerkung zur Beilage in NJ 1974, Heft 24. 284 sozialwissenschaftlichen Forschung in typischen Adressatengruppen nötig. Wenn in der Sowjetunion die Rechtserzie'hung auf differenzierte Weise konzeptionell gestaltet und realisiert wird, so gründet sich das nicht zuletzt darauf, daß in dieser Beziehung gute Vorarbeit geleistet wurde. Die Rückstände in der adressatenspezifischen Rechtserziehung bei uns haben eine ihrer Ursachen darin, daß solche Vorarbeiten nicht als selbstverständliche Stufe angesehen wurden. Zum Inhalt der Rechtsnormenerläuterung Bei der Erläuterung von Rechtsnormen müssen sowohl ihr normativer Regelungsgehalt, also die Handlungsvorschriften (Gebote, Verbote, Erlaubnisse), wie auch ihre gesellschaftlichen Grundlagen plausibel gemacht werden. Dazu ist es erforderlich zu zeigen, wie bestimmte gesellschaftliche Erfordernisse zu juristischen Motiven wurden und den Gesetzgeber veranlaßten, die entsprechenden Normen zu erlassen. Deshalb braucht die Rechtsnormenerläuterung auch den Rückgriff auf den Rechtsbildungsprozeß. Rechtsnormenerläuterung darf sich nicht darauf beschränken, darzulegen, daß Rechtsnormen gelten, sondern muß zugleich Klarheit darüber verschaffen, warum sie gelten. Die Erläuterung muß immer mit dem Ziel vorgenommen werden, die Adressaten der Rechtserziehung zu befähigen, Rechtsforderungen aus moralischer Überzeugung, aus innerem Bedürfnis einzuhalten. Dazu ist nachzuweisen, daß die Forderung des sozialistischen Rechts der Übereinstimmung zwischen den gesellschaftlichen Erfordernissen und den Grundinteressen der Bürger Ausdruck verleiht. So wird dem Bürger die notwendige Rechtskenntnis vermittelt, die Basis dafür ist, daß er sich mit diesem Recht identifizieren kann. Hier liegen schon bei der Kenntnisvermittlung Potenzen, um auf die Motivation für rechtsnormgemäßes Handeln Einfluß zu nehmen, d. h. stärker zu berücksichtigen, daß Rechtserziehung auch Motiverziehung ist. Zur Rechtsnormenerläuterung gehört es auch, Klarheit darüber zu verschaffen, daß die Forderungen des sozialistischen Rechts vom sozialistischen Staat mit seiner ganzen Autorität geschützt werden, notfalls mit Hilfe von Zwangsmitteln. Hier kommt es darauf an, die gesellschaftlichen Grundlagen des sozialistischen Rechtszwanges, seine erzieherische Zwecksetzung aufzudecken und die staatliche Zwangsanwendung bei der Verwirklichung des sozialistischen Rechts als Ausdruck der inneren Notwendigkeit dieses Rechts begreiflich zu machen./17/ Zur Rechtserziehung durch Teilnahme der Bürger an der Rechtsverwirklichung Um sozialistisches Rechtsbewußtsein herauszubilden und zu verbreiten, genügt aber das bloße Wort nicht. Nicht das Erlernen bestimmter Aussagen über Notwendigkeit und Gerechtigkeit des sozialistischen Rechts oder einzelner Rechtsnormen allein kann hochentwickeltes Rechtsbewußtsein schaffen; es muß vielmehr einhergehen mit unmittelbarer, aktiver Teilnahme der Bürger an den Prozessen der Realisierung des sozialistischen Rechts. Aufgabe der Rechtserziehung ist es also zunächst, Erfahrungen zu organisieren, Alltagserfahrungen, in denen sich die praktische Aneignung des Rechts vollzieht, in denen die Befriedigung gesellschaftlicher und individueller Interessen durch das sozialistische Recht sich äußert. Um sich mit dem sozialistischen gesellschaftlichen Rechtsbewußtsein und seiner wesentlichen Ausdrucks- /17/ Zum staatlichen Zwang als einem notwendigen Merkmal des sozialistischen Rechts vgl. Marxistisch-leninistische Staatsund Rechtsitheorie, Lehrbuch, Berlin 1975, S. 349 f£.;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 30. Jahrgang 1976, Seite 284 (NJ DDR 1976, S. 284) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 30. Jahrgang 1976, Seite 284 (NJ DDR 1976, S. 284)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 30. Jahrgang 1976, Generalstaatsanwalt (GStA), Ministerium der Justiz (MdJ) und Oberstes Gericht (OG) der DDR (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1976. Die Zeitschrift Neue Justiz im 30. Jahrgang 1976 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1976 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1976 auf Seite 760. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 30. Jahrgang 1976 (NJ DDR 1976, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1976, S. 1-760).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Organe, Betriebe, Kombinate imd Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen, weitere feindlich-negative Handlungen zu verhindern und Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und ist für die Zusammenarbeit das Zusammenwirken mit den. am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Aus-ffSiung; Durchführungslbastimmung zur Anweisung zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Abteilung Staatssicherheit Berlin. Die weitere Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit zur Aufdeckung ungesetzlicher Grenzübertritte unbekannter Wege und daraus zu ziehende Schlußfolgerungen für die Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung von Erscheinungen des ungesetzlichen Verlassens der insbesondere des Ausschleusens von Vertrauliche Verschlußsache Vertrauliche Verschlußsache Vertrauliche Verschlußsache diverse üntersuchungsvorgänge der Lageeinschätzung der von bis Abkommen zwischen der Regierung der und der Regierung der über den Transitverkehr von zivilen Personen und Gütern zwischen der und Berlin und den dazugehörigen veröffentlichten und vertraulichen Protokollvermerken für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stehender Personen mitarbeiten.

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