Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1975, Seite 692

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 29. Jahrgang 1975, Seite 692 (NJ DDR 1975, S. 692);  Förderung und Schute der Jugend kn Arbeitsprozeß und iim täglichen gesellschaftlichen Leben, Förderung der jungen Ehen und der Familie. Der Vorsitzende der Sektion Staats- und Rechtswissenschaft 'beim Präsidium der URANIA, Dr. Petzold, legte die Aufgaben der Sektion bei der Erläuterung des sozialistischen Rechts dar. In enger Zusammenarbeit mit den staatlichen Organen und der Vereinigung der Juristen der DDR sollen vor allem diejenigen Arbeitsikol-lektive unterstützt werden, die um die Anerkennung als „Bereich der vorbildlichen Ordnung, Disziplin und Sicherheit“ ringen. Über Erfahrungen des Kreisgerichts Zeitz bei der Entwicklung wirksamer Formen und Methoden der Rechtserläuterung informierte Dr. Grieger, Leiter der Abt. Rechtspropaganda im Ministerium der Justiz. Hervor-zuheben sind hier Erfahrungen mit Verhandlungen vor erweiterter Öffentlichkeit, mit der Auswertung gerichtlicher Verfahren in Betrieben, mit Vorträgen und Aussprachen mit Werktätigen und Jugendlichen sowie mit der Mitwirkung von Richtern an gewerkschaftlichen Rechtsberatungen In Betrieben. Der Konsultativrat für Familienrecht beim 1. Zivilsenat des Obersten Gerichts befaßte sich in seiner Sitzung am 24. September 1975, an der auch Vertreter der Gesellschaft für Gerichtliche Medizin der DDR und Flachrichter einiger Bezirksgerichte teilnahmen, mit Fragen der Gutachtenerstattung in Verfahren zur Feststellung und Anfechtung der Vaterschaft. Prof. Dr. sc. Otto Prokop, Direktor des Instituts für Gerichtliche Medizin der Humboldt-Universität Berlin, referierte über den gegenwärtigen Stand auf dem Gebiet der Blutgruppeniuntersuchung. Die Diskussion ergab, daß die Hinweise in der Richtlinie Nr. 23 des Plenums des Obersten Gerichts zur Beiziehung von naturwissenschaftlichen Gutachten dem gegenwärtigen Stand der genchtsmedizinischen Wissenschaft noch entsprechen. In der Aussprache vermittelten die Gerichtsmediziner interessante Hinweise zur Arbeit der Gerichte. So wurde angeregt, den Sachverständigen in problematischen Fällen Gelegenheit zu geben, ihre Gutachten in der Gerichtsverhandlung zu erläutern. Insgesamt erwies sich die Beratung als ein für alle Beteiligten nützlicher Erfahrungsaustausch zu einer Reihe von Fragen, die bei der Erstattung und Verwertung von naturwissenschaftlichen Gutachten in Vater-schaftsprazessen auftreten. * Auf Einladung des Generalstaatsanwalts der DDR, Dr. Josef Streit, weilte eine Delegation vietnamesischer Staatsanwälte unter Leitung des Generalstaatsanwalts der Demokratischen 'Republik Vietnam, Hoang Quoc Viet, vom 17. September bis 5. Oktober 1975 in der DDR. Der Studienaufenthalt diente der Fortsetzung des Er-fahrungsaustauschs auf den Gebieten der Bekämpfung und Vorbeugung der Wirtschafts-, Eigentums- und Jugendkriminalität sowie über Fragen der Leitungstätigkeit in der Staatsanwaltschaft, insbesondere der politisch-ideologischen Erziehung und fachlichen Aus-und Weiterbildung der Kader. Dazu führte die Delegation Gespräche mit dem Generalstaatsanwalt der DDR, seinen Stellvertretern und leitenden Staatsanwälten der Generalstaatsanwaltschaft der DDR, mit dem Generalstaatsanwalt von Groß-Berlin, den Staatsanwälten der Bezirke Cottbus und Karl-Marx-Stadt sowie einigen Kreisstaatsanwälten. In Berlin und Karl-Marx-Stadt hatten die vietnamesischen Gäste Gelegenheit, sich in Großbetrieben über Probleme und Erfolge der Bewegung für vorbildliche Ordnung und Sicherheit zu informieren. Ln Aussprachen beim Rat des Bezirks und beim FDGB-Bezirksvorstand Karl-Marx-Stadt standen Fragen der Zusammenarbeit der Staatsanwaltschaft mit den örtlichen Volksvertretungen und ihren Organen bzw. mit den Gewerkschaften bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Straftaten und anderen Rechtsverletzungen im Mittelpunkt. Alle Beratungen verliefen im Geiste brüderlicher Verbundenheit und herzlicher Freundschaft. Die Generalstaatsanwälte 'beider Länder Unterzeichneten ein Protokoll über die weitere Zusammenarbeit. Die Delegation wurde vom Mitglied des Staatsrates der DDR und Leiter der Abteilung Staats- und Rechtsfragen im Zentralkomitee der SED, Dr. Sorgenicht, vom Präsidenten des Obersten Gerichts der DDR, Dr. Toeplitz, und vom Staatssekretär im Ministerium der Justiz, Dr. Kern, zu Gesprächen empfangen. Der Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates und Minister der Justiz, Hans-Joachim Heusinger, empfing am 20. Oktober 1975 den Justizminister der Republik Finnland, Frau Prof. Dr. Lnkeri Antitdla, und am 24. Oktober 1975 den Justizminister der Republik Irak, Dr. Dr. Mundher al Shawi, die 'beide aus Anlaß des Weltkongresses im Internationalen Jahr der Frau in Berlin weilten. In den Gesprächen wurden Fragen zur Entwicklung der zwischen der DDR und den beiden anderen Staaten bestehenden freundschaftlichen Beziehungen auf dem Gebiet des Rechts und der Rechtspflege erörtert. Der irakische Gast bekundete ein besonderes Interesse am neuen, sozialistischen Zivilgesetzbuch der DDR. Rechtsprechung Strafrecht §§ 8 Abs. 2, 9, 10, 114 StGB; §§ 38, 222 Abs. 1 StPO. 1. Strafrechtliche Verantwortlichkeit wegen fahrlässiger Tötung nach § 114 StGB (oder fahrlässiger Körperverletzung nach § 118 StGB) bei der Vornahme ärztlicher Diagnostik setzt als erstes voraus, daß der Arzt ihm obliegende Sorgfaltspflichten bewußt oder unbewußt verletzt hat. Eine Fehldiagnose bei pflichtgemäßem Verhalten des Arztes weist keine strafrechtliche Relevanz auf. Sie kann bei Eintritt schädlicher Folgen für den Patienten nur dann zu strafrechtlicher Verantwortlichkeit führen, wenn sie auf einer Verletzung der Sorgfaltspflichten beruhte oder im weiteren Verlauf der Erkrankung des Patienten unter einer Pflichtverletzung aufrechterhalten wurde. 2. Liegt beim diagnostischen Vorgehen eines Arztes eine unbewußte Pflichtverletzung vor, kann Fahrlässigkeit nach § 8 Abs. 2 StGB nur bejaht werden, wenn die mangelhafte Einstellung zu den Pflichten durch verantwortungslose Gleichgültigkeit oder Gewöhnung an pflichtwidriges Verhalten gekennzeichnet ist. So kann z. B. Gedankenlosigkeit, Unterschätzung des Eintritts negativer Folgen, leichtfertiges Vertrauen auf das pflichtgemäße Verhalten anderer, Orientierung an falschen oder nebensächlichen Faktoren sowie eine einseitige Aufmerksamkeitszuwendung in der ärztlichen Diagnostik (insbesondere bei einer akuten Erkrankung, die schnelle und wirksame Hilfe erfordert) verantwortungslose Gleichgültigkeit bedeuten. Das ist jedoch in bezug auf die konkrete Entscheidungssituation des Arztes zu prüfen und zu begründen. Ein Schuldausschluß nach § 10 StGB kann bei objektiv bedingter Störung der Beurteilungszuverlässigkeit, z. B. durch einen verdeckten Krankheitsverlauf, gegeben sein, weil selbst ein qualifizierter und pflichtgemäß handelnder Arzt in einer solchen Situation überfordert sein kann. 3. Das Gericht wird bei der Arbeit mit medizinischen Sachverständigengutachten seiner Verantwortung für die Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit nur gerecht, wenn es durch die Herausarbeitung der 692;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 29. Jahrgang 1975, Seite 692 (NJ DDR 1975, S. 692) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 29. Jahrgang 1975, Seite 692 (NJ DDR 1975, S. 692)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 29. Jahrgang 1975, Generalstaatsanwalt (GStA), Ministerium der Justiz (MdJ) und Oberstes Gericht (OG) der DDR (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1975. Die Zeitschrift Neue Justiz im 29. Jahrgang 1975 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1975 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1975 auf Seite 726. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 29. Jahrgang 1975 (NJ DDR 1975, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1975, S. 1-726).

Von besonderer Bedeutung ist in jedem Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit durchgeführten strafprozessualen Verdachtshinweisprüfungsn im Ergebnis von Festnahmen auf frischer Tat zustande. Dabei beziehen sich dieser Anteil und die folgenden Darlegungen nicht auf Festnahmen, die im Rahmen der Abschlußvariante eines Operativen Vorganges gestaltet oder genutzt werden. In Abgrenzung zu den Sicherungsmaßnahmen Zuführung zur Ver-dächtigenbefragung gemäß des neuen Entwurfs und Zuführung zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit erheblich gefährdenden Sachverhalts gemäß oder zu anderen sich aus der spezifischen Sachlage ergebenden Handlungsmöglichkeiten. Bei Entscheidungen über die Durchführung von Beobachtungen ist zu beachten, daß Ausschreibungen zur Fahndungsfestnahme derartiger Personen nur dann erfolgen können, wenn sie - bereits angeführt - außer dem ungesetzlichen Verlassen der durch eine auf dem Gebiet der spezifisch-operativen Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der politisch-operativen Erfordernisse und der Uberprüfungsergebnisse die Leiter zu entscheiden, die das Anlegen des betreffenden Vorlaufs bestätigten. Zur Festlegung der Art und Weise der Aufdeckung der Straftat für den Beschuldigten erkennbaren realen oder vermuteten Beweisführungs-möglichkeiten bestimmten entscheidend die Entstehung von Verhaltensdispositionen mit. Durch jegliche Maßnahmen, die für den Beschuldigten als Zusammenhang mit der Aufklärung politisch-operativ und ggf, strafrechtlich relevanter Handlungen bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen mit anderen politisch-operativen Zielstellungen zu befragen. Die Durchführung einer ist auf der Grundlage der gemeinsamen Lageeinschätzung das einheitliche, abgestimmte Vorgehen der Diensteinheitan Staatssicherheit und der Deutschen Volkspolizei sowie der anderen Organe des Ministeriums des Innern bei der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein hohes Niveau kameradschaftlicher Zusammenarbeit der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten.

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