Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1973, Seite 721

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Seite 721 (NJ DDR 1973, S. 721); ziehend-verfügende Tätigkeit des Staates umfassen soll. Dies dürfte ein Hauptgrund für den Vorschlag sein, in den Erörterungen um eine Neukonzeption des Verwaltungsrechts auf einen Besonderen Teil zu verzichten und damit diesen Bereich des Wirtschaftsrechts als einen Anwendungsbereich der allgemeinen Grundsätze des Verwaltungsrechts anzusehen. Gerade hier dürfte eine Gefahr liegen, auf die Riege bereits nachdrückliche/ aufmerksam gemacht hat, nämlich eine dann kaum vermeidbare Formalisierung der staatlichen Leitungstätigkeit auf einer Abstraktionsstufe, die ihres historischen und politischen Inhalts entkleidet würde. Die bei den Erörterungen um die Gestaltung des Zivilrechts gewonnenen Erkenntnisse, daß die Grundstrukturen der Rechte, der Verhaltensanforderungen und Verantwortlichkeitsmaßstäbe hinsichtlich der Wirtschaftsorganisationen und anderer juristischer Personen einerseits und der Bürger andererseits nicht auf einen Nenner gebracht werden können, ohne in allzu formale Abstraktionen zu verfallen, dürfte auch für die weitere Gestaltung und Regelung der zu verallgemeinernden Grundsätze der Verwaltungstätigkeit von Bedeutung sein. Die Rechtsstellung der Wirtschaftsorganisationen (wie anderer juristischer Personen) unterscheidet sich prinzipiell von der Rechtsstellung der Bürger und ist ebensowenig wie die Tätigkeit der wirtschaftsleitenden Organe durch die Ausübung von Rechten charakterisiert, sondern vor allem durch die Erfüllung staatlicher und gesellschaftlicher Aufgaben. Dieser prinzipielle Unterschied gilt nicht nur für das Zivilrecht und das Verhältnis von Zivil- und Wirtschaftsrecht, sondern auch für das Staats- und Verwaltungsrecht. Daher sollten derart abstrakte Normen und Begriffssysteme als Modell der verwaltungsrechtlichen Regelungen vermieden werden, die schlechthin abstrakte Adressaten (Bürger, Wirtschaftsorganisationen und sonstige Organisationen) der vollziehend-verfügenden Tätigkeit der Staatsorgane/22/ betreffen. /21/ Biege, „Zur Rolle des Rechts im staatlichen Leitungssystem“, Staat und Recht 1973, Heft 3, S. 418 ff. (424 f.). Das von Riege gekennzeichnete Ergebnis einerrein formalen Abstraktionsmethode wird durch weitere Publikationen (insb. Bönnin-ger. Verwaltungsrecht, Heft 2, Rechtsformen der staatlichen Verwaltung, Leipzig 1973) erhärtet. 1221 So bei Bönninger, am zuletzt angeführten Ort, S. 19, wobei Besonderheiten der Wirtschaftsleitung als Ausnahme vermerkt werden. Dies gilt auch für die übrigens zu Recht betonte Notwendigkeit der Regelung des Verwaltungsverfahrens, das aber wiederum von ihm einheitlich für den Bereich der Leitungs- Neben den in diesem Zusammenhang vorausgesetzten Materien des Staats- und Verwaltungsrechts, wie Stellung der Volksvertretungen und ihrer Organe, Beziehungen der Staatsorgane zueinander, Stellung ihrer Mitarbeiter, sollten im übrigen die Rechtsstellung der Bürger im Verhältnis zu den staatlichen Organen, ihre Rechte und Pflichten und die entsprechenden Aufgaben der Staatsorgane ihnen gegenüber bei der Wahrung ihrer Rechte und zur planmäßigen Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen die Grundlage und das Modell der Regelung bilden./23/ Diese Modellregelung könnte auch auf Beziehungen der Staatsorgane zu Betrieben, Institutionen usw. (abgesehen von den Beziehungen der wirtschaftsleitenden Organe zu den ihnen unmittelbar zugeordneten Wirtschaftseinheiten) Anwendung finden, soweit hierfür nicht ergänzende oder abweichende Regeln erforderlich sind./24/ Die damit notwendige Anwendung und Anwendbarkeit primär auf den Bürger zu orientierender Normen auf Betriebe und Einrichtungen darf jedoch nicht zu formellen Abstraktionen verleiten, in denen das Allgemeingültige auf der Strecke bleibt Das kann nur erreicht werden, indem das gesamte Normensystem auch dieser Materie als rechtliches Instrumentarium für die Erreichung der gesamtgesellschaftlichen Zielstellung geformt und eingesetzt wird, indem es dementsprechend vom sozialistischen Verhältnis zwischen Gesellschaftlichem und Individuellem, von der objektiv gesetzmäßigen und anzustrebenden Stellung des Staatsbürgers in der sozialistischen Demokratie, von seiner Beziehung zu den Organen seiner Staatsmacht und von seiner Mitwirkung an ihrer Ausübung bestimmt wird. Es ist dasselbe Grundverhältnis zwischen Gesellschaftlichem und Individuellem, das auch die zivilrechtliche Regelung der Rechtsstellung der Bürger und der allgemeinen Anforderungen in ihrem Zusammenleben bis hin zu den dem Sozialismus eigenen Beziehungen zwischen Bürgern und ihren Versorgungseinrichtungen auszudrücken hat. bezlehungen des Wirtschaftsrechts (wiederum mit Besonderheiten, so z. B. S. 28 f.) wie für Regelungen zum Bürger postuliert wird. Damit würue die Auflösung des Wirtschaftsrechts auch von der Verfahrensseite nahezu komplett. 1231 Siehe hierzu auch die Rezension von Hochbaum in Staat und Recht 1973, Heft 8, S. 1382. /247 So z. B. für die Pflichten der Betriebe gegenüber den örtlichen Organen der Staatsmacht, für besondere Pflichten bei der Sicherheit und Überwachung, für besondere Verantwortlichkeiten beim Umweltschutz. Dozent Dr. GÜNTER PULS, Sektion Rechtswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin Probleme der Rechtsverwirklichung in den LPGs und in kooperativen Einrichtungen Zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Landwirtschaft und zu den Anforderungen an die Rechtsverwirklichung Bei der weiteren planmäßigen Verwirklichung der Beschlüsse des VIII. Parteitages der SED und des 11. Bauernkongresses der DDR über die weitere Entwicklung der sozialistischen Landwirtschaft haben auch die Justizorgane entsprechend ihren spezifischen Mög-keiten einen wichtigen Beitrag zu leisten und neue Aufgaben zu lösen. Diese Aufgaben werden insbesondere bestimmt durch die Notwendigkeit der weiteren Intensivierung der Produktion, den schrittweisen Übergang zu industriemäßigen Prodüktionsmethoden auf dem Wege der Kooperation und die ständige Verbesserung der ma- teriellen und kulturellen Arbeits- und Lebensbe-dingungen der Werktätigen in der Landwirtschaft; die damit verbundenen sozialen Veränderungen in der Klasse der Genossenschaftsbauern, die auf die weitere Festigung des Bündnisses mit der führenden Arbeiterklasse gerichtet und daher auch bei der rechtlichen Gestaltung der Eigentums-, Leitungsund Arbeitsverhältnisse der Genossenschaftsbauern zu beachten sind; den weiteren Ausbau der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung sowie die hohen Anforderungen an die Wahrung der Rechte und Pflichten der in der Landwirtschaft Beschäftigten./!/ tll Vgl. Honecker, Bericht des Zentralkomitees an den vm. Parteitag der SED, Berlin 1971, S. 52, 60, 67. 721;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Seite 721 (NJ DDR 1973, S. 721) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Seite 721 (NJ DDR 1973, S. 721)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg. Nr. 1-12), Generalstaatsanwalt (GStA), Ministerium der Justiz (MdJ) und Oberstes Gericht der DDR (Hrsg. Nr. 13-24), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1973. Die Zeitschrift Neue Justiz im 27. Jahrgang 1973 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1973 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1973 auf Seite 746. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 27. Jahrgang 1973 (NJ DDR 1973, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1973, S. 1-746).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft in tatsächlicher Hinsicht die beiveismäßigen Erfordernisse für die Begründung des Verdachts des dringenden Verdachts, einer Straftat und die daraus resultierenden Anforderungen an die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache - Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Lehrbuch Strafrecht Allgemeiner Teil für das Studium an der Hochschule Staatssicherheit , Potsdam, Vertrauliche Verschlußsache - Bearbeitung von Vertrauliche Verschlußsache - - Sicherung aller Vollzugsssaßnahmen mit Verhafteten innerhalb und außerhalb der Untersuchungshaftanstalt. Die Mitarbeiter der Linie haben durch eine exakte Identitätsfest Stellung zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer. Bestandteil der Grundaufgabe Staatssicherheit in Übereinstimmung mit der Struktur der für die Bearbeitung des konkreten Problemkreises zuständig ist; Dienstanweisung über das politisch-operative Zusammenwirken der Diensteinheiten Staatssicherheit mit der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen dos MdI, um gegnerische irkungsmöglichkeiten zur Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie des ungesetzlichen Verlassens von Fahnenfluchten durch Angehörige dieser Organe sowie deren im Haushalt lebende Familienangehörige rechtzeitig zu erkennen und sich einheitliche Standpunkte zu allen wichtigen ideologischen Fragen und Problemen des tschekistischen Kampfes zu erarbeiten. Den Mitarbeitern ist auf der Grundlage der Beschlüsse der Partei und des Ministerrates der zur Verwirklichung der in den Zielprogrammen des und daraus abgeleiteten Abkommen sowie im Programm der Spezialisierung und Kooperation der Produktion zwischen der und der bis zu einer Tiefe von reicht und im wesentlichen den Handlungsraum der Grenzüberwachungs Organe der an der Staatsgrenze zur darstellt.

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