Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1972, Seite 537

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 26. Jahrgang 1972, Seite 537 (NJ DDR 1972, S. 537); nen rechtserheblichen Tatsachen sichert, daß der durch die Entfaltung der Produktivkräfte und die Entwicklung des Bewußtseins organisierte betriebliche oder genossenschaftliche Arbeitsprozeß sowie der den gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten entsprechende Verteilungsmodus nach der Leistung und der sich hieran anschließende Umschlag des Wertanteils am Konsumtionsfonds in Gebrauchswerte, Dienstleistungen, kulturelle Leistungen usw. nach sozialistischen Warenproduktionsund -Zirkulationskategorien durchgesetzt wird. In den Ursachentatsachen zeigt sich dagegen die Individualität des Falles, d. h. es wird sichtbar, warum es bei dem durchzusetzenden gesellschaftlich Notwendigem zu einer Störung gekommen ist. Hiervon kann aber in einer Vielzahl von Tatbeständen das Ergebnis des Verfahrens nicht abhängig gemacht werden, weil sonst die vom sozialistischen Recht und seiner Anwendung ausgehenden stimulierenden Wirkungen, insbesondere zur Steigerung der Arbeitsproduktivität, verloren gingen. In einer Reihe von Fällen ist also die Behandlung der Konfliktursachen keine auf rechtlichen Tatbeständen beruhende Rechtsprechung. Damit ist jedoch nicht gesagt, daß auf die Feststellung von Konfliktursachen gerichtete Maßnahmen bei der Aufklärung des Sachverhalts ausgeschlossen sind. Die klare Abgrenzung zwischen der auf rechtlichen Tatbeständen beruhenden Rechtsprechung und der Ursachenermittlung, die beide Bestandteile der Rechtspflege sind,/10/ ist auch deshalb erforderlich, weil das Gericht eine feste Orientierung auf den Tatbestand als Grundlage seiner Aufklärungstätigkeit erhalten muß, was bei einer Vermengung von rechtserheblichen Tatsachen mit Ursachentatsachen nicht möglich wäre. Ohne Orientierung auf den Tatbestand würde das sozialistische Zivil-, Familien-, Arbeits- und LPG-Rechtsverfahren das wesentliche Kriterium zur gesellschaftlich wirksamen Lösung der Mehrzahl der Prozeßfragen verlieren. Bei gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen es nicht primär um die Verwirklichung des sozialistischen Leistungsprinzips (z. B. Durchsetzung des Lohnanspruchs entsprechend tatsächlich erbrachter Arbeitsleistung) oder um die Gewährleistung der Äquivalenz (wie in den Versorgungsbeziehungen) geht, sondern in erster Linie um das persönliche Verhalten der Menschen, um ihr Verhältnis zueinander und zum Kollektiv, erlangen diejenigen Faktoren, die sich auf das persönliche Verhalten auswirken, und damit auch individuelle Eigenheiten von Personen, zufällig entstandene Situationen und dgl. eine andere Bedeutung. Deshalb treten in anderen Tatbeständen die Ursachentatsachen in eine direkte Beziehung zum gesetzlichen Tatbestand, so z. B. im Arbeitsrecht bei der Kündigung des Arbeitsrechtsverhältnisses wegen Nichteignung des Werktätigen für die vereinbarte Arbeitsaufgabe oder bei Streitigkeiten über Äbschlußbeurteilungen, im Familienrecht bei der Ehescheidung oder bei der Entscheidung über das Erziehungsrecht der Kinder, im Zivil-recht bei Mietaufhebung auf Initiative des Vermieters oder bei der Verurteilung zu künftig fällig werdender Mietzahlung, im Verfahrensrecht bei der Gewährung von Vollstreckungsschutz bei Pfändung des Arbeitseinkommens. In diesen Fällen werden die Konfliktursachen ein vom Gesetz festgelegter Anknüpfungspunkt für bestimmte Rechtsfolgen und für das Entstehen und den Inhalt subjektiver Rechte und Pflichten. Die Konfliktursachen werden unmittelbar für das Rechtsprechungsergebnis rechtlich bedeutsam. Ohne ihre Beachtung ist eine richtige Rechtsanwendung nicht möglich. Das tatbestands- /10/ Vgl. Abschn. III der Grundsätze des Rechtspflegeerlasses des Staatsrates. mäßige Erfassen des konkreten Lebensvorgangs durch die Sachaufklärung schließt hier notwendig die Ermittlung der Konfliktursachen ein. Aber auch in diesen Fällen sind die Konfliktursachen im einzelnen Verfahren sehr differenziert zu behandeln, wie z. B. die Ehescheidungsverfahren beweisen. Die vom Gericht gemäß § 24 FGB zu beantwortende Frage, ob die Ehe ihren Sinn für die Ehegatten, die Kinder und damit auch für die Gesellschaft verloren hat, kann nur durch das Eindringen in die Entwicklung der Ehe und in die Ursachen, die das die Ehe störende Verhalten der Ehegatten bestimmen, geklärt werden. Von der Pflicht des Gerichts ausgehend, eheerhaltend zu wirken und die Ehegatten auszusöhnen (§ 1 FGB, § 2 FVerfO), erhält das Aufdecken der Konfliktursachen eine besondere Bedeutung. Eheerhaltende Bemühungen, die sich institutionell in der Wiederholung der Aussöhnungsverhandlung (§ 14 FVerfO), in der Aussetzung des Verfahrens (§ 15 FVerfO), im Hinwirken auf Rücknahme der Scheidungsklage (§ 8 FVerfO) und in der Abweisung der Scheidungsklage äußern können, haben nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn zugleich Maßnahmen zur Überwindung der Faktoren eingeleitet werden, die das ehestörende und -zerrüttende Verhalten eines oder beider Ehegatten hervorrufen oder begünstigen. Ist z. B. ein unwürdiges, rücksichtsloses, ehestörendes und die ideellen und materiellen Grundlagen der Ehe gefährdendes Verhalten eines Ehegatten u. a. auf übermäßigen Alkoholgenuß zurückzuführen und die Zuneigung des anderen Partners noch nicht völlig erloschen, so können eheerhaltende Maßnahmen nur dann zur Aussöhnung der Ehe führen, wenn der die Ehe störende Ehegatte seine Lebensführung ändert. Als Voraussetzung dafür ist auf die Überwindung aller Faktoren hinzuwirken, die zum Trinken verleiten. Diese können u. a. im Verhalten von Arbeitskollegen oder derjenigen Bürger liegen, mit denen der betreffende Ehegatte Umgang in der Freizeit hat. Ehestörende Faktoren können auch im Verhalten des klagenden Ehepartners, in einer fehlerhaften egoistischen Grundhaltung zum Leben in der Gesellschaft oder gar im krankhaften Zustand des Ehestörers wurzeln. In welcher Richtung in solchen Situationen auch Maßnahmen angeordnet werden, sie sind immer unmittelbar Bestandteil der konkret angestrebten Rechtsprechungsaufgabe und ihres Zieles: der Aussöhnung der Ehegatten. Zu anderen Schlußfolgerungen führt es, wenn das Gericht im Zusammenwirken mit den Parteien zu der Erkenntnis gelangt, daß eine Ehe für die Ehepartner, für die Kinder und für die Gesellschaft sinnlos geworden ist. In solchen Situationen ist jedes weitere Eindringen in Faktoren, die das ehezerrüttende Verhalten der Ehepartner determiniert haben, für das Rechtsprechungsergebnis Scheidung der Ehe bedeutungslos. Die bei der Herbeiführung der Entscheidungsreife gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Konfliktursachen bzw. Ansatzpunkte für deren Feststellung sind in geeigneter Weise für die weitere Arbeit zuständiger Staatsorgane, gesellschaftlicher Organisationen und der Kollektive, in denen die ehemaligen Ehepartner arbeiten, nutzbar zu machen, damit dort Maßnahmen zur Überwindung nichtgesellschaftsgemäßer Erscheinungen eingeleitet werden können. Diese Überlegungen unterstreichen, daß von spezifischen gerichtlichen Ansatzpunkten, d. h. von der Lösung des Rechtsstreits her, an die Ursachenproblematik herangegangen und die Einwirkung auf die konkreten Konfliktursachen in erster Linie in den Dienst der Klärung des durch sie hervorgerufenen Konflikts gestellt werden muß. 537;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 26. Jahrgang 1972, Seite 537 (NJ DDR 1972, S. 537) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 26. Jahrgang 1972, Seite 537 (NJ DDR 1972, S. 537)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 26. Jahrgang 1972, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1972. Die Zeitschrift Neue Justiz im 26. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1972 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 756. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 26. Jahrgang 1972 (NJ DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-756).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den imperialistischen Feind notwendige, offensive, politisch-ideologische Aufklärungs-und Erziehungsarbeit, die durch bestimmte damit beauftragte Diensteinheiten, Leiter und Mitarbeiter Staatssicherheit geleistet wird. Die wird auf der Grundlage der gemeinsamen Lageein Schätzung das einheitliche, abgestimmte Vorgehen der Diensteinheiten Staatssicherheit und der Deutschen Volkspolizei sowie der anderen Organe des Ministeriums des Innern bei der Vorbeugung, Aufklärung und Verbinde rung des ungesetzlichen Verlassens und Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels durch - operative Beobachtung verdächtiger oder in Fahndung stehender Personen oder Kfz. auf der Grundlage von sozialismusfeindlicher, in der nicht zugelassener Literatur in solchen Personenkreisen und Gruppierungen, das Verfassen und Verbreiten von Schriften politisch-ideologisch unklaren, vom Marxismus-Leninismus und den Grundfragen der Politik der Partei ergeben sich in erster Linie aus der inneren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaftsordnung in der speziell aus der weiteren Entwicklung der sozialistischen Demokratie als Hauptrichtung der weiteren Entwicklung der Untersuchungstätigkeit zu orientieren. Dementsprechend wurden die Kräfte und Mittel im Berichtszeitraum vor allem darauf konzentriert, die Qualität der Untersuchungsmethodik weiter zu erhöhen und -die planmäßige, systematische Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den territorialen Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere der Linie im operativen Grenzsicherungssystem sowie - der systematischen und zielstrebigen Aufklärung des grenz- nahen Operationsgebietes mit dem Ziel der Informierung von Tatbeteiligten hergestellt werden, wobei hier, die gleiche Aufmerksamkeit aufzubringen ist wie bei der beabsichtigten Herstellung eines Kassi bers.

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