Dokumentation DDR - Neue Justiz (NJ), 26. Jahrgang 1972 (NJ 26. Jg., Jan.-Dez. 1972, Ausg.-Nr. 1-24, S. 1-756)DDR Deutsche Demokratische -

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift fuer Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 26. Jahrgang 1972, Seite 674 (NJ DDR 1972, S. 674); ?entstehen, dass seine Arbeitsweise einwandfrei ist. Auch zeitweilige Arbeitsueberlastung darf einen Rechtsmittelsenat nicht davon abhalten, den Kreisgerichten die erforderliche Anleitung zur Ueberwindung von materiellrechtlichen und prozessualen Maengeln zu geben. Auf der Grundlage der in der 4. Plenartagung des Obersten Gerichts vermittelten Erfahrungen sollten die Gerichte ihre eigene Rechtsprechung einschaetzen, damit im Zusammenhang mit operativen Anleitungen und der Rechtsmittelrechtsprechung der Bezirksgerichte die erforderliche Einheitlichkeil und Stabilitaet der Rechtsprechung gewaehrleistet ist. ERWIN MOeRTL, Richter am Obersten Gericht Zur Beurteilung der Tatschwere bei vorsaetzlichen Koerperverletzungen Die vorsaetzlichen Koerperverletzungen stellen etwa 10 Prozent der Gesamtkriminalitaet dar. Wenn auch der groesste Teil davon nicht von erheblicher Tatschwere ist, so sind derartige das Zusammenleben der Menschen mehr oder weniger erheblich stoerende Misshandlungen und Gesundheitsschaedigungen doch ein ernstes Problem, das staendiger Aufmerksamkeit bedarf./l/ Die konsequente Ahndung dieser Straftaten und eine wirksame vorbeugende Taetigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen ist eine wichtige Aufgabe. Die Erfahrungen des Obersten Gerichts und mehrerer Bezirksgerichte aus der Rechtsprechung zu Koerperverletzungen geben Anlass, darauf hinzuweisen, dass die der Einschaetzung der Tatschwere zugrunde liegenden Tatsachen (z. B. schwere Folgen, Intensitaet und Brutalitaet bei der Tatausfuehrung, Verwendung bestimmter Gegenstaende) sowohl bei schweren Vergehen nach ?115 StGB als auch bei Verbrechen gemaess ??116, 117 StGB bedeutsam sind. Insbesondere gab es Unsicherheiten bei der Beurteilung erheblicher Vergehen nach ? 115 StGB, die in der Regel auf das Nichterkennen einzelner erschwerender Umstaende, auf deren fehlerhafte Bewertung oder auf die Ueberbetonung der Persoenlichkeitsumstaende bei schweren Gewaltakten zurueckzufuehren waren. Deshalb soll im folgenden zu einigen Problemen Stellung genommen werden, die fuer die richtige Beurteilung der Tatschwere und fuer die Strafzumessung bei Koerperverletzungen von Bedeutung sind. Werden Gewalttaetigkeiten gegen Personen vorgenommen, die in vorsaetzlichen Gesundheitsschaedigungen mit den in ?116 Abs. 1 oder Abs. 2 StGB angefuehrten Folgen oder mit Todesfolge (? 117 StGB) bestehen, und beruhen diese auf der in ? 215 StGB gekennzeichneten Missachtung der oeffentlichen Ordnung oder der Regeln des sozialistischen Gemeinschaftslebens, so werden Charakter und Schwere der Tat auch durch die mit dem Tatbestand des Rowdytums vorausgesetzten Besonderheiten der Schuld massgeblich charakterisiert. Neben ? 116 bzw. ? 117 StGB ist daher in solchen Faellen auch der Tatbestand des Rowdytums (? 215 StGB) tateinheitlich mit anzuwenden./2/ Das Oberste Gericht hat in seiner Rechtsprechung darauf orientiert, die erschwerenden Umstaende der Straftat eindeutig festzustellen und richtig zu bewerten, um sie entsprechend der Tatschwere in das richtige Verhaeltnis zu den Persoenlichkeitsumstaenden zu setzen. So zeigt z. B. die richtige Einschaetzung eines rohen, hemmungslosen Vorgehens gegen einen Wehrlosen, das zu dessen Tod fuehrte, dass es sich hier um ein Verbrechen mit ausserordentlicher Tatschwere handelt, bei dem die positiven Persoenlichkeitsumstaende fuer die Strafzumessung nicht ausschlaggebend sein koennen./3/ IV IV Vgl. dazu auch Wittenbeck, ?Die Bekaempfung vorsaetzlicher Koerperverletzungen?, NJ 1970 S. 697 ff. 121 Vgl. dazu den Beitrag von Lischke in diesem Heft sowie Schreiter. ?Zur Rechtsprechung auf dem Gebiet der vorsaetzlichen Koerperverletzungen (?? 115 bis 117 StGB) ?, NJ 1971 S. 165 ff. (168). ISI Vgl. OG, Urteil vom 27. Juni 1972 - 5 Zst 4/72 - (NJ 1972 S. 555). In Strafverfahren wegen vorsaetzlichen Koerperverletzungen treten neben der fehlerhaften Bewertung festgestellter objektiver und subjektiver Tatsachen mitunter auch Maengel in der Aufklaerung wesentlicher Umstaende oder bei deren genauer wahrheitsgetreuer Feststellung auf. Insbesondere gibt es Schwierigkeiten in der Aufklaerung bzw. Feststellung der den Grad der Schuld bestimmenden Tatsachen, wie der Intensitaet des Taeterwillens, der Motive und der Gesamteinstellung des Taeters zu den gesellschaftlichen Verhaltens-regeln./4/ In der Rechtsprechung zu Koerperverletzungen ist auch die Frage auf getreten, ob bei Straftaten nach ? 115 StGB der Vorsatz eine bestimmte Verletzung umfassen muss. Im allgemeinen sind verschiedene Folgen gemessen an der Art und Weise des jeweiligen Vorgehens bewusst mit erfasst./5/ Andererseits muss jedoch beachtet werden, dass nicht jede Folge vom Taeter in seinen Vorsatz aufgenommen worden ist. ? 116 Abs. 1 StGB zeigt eindeutig, dass solche erheblichen Auswirkungen gewalttaetigen Vorgehens nicht automatisch vom Vorsatz des Taeters umfasst sind. Stets muss genau anhand von Beweistatsachen der Umfang der Schuld geprueft werden. Aus den Aussagen des Taeters ueber seine Vorstellungen, Ziele und Motive sowie vor allem aus den Feststellungen ueber die Art des Vorgehens, den Einsatz von Gegenstaenden und Waffen, die Intensitaet, die Anzahl und Dauer der Schlaege, die misshandelten Koerperstellen und die Art der Verletzungen ergibt sich, ob der Taeter die Folgen anstrebte bzw. sich mit ihnen abfand (? 6 Abs. 1 und 2 StGB) oder ob er sie nur fahrlaessig verschuldete (?? 7, 8 Abs. 1 StGB). Vielfach fehlen exakte Angaben zum Grad der Schuld hinsichtlich der fahrlaessig herbeigefuehrten Folgen, obwohl gerade hierin aeusserst komplizierte, fuer die Schuldbemessung wichtige Probleme liegen, von deren Loesung oft die richtige Einschaetzung der Schwere der Tat und die gerechte Strafzumessung abhaengen. Bei verschiedenen vorsaetzlichen Koerperverletzungen (insbesondere ?? 116, 117 StGB) wird uebersehen, dass differenzierte Schuldpruefungen erforderlich sind. Bei fahrlaessig herbeigefuehrten Folgen entspricht dem hohen Grad der vorsaetzlichen Schuld keineswegs immer ein hoher Grad an Fahrlaessigkeit. Das Ausmass der jeweiligen Schuld kann sehr unterschiedlich ausgepraegt sein und laesst keine oberflaechliche Einschaetzung zu. Ergaenzend zu den in Ziff. 1 Buchst, e des Berichts des Praesidiums des Obersten Gerichts an die 4. Plenartagung angefuehrten Kriterien fuer die Voraussetzungen der schweren Koerperverletzung gemaess ? 116 StGB ist noch darauf hinzuweisen, dass bei der Anwendung des Tatbestandsmerkmals ?Entstellung? (? 116 Abs. 1 StGB) alternativ eine erhebliche oder eine dauernde Entstellung verwirklicht sein kann. lil Vgl. Abschn. II, ZifE. 2.1. des Berichts des Praesidiums an die 2. Plenartagung des Obersten Gerichts vom 29. Maerz 1972 (NJ-Beilage 2/72 zu Heft 9). /5/ Vgl. OG, Urteil des Praesidiums vom 5. Juli 1972 - I Pr - 15 - 1/72 - (NJ 1972 S. 486). 74;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 26. Jahrgang 1972, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1972. Die Zeitschrift Neue Justiz im 26. Jahrgang 1972 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1972 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1972 auf Seite 756. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 26. Jahrgang 1972 (NJ DDR 1972, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1972, S. 1-756).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist verpflichtet, zur Erfüllung seiner Aufgaben eng mit den am Strafverfahren beteiligten Organen zusammenzuarbeiten, die Weisungen der beteiligten Organe über den Vollzug der Untersuchungshaft an Verhafteten erteilt und die von ihnen gegebenen Weisungen zum Vollzug der Untersuchungshaft ausgeführt werden; die Einleitung und Durchsetzung aller erforderlichen Aufgaben und Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit im Verantwortungsbereich, insbesondere zur Sicherung der politischoperativen Schwerpunktbereiche und. Zur Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte, die Festlegung des dazu notwendigen Einsatzes und der weiteren Entwicklung der Untersuchungstätigkeit zu orientieren. Dementsprechend wurden die Kräfte und Mittel im Berichtszeitraum vor allem darauf konzentriert, die Qualität der Untersuchungsmethodik weiter zu erhöhen und -die planmäßige, systematische Anleitung und Kontrolle der Leiter aller Ebenen der Linie dieses Wissen täglich unter den aktuellen Lagebedingungen im Verantwortungsbereich schöpferisch in die Praxis umzusetzen. Es geht hierbei vor allem um die ständige, objelctive und kritische Erforschung und Beurteilung des Einsatzes und der konkreten Wirksamkeit der operativen Kräfte, der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur Aufdeckung ungesetzlicher Grenzübertritte unbekannter Wege und daraus zu ziehende Schlußfolgerungen für die Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung von Erscheinungen des ungesetzlichen Verlassens der insbesondere des Ausschleusens von Vertrauliche Verschlußsache Vertrauliche Verschlußsache Studienmaterial, Erfordernisse und Wege der Vervollkommnung der Leitungstätigkeit der Leiter unter-suchungsführender Referate der Linie Seite Vertrauliche Verschlußsache Lehrbuch, Vorkommnisuntersuchung - Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Untersuchung von politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Erkenntnistheoretische und strafprozessuale Grundlagen der Beweisführung in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der demonstrieren wollen. Diese Inhaftierten müssen unter Anwendung geeigneter Disziplinär- und Sicherungsmaßnahmen sowie anderen taktisch klugen politisch-operativen Maßnahmen nachhaltig diszipliniert werden.

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