Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1971, Seite 156

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 25. Jahrgang 1971, Seite 156 (NJ DDR 1971, S. 156); herige Zustimmung erteilt oder seine Zustimmungsbefugnis im allgemeinen oder besonderen auf den zuständigen Minister delegiert und dieser sie in rechtsverbindlicher Weise erklärt hat. Liegt die Zustimmung vor, so entspricht der vom Verklagten im Kündigungsschreiben angegebene Kündigungsgrund nicht den Tatsachen; und der Kündigungseinspruch des Klägers wäre begründet. Liegt die Zustimmung bisher nicht vor, so wäre zwar der im Kündigungsschreiben des Verklagten behauptete Vertragsmangel vorhanden. In diesem Fall hätte aber das Bezirksgericht gemäß § 23 Abs. 2 GBA das Präsidium des Ministerrates bzw. den zuständigen Minister zur Erklärung darüber aufzufordern, ob der Vertragsmangel durch nachträgliche Zustimmung zum 4. Änderungsvertrag behoben wird. Je nach der hierzu ergehenden Entscheidung wird der im Kündigungsschreiben behauptete Vertragsmangel zu bejahen oder zu verneinen sein, wovon dann die Entscheidung des Bezirksgerichts über die Zulässigkeit und Wirksamkeit der Kündigung gemäß § 31 Abs. 2 Buchst, c GBA abhängt. Unberührt von der Beweiserhebung und Entscheidung in diesem Streitfall bleibt der zwischen den Parteien mit Wirkung vom 1. Januar 1970 abgeschlossene weitere Änderungsvertrag, in dem für eine Tätigkeit des Klägers als „Gruppenleiter Wissenschaftsprognose“ ein Sondergehalt von 2 000 M monatlich vereinbart wurde. 2. Die Entscheidung des Bezirksgerichts verletzt auch hinsichtlich der darin ausgesprochenen Verpflichtung des Verklagten zum Schadenersatz das Gesetz. Gemäß § 37 Abs. 2 AGO hat das Gericht grundsätzlich im Rahmen des vor der Konfliktkommission behandelten Streitfalles bzw. im Rahmen der mit der Klage gestellten Anträge zu entscheiden. Es kann über die Anträge nur hinausgehen, wenn das im gesellschaftlichen Interesse zur vollständigen Erledigung der Hauptsache oder in bezug auf Nebenforderungen erforderlich Ist. Die rechtliche Möglichkeit, einer Partei auch etwas zuzusprechen, was sie nicht beantragt hat, ist als Ausnahme zu verstehen, die das im arbeitsrechtlichen Verfahren geltende Prinzip der Antragsbindung des Gerichts nicht aufhebt, sondern lediglich verhindern soll, daß infolge einer starren Antragsbindung die Entscheidung des Gerichts formal beschränkt wird, obwohl die Verhandlung selbst auf der Grundlage der gestellten Anträge einen weitergehenden, den Gesamtkomplex des Streitfalles umfassenden Inhalt hatte. Diese Voraussetzung besteht jedoch nicht, soweit es um eine Entscheidung des Gerichts über einen selbständigen Anspruch geht, den eine Partei nicht zum Gegenstand ihrer Anträge gemacht hat (vgl. OG, Urteil vom 19. Juli 1963 - Za 24/63 - OGA Bd. 4 S. 191 oder NJ 1964 S. 31; OG, Urteil vom 14. Juni 1963 Za 19/63 -). Der Kläger selbst hat im Verfahren vor dem Kreis-und Bezirksgericht einen Schadenersatzantrag nicht gestellt. Ein solcher Antrag war auch nicht Grundlage der Beratung vor der Konfliktkommission. Er konnte es nicht sein, weil dem Kläger zu dieser Zeit ein Verdienstausfall noch gar nicht entstanden war. Das Bezirksgericht hätte daher wegen fehlenden Antrages dem Kläger einen Schadenersatz nicht zusprechen dürfen. Insoweit war seine Entscheidung wegen Gesetzesverletzung durch unrichtige Anwendung des § 37 Abs. 2 AGO in eigener Entscheidung des Senats gemäß § 9 Abs. 2 AGO ersatzlos aufzuheben, weil eine weitere Sachaufklärung nicht erforderlich war. Gegebenenfalls wird das Bezirksgericht im Ergebnis der erneuten Verhandlung dem Kläger zu empfehlen haben, zur Erweiterung seiner Klage einen Schadenersatzantrag zu stellen. Inhalt Seite Dr. Edith Steiniger /Dr. Herbert Felgentreu : Arbeiter- und Gewerkschaftsrechte im Würgegriff staatsmonopolistischer Reformpolitik in der BRD 125 Dr. Kurt Ziemen / Günter T o m o w i a k : Die Ausbildung der Studenten der Rechtswissenschaft in den Praktika 128 Horst Reuter: Zur Verantwortung für den Gesundheits-, Arbeitsund Brandschutz bei der Kooperation sozialistischer Landwirtschaftsbetriebe 132 Walter H e i n i g : Gefährdung der Bausicherheit (§ 195 StGB) 134 Elfi Kosewähr: Kriterien der Schulddifferenzierung bei Kindestötung . 136 Helmut H a u s c h i I d : Zur Berechnung des pfändbaren Betrags bei Arbeitslohnpfändungen 138 Zur Diskussion: Dr. Karl H e m p e I / Edgar L ä m m e I : Garantie- und Gewährleistungsrechte beim Kauf von Kraftfahrzeugen 140 Fragen der Gesetzgebung Prof. Dr. habil. Horst Kellner: Die Befreiung von den Folgen der Fristversäumnis 141 Dr. Gustav-Adolf L ü b c h e n : Für eine einheitliche Regelung der Anerkennung von Entscheidungen anderer Staaten in Statussachen I . 144 Materialien der Plenen der Bezirksgerichte Zur Planung und Koordinierung der Aufgaben im Prozeß des Zusammenwirkens der Gerichte mit den örtlichen Organen der Staatsmacht (Aus dem Bericht des Präsidiums an das Plenum des Bezirksgerichts Frankfurt/O. am 30. November 1970) 145 Rechtsprechung Strafrecht Oberstes Gericht: 1. Zur Freiwilligkeit des Rücktritts von einem Verbrechen. 2. Zur Abgrenzung der einzelnen Voraussetzungen einer verminderten Zurechnungsfähigkeit i. S. des § 16 Abs. 1 StGB und zu den Prüfungspflichten des Gerichts 146 BG Dresden: Zum Vertrauensgrundsatz beim Einleiten eines Überholvorgangs zur Nachtzeit auf einer Fernverkehrsstraße 149 BG Karl-Marx-Stadt: Zur Fristberechnung bei Stundenfristen nach §§ 204 Abs. 2 und 259 Abs. 3 StPO. (Anm. Dr. Herbert Pompoes / Dr. Richard Schindler) 150 Familiertrecht Oberstes Gericht: Zur Pflicht des Gerichts, im Vaterschaftsfeststellungsverfahren Blutgruppengutachten sorgfältig zu prüfen und zu würdigen, sowie zum Beweiswert der Duffy- Merkmale 151 BG Schwerin: Verweigerung einstweiliger Kostenbefreiung für das Rechtsmittelverfahren in Erziehungsstreitigkeiten wegen Aussichtslosigkeit der Rechtsverfolgung 153 Arbeitsrecht Oberstes Gericht: Zum Verfahren über den Einspruch eines Werktätigen gegen eine Kündigung und zum Abschluß eines Änderungsvertrages zu einem Einzelvertrag 154 156;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 25. Jahrgang 1971, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1971. Die Zeitschrift Neue Justiz im 25. Jahrgang 1971 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1971 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1971 auf Seite 758. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 25. Jahrgang 1971 (NJ DDR 1971, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1971, S. 1-758).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung Staatssicherheit - wie die anderen staatlichen Untersuchungsorganc des und der Zollverwaltung - für die Durchführung von Ermittlungsverfahren verantwortliche Organe der Strafrechtspflege. Sie haben in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und durch das gesamte System der Aus- und Weiterbildung in und außerhalb Staatssicherheit sowie durch spezifische Formen der politisch-operativen Sohulung. Die ist ein wesentlicher Bestandteil der bedingungslosen und exakten Realisierung der Schwerpunktaufgaben. Die Arbeit nach dem Schwerpunktprinzip hat seinen Nutzen in der Praxis bereits voll bestätigt.

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