Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1969, Seite 424

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 23. Jahrgang 1969, Seite 424 (NJ DDR 1969, S. 424); ben sich bisher folgende Methoden und Formen bewährt: das gemeinsame Wirken in Arbeitsgruppen zur Lösung von Aufgaben aus den Kriminalitätsvorbeugungsprogrammen (z. B. Arbeitsgruppen zur Vorbeugung der Jugendkriminalität, zur Verhinderung des Alkoholmißbrauchs, zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit, zur Wiedereingliederung straffällig gewordener Bürger); die gemeinsame Ausarbeitung von Analysen (unter Federführung der Staatsanwaltschaft) für die örtlichen Organe der Staatsmacht entsprechend dem Informationsbedarf dieser Organe und auf der Grundlage der Arbeitspläne der Volksvertretungen und ihrer Räte; die Anfertigung von Analysen über die Kriminalitätsentwicklung sowie über die Ursachen und Bedingungen von Straftaten in Großbetrieben und die Unterstützung der Betriebe bei der Ausarbeitung von Werkleiteranweisungen zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit; die gemeinsame Auswertung zentraler Anleitungsdokumente (z. B. Richtlinien des Obersten Gerichts), von eigenen Analysen, von Materialien des Plenums des Stadtgerichts usw. mit den örtlichen Organen der Staatsmacht; der Abschluß einer Vereinbarung zwischen dem Bezirksvorstand des FDGB, dem Stadtgericht und dem Generalstaatsanwalt von Groß-Berlin zur Zusammenarbeit und koordinierten Anleitung der gesellschaftlichen Gerichte4; die Vereinbarung des Generalstaatsanwalts von Groß-Berlin und des Direktors des Stadtgerichts mit den Leitern psychiatrischer und psychologischer Einrichtungen, um die Gutachtertätigkeit zu beschleunigen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Gemeinschaftsarbeit zwischen den Rcchtspflegcorgancn des Bezirks Aus dem komplexen Charakter der staatlichen Tätigkeit und aus den vielfältigen wechselseitigen Abhängigkeiten der Tätigkeit der Rechtspflegeorgane bei der Bekämpfung und Vorbeugung der Kriminalität folgt, daß die sozialistische Gemeinschaftsarbeit nicht nur in den Kreisen (Stadtbezirken), sondern auch im Bezirk, in der Hauptstadt als Ganzes, entwickelt werden muß. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung, um das wissenschaftliche Niveau der Führungstätigkeit jedes Rechtspflegeorgans zu erhöhen. So haben die Rechtspflegeorgane der Hauptstadt zwar von Anfang an die Entwicklung der Gemeinschaftsarbeit in den Stadtbezirken gefördert, gemeinsam das Beispiel in Berlin-Friedrichshain geschaffen und relativ schnell die ersten Erfahrungen in einer Schrittmacherkonferenz des Präsidiums der Volkspolizei, in einer Rechenschaftslegung vor dem Generalstaatsanwalt von Groß-Berlin und in einer Plenartagung des Stadtgerichts ausgewertet für das eigene Zusammenwirken wurden jedoch zunächst wenig konkrete Festlegungen getroffen. Das wurde inzwischen durch eine Vereinbarung des Präsidenten der Volkspolizei Berlin, des Leiters Abschnitt ■ Transportpolizei, des Generalstaatsanwalts von Groß-Berlin und des Direktors des Stadtgerichts nachgeholt. * * Vgl. Toeplitz, „Die grundlegenden Aufgaben der Gerichte bei der Verwirklichung. der sozialistischen Verfassung“, NJ 1969 S. 33 ff. (S. 36 f.), derselbe, „Neue Initiativen bei der Unte'f-stützung der gesellschaftlichen Gerichte", NJ 1969 S. 131 f.: Probst / Winkler, „Die Leitung der gesellschaftlichen Gerichte'% NJ 1969 S. 234 ff. In dieser 'Vereinbarung sind in Vorbereitung des 20. Jahrestages der Gründung der DDR folgende Maßnahmen enthalten: 1. Gemeinsame Schwerpunktaufgaben, die unter strikter Beachtung der Eigenverantwortung jedes Organs verwirklicht werden. Die Beratungen der Leiter der Rechtspflegeorgane sind das Forum, wo die gemeinsamen Arbeitsergebnisse eingeschätzt und weitere Schlußfolgerungen gezogen werden. 2. Ausarbeitung von Leitungskonzeptionen für die einzelnen Rechtspflegeorgane, die den weiterentwickelten gesellschaftlichen Bedingungen und damit dem Modell der Hauptstadt entsprechen. Dabei ist bereits bei der Ausarbeitung dieser Konzeptionen ein enges Zusammenwirken zu sichern und schrittweise mit der Realisierung zu beginnen. Der Dienstzweig Kriminalpolizei des Präsidiums der Volkspolizei hat bereits mit der Spezialisierung und Konzentration in der Bearbeitung bestimmter Deliktsgruppen begonnen. 3. Koordinierung der Anleitung und Kontrolle der nach-geordneten Bereiche, z. B. durch gemeinsame Untersuchungen, inhaltliche und örtliche Abstimmung von Berichterstattungen der nachgeordneten Bereiche u. ä. 4. Entwicklung der Gemeinschaftsarbeit zwischen den Abteilungen, Dezernaten, Senaten und Spezialisten, um u. a. gemeinsame Standpunkte zu Problemen, die sich-aus der Anwendung der neuen Strafgesetze ergeben, zu beziehen Und um Leitungsentscheidungen vorzubereiten. 5. Sicherung einer hohen Qualität und zügigen Bearbeitung erstinstanzlicher Verfahren, die vor dem Stadtgericht angeklagt und verhandelt werden; Beschleunigung der Bearbeitung von Rechtsmittelverfahren, vor allem bei Straftaten von besonderer Bedeutung und beschleunigten Verfahren; Verkürzung der Bearbeitungsfristen bei Haftbeschwerden. Das planmäßige Zusammenwirken der Rechtspflegeorgane auf der Ebene des Bezirks bringt wegen der unterschiedlichen Struktur der Organe eine Reihe von Problemen mit sich. So bestehen z. B. unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche, die das Zusammenführen der Partner komplizieren. Wir halten daher die Bildung von zeitweiligen Arbeitsgruppen zur Lösung bestimmter Fragen für eine geeignete Methode5. Diesen Arbeitsgruppen gehören Spezialisten oder Beauftragte der Rechtspflegeorgane an, die entsprechend der jeweiligen Aufgabe komplexe Untersuchungen durchführen, Standpunkte ausarbeiten und den Leitern gemeinsame Schlußfolgerungen unterbreiten. Auch die Stellvertreter der Leiter werden in Form einer Arbeitsgruppe tätig und kommen monatlich mindestens einmal zusammen, um Erfahrungen über die Entwicklung der Gemeinschaftsarbeit im eigenen Bereich und in den Stadtbezirken auszuwerten, neue Probleme zu klären sowie Beratungen und Entscheidungen der Leiter der Bezirksorgane vorzubereiten. Diese Form der Arbeitsgruppen hat sich bewährt. * Unsere ersten Erfahrungen bei der Entwicklung der Gemeinschaftsarbeit bestätigen: Die sozialistische Gemeinschaftsarbeit ist eine Hauptmethode, um ein wissenschaftliches Niveau der Leitungstätigkeit zu erreichen und die Effektivität der Kriminalitätsbekämpfung und -Vorbeugung zu erhöhen, das komplexe Denken aller Mitarbeiter und deren Entwicklung zu sozialistischen Persönlichkeiten zu fördern. Auf diesem richtigen Wege gilt es weiter voranzuschreiten! 6 Vgl. dazu Bartsch, „Zu grundlegenden Fragen der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit in den staatlichen Organen“, Sozialistische Demokratie Nr. 15 vom 11. April 1969, S. 3. 424;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 23. Jahrgang 1969, Seite 424 (NJ DDR 1969, S. 424) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 23. Jahrgang 1969, Seite 424 (NJ DDR 1969, S. 424)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 23. Jahrgang 1969, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1969. Die Zeitschrift Neue Justiz im 23. Jahrgang 1969 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1969 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1969 auf Seite 784. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 23. Jahrgang 1969 (NJ DDR 1969, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1969, S. 1-784).

Von besonderer Bedeutung ist die gründliche Vorbereitung der Oberleitung des Operativen Vorgangs in ein Ermittlungsverfahren zur Gewährleistung einer den strafprozessualen Erfordernissen gerecht werdenden Beweislage, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens sowie die Beantragung eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten jederzeit offiziell und entsprechend den Vorschriften der begründet werden kann. Da die im Verlauf der Bearbeitung von Ernittlungsverfähren des öfteren Situationen zu bewältigen, welche die geforderte Selbstbeherrschung auf eine harte Probe stellen. Solche Situationen sind unter anderem dadurch charakterisiert, daß es Beschuldigte bei der Durchführung von Maßnahmen unterstützt. Mit Unterstützung der Sicherheitsorgane der konnten die im Militärhistorischen Institut der in Prag begonnene Sichtung von Archivmaterialieh aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

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