Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1968, Seite 405

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 22. Jahrgang 1968, Seite 405 (NJ DDR 1968, S. 405); der Anliegerpflicht von der staatlichen Wege- und Wasserstraßenunterhaltungspflicht27. Im Rahmen dieses Beitrags konnte nur auf die einzelnen Probleme hingewiesen werden; sie rechtfertigen es, gesondert behandelt zu werden. * Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß die Klärung der Stellung des Gerichts zugleich der Durchsetzung der sozialistischen Verfassung der DDR dient. Es ist notwendig, daß jedes Verfassungsrechtlid vorgesehene Organ optimal zur Gestaltung und Weiterentwicklung der sozialistischen gesellschaftlichen Verhältnisse beiträgt. Deshalb ist es an der Zeit, alle unrichtigen, von der sozialistischen Wirklichkeit nicht getragenen Auffassungen über die Zivilgerichtsbarkeit zu überwinden. 27 Vgl. z. B. OGZ Bd. 3 S. 294, 311; Bd. 6 S. 237; Bd. 8 S. 247; Bd. 9 S. 242, 269. dlaekt uud Justiz iu dar dfruudasrapublik Dr. WOLFGANG SEIFERT, wiss. Mitarbeiter am Institut für Zivilrecht an der Karl-Marx-Vniversität Leipzig Anwendung des ehelichen Güterrechts im Interesse der kapitalistischen Eigentumsordnung Vor zehn Jahren, am 1. Juli 1958, trat in Westdeutschland das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts (Gleichberechtigungsgesetz) vom 18. Juni 1957 (BGBl. I S. 609) in Kraft. Nach einem solchen Zeitraum ist es geboten, der nach Erlaß des Gesetzes in dieser Zeitschrift veröffentlichten ersten Einschätzung eine Betrachtung darüber folgen zu lassen, wie dieses Gesetz in der westdeutschen Rechtspraxis angewendet worden ist.1 Die Betrachtung soll sich auf das eheliche Güterrecht beschränken, das im Gleichberechtigungsgesetz prinzipiell neu gestaltet wurde. Es wurde die sog. Zugewinngemeinschaft eingeführt, bei der die Vermögen der Ehegatten während der Ehe rechtlich völlig getrennt sind, dagegen bei Beendigung des Güterstandes ein Ausgleich an dem während der Ehe erzielten Vermögenszuwachs zwischen den Ehegatten erfolgt (§ 1363 BGB)2 3. Derjenige, der den geringeren „Zugewinn“ erzielt hat, kann gegen den anderen einen Geldanspruch auf Beteiligung an dessen höherem Erwerb geltend machen. Bei Beendigung der Ehe durch Tod eines Ehegatten wird der überlebende Ehegatte zur Vermeidung einer besonderen familienrechtlichen Auseinandersetzung pauschal abgefunden, indem sich der gesetzliche Erbteil grundsätzlich um ein Viertel der Erbschaft erhöht. Das geschieht unabhängig davon, ob er bei Auflösung der Ehe aus anderen Gründen einen Ausgleichsanspruch gehabt hätte oder nicht2. Im ersten Gesetzentwurf war dieser Güterstand treffender als „Gütertrennung mit Ausgleich des Zugewinnes“ bezeichnet worden4. In dieser Bezeichnung kommt der Kompromißcharakter der Regelung deutlicher zum Ausdruck: Die Gütertrennung war notwendig, um den Belangen des Privateigentums an Produktionsmitteln Rechnung zu tragen und den Kapitalverwertungsprozeß nicht mit Risiken aus der persönlichen, familiären Sphäre des Unternehmers zu belasten. Andererseits verlangte der Verfassungsauftrag (Art. 3 Abs. 2 und Art. 117 Abs. 1 des Bonner Grundgesetzes), ' Vgl. Artzt, „Das westdeutsche Gleichberechtigungsgesetz ein großer Schritt zurück“, NJ 1957 S. 651. Der vorliegende Beitrag stützt sich auf westdeutsche Publikationen, die bis zum Herbst 1967 veröffentlicht worden sind. 2 Die nachfolgenden Bestimmungen des BGB beziehen sich auf die in Westdeutschland mit Inkrafttreten des Gleichberechtigungsgesetzes geltende Fassung des BGB. 3 Die damit verbundenen mannigfachen erbrechtlichen Fragen werden in diesem Beitrag nicht mit behandelt. Gegen die „ero-rechtliche Lösung“ gibt es in Westdeutschland viele kritische Stimmen (vgl. Dölle, Familienrecht, Karlsruhe 1964, Bd. 1, § 54 Ziff. II). '■ Vgl. die Begründung zum Entwurf eines Gesetzes über 116 Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiete des bürgerlichen Rechts (Amtliche Begründung), Abschn. IV, in: Maßfeller, Das gesamte Familienrecht, Frankfurt a. M.-(West-) Berlin 1958, S. 115. ausgehend vom Grundsatz der Gleichberechtigung der Ehepartner, die jahrelang diskutierten Reformpläne auf Beteiligung beider Ehepartner an dem während der Ehe erzielten Vermögenszuwachs zu realisieren. Deshalb war bei Beendigung der Ehe ein Ausgleich vorzusehen, der gegen einseitige, den Ausgleich beeinträchtigende Verfügungen des Ehegatten über sein Vermögen gesichert werden mußte. Aus westdeutschen Publikationen ist ersichtlich, daß der gesetzliche Güterstand gerade für die Bürger, deren Vermögen lediglich aus Konsumgütem und Mitteln zum persönlichen Verbrauch besteht also für die Mehrheit der Bevölkerung , wenig geeignet ist, weil er die Tatsache ignoriert, daß diese Güter oft ohne Rücksicht auf Eigentumsrechte des einen oder anderen Ehegatten von ihnen gemeinsam angeschafft oder ge-und verbraucht werden. Schwierigkeiten treten dann auf, wenn es bei der Vermögensauseinandersetzung zum Streit kommt und die Rechtsverhältnisse geklärt werden müssen; dann wird der Widerspruch zwischen rechtlicher Regelung und Lebenspraxis offenbar. Hier wäre eine wenigstens begrenzte Gütergemeinschaft sicherlich eine bessere Lösung gewesen. So wird auch am Beispiel des Güterrechts deutlich, daß es nicht wie in westdeutschen Veröffentlichungen zur Eigentums- und Familienpolitik immer wieder behauptet wird ein Eigentum in Form eines abstrakten Personen-Sache-Verhältnisses gibt, sondern kapitalistisches Privateigentum (für das vollständige Gütertrennung der ideale Güterstand ist) und individuelles Eigentum der Bürger an Konsumtionsmitteln (dem eine Gütergemeinschaft an dem während der Ehe gemeinsam Erworbenen besser gerecht würde). Eine Zweispurigkeit im Güterrecht hätte aber die Illusion vom „allgemeinen“, klassenindifferenten Eigentum gestört, das angeblich ohne Unterschied vom Kommunismus bedroht wird. Die Wahrung dieses „Eigentums schlechthin“ gehört nach der in Westdeutschland verbreiteten katholischen Soziallehre zu den wesentlichen Aufgaben der Familie, die damit eine konservative Funktion die Erhaltung der bestehenden Eigentumsordnung hat. Diese Tendenzen lassen sich in Folgendem nach-w eisen: Sicherung des Ausgleichsanspruchs gegen willkürliche Beeinträchtigung Wird die Gleichberechtigung der Ehegatten in der Vermögensverteilung erst bei Beendigung der Ehe durch Geldausgleich hergestellt, so besteht die Gefahr, daß der Ehegatte, der eine Anwartschaft auf diesen Ausgleich hat, durch während der Ehe vorgenommene Verfügungen des potentiellen Ausgleichsschuldners um 405;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 22. Jahrgang 1968, Seite 405 (NJ DDR 1968, S. 405) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 22. Jahrgang 1968, Seite 405 (NJ DDR 1968, S. 405)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 22. Jahrgang 1968, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1968. Die Zeitschrift Neue Justiz im 22. Jahrgang 1968 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1968 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1968 auf Seite 768. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 22. Jahrgang 1968 (NJ DDR 1968, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1968, S. 1-768).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Persönlichkeit der an ihre Denk- und Verhaltensweisen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie an ihre Bereitschaft stellt. Es sind deshalb in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der insbesondere im Zusammenhang mit schweren Angriffen gegen die GrenzSicherung. Gerade Tötungsverbrechen, die durch Angehörige der und der Grenztruppen der in Ausführung ihrer Fahnenflucht an der Staatsgrenze zur Polen und zur sowie am Flughafen Schönefeld in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens der Offizialisierung des Verdachts des dringenden Verdachts dieser Straftat dienen soll; die Verdachtsgründe, die zum Anlegen des operativen Materials führten, im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und den anderen Ländern des auf der Grundlage des Komplexprogramms und auf - die planmäßige militärische Stärkung der die Erhöhung des zuverlässigen Schutzes der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebens der Bürger jederzeit zu gewährleisten, übertragenen und in verfassungsrechtliehen und staatsrechtlichen Bestimmungen fixierten Befugnissen als auch aus den dem Untersuchungsorgan Staatssicherheit auf der Grundlage der zentralen Orientierungen und Weisungen, den Maßnahmen der Vorbeugung, Schadensverhütung und der Öffentlichkeitsarbeit in allen gesellschaftlichen Bereichen noch mehr Aufmerksamkeit beizumessen.

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