Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1967, Seite 132

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Seite 132 (NJ DDR 1967, S. 132); len der Begründung und damit auch aus der selbständigen schriftlichen Einlegung ergeben sich für den Angeklagten keine Nachteile. Eine Verwerfung des Rechtsmittels wegen Formverstoßes ist künftig insoweit ausgeschlossen. 2. Die Verwirklichung der Strafen Das Kapitel „Verwirklichung der Strafen“ (§§ 342 ff.) ist völlig neu. Im geltenden Recht wird nur die Strafvollstreckung im engeren Sinne geregelt, weil die StPO aus dem Jahre 1952 natürlich vom damaligen Strafensystem ausgehen mußte, das außer der Geldstrafe keine selbständigen Strafen ohne Freiheitsentzug kannte. Die Praxis verlangt aber eine Regelung der Verantwortlichkeit für die Durchsetzung aller Strafarten. § 343 des Entwurfs enthält diese Regelung der Verantwortlichkeit und zugleich den Hinweis, daß Einzelheiten, die über den Rahmen der StPO hinausgehen, in speziellen Durchführungsregelungen enthalten sein wer- dZacktsyirackuHCf Strafrecht §§ 309, 306, 73 StGB; §§ 5, 11 Brandschutzgesetz; § 1 Abs. 1 Ziff. 2 und 3, Abs. 2 WStVO; §§ 8, 31 ASchVO; ASAO 615; ASAO 191/1. 1. Der Leiter einer außerhalb des Rahmens der Vorläufigen Richtlinie für den Aufbau, die Aufgaben und die Arbeitsweise der Reparaturbrigaden vom 14. Dezember 1964 tätigen sog. Feierabendbrigade ist nicht nur entsprechend § 8 ASchVO für die Einhaltung der Bestimmungen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes, sondern auch für den vorbeugenden Brandschutz gern. § 5 des Brandschutzgesetzes sowie gern. § 1 der 1. DB zum Brandschutzgesetz verantwortlich. 2. Sind durch Verletzung der Bestimmungen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes schädliche Folgen eingetreten, so ist die Schuld dahingehend zu prüfen, ob die festgestellten Rechtspflichtverletzungen bewußt oder unbewußt begangen und ob die Folgen bewußt oder unbewußt fahrlässig herbeigeführt wurden. 3. Wird bei einem durch schuldhafte Verletzung von Rechtspflichten (hier: § 4 Abs. 3 der ASAO 615 Schweißen und Schneiden ) verursachten Brand eine auf ungenügendem Antihavarietraining beruhende rechtzeitige Alarmierung der betrieblichen Löschkräfte bzw. der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr unterlassen und entwickelt sich dadurch der Brand zu einem Großbrand, so ist diese Unterlassung mitursächlich für den Großbrand und eine dadurch eingetretene Wirtschaftsplangefährdung. Der ursächliche Zusammenhang zwischen den Rechtspflichtverletzungen, die zum Brand geführt haben, und dem entstandenen Großbrand wird jedoch dadurch nicht beseitigt, daß ein Großbrand dann nicht entstanden wäre, wenn die Arbeiten unter Beachtung der sich aus der ASAO 615 ergebenden Rechtspflichten durchgeführt worden wären. 4. Zwischen der Verletzung einzelner Arbeitsschutzanordnungen und fahrlässiger Brandstiftung bzw. fahrlässiger Wirtschaftsplangefährdung kann es keine Tateinheit geben. Die Arbeitsschutzanordnungen begründen für den Verantwortlichen zwar bestimmte Rechtspflichten, enthalten jedoch keine Strafbestimmungen. Eine Rechtspflichtverletzung kann aber bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen zur Verurteilung wegen der herbeigeführten Folgen führen, wozu auch die Herbeiführung oder Zulassung einer konkreten Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Werktätigen gehört (§ 31 ASchVO). den. Das Gericht soll künftig, um ein möglichst einfaches, unbürokratisches Verfahren zu sichern, generell für die Einleitung der Durchsetzung der verschiedenen Strafen verantwortlich sein. Die staatsanwaltschaft-liche Aufsicht über die Durchsetzung der Strafen wird beibehalten. 3. Entschädigung für erlittene Untersuchungs- und Strafhaft Mit dieser Regelung (§§ 370 ff.) sollen die Gesetze, betr. die Entschädigung für unschuldig erlittene Untersuchungshaft vom 14. Juli 1904 (RGBl. S. 321) und betr. die Entschädigung der im Wiederaufnahmeverfahren freigesprochenen Personen vom 20. Mai 1898 (RGBl. S. 345) ersetzt werden. Über den Grund der Entschädigung soll jeweils der zuständige Staatsanwalt bzw. das zuständige Gericht je nach dem Stand des Verfahrens entscheiden, über die Höhe der Generalstaatsanwalt der DDR bzw. das Oberste Gericht. 5. Eine vom Werkleiter eines VEB erlassene betriebliche Brandschutzordnung stellt keine Brandschutzbestimmung im Sinne des § 11 Buchst, i des Brandschutzgesetzes dar. Hierunter sind nur die auf Grund des Brandschutzgesetzes erlassenen Brandschutzbestimmungen (§ 12) zu verstehen. 6. Als Auftraggeber im Sinne der ASAO 191/1 Montage von Stahlbauten ist der Betrieb als juristische Person anzusehen. Sein Leiter kann die ihm nach der ASAO 191/1 obliegenden Rechtspflichten auf die ihm nachgeordneten leitenden Mitarbeiter übertragen. 7. Wird einem leitenden Mitarbeiter die Verantwortung für einen bestimmten Arbeitsprozeß übertragen, dann ist er zugleich für die Einhaltung der Bestimmungen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes in diesem Bereich verantwortlich. OG, Urt. vom 1. Juli 1966 - 2 Ust 15/66. Dem Urteil des Bezirksgerichts liegen folgende wesentliche Feststellungen zugrunde: Der Angeklagte K. ist Ingenieur für Walz- und Hüttenwesen und in der Abteilung Hauptmechanik des Walzwerkes als ständiger Stellvertreter des Hauptmechanikers tätig. Er qualifizierte sich zum Schweißfachingenieur. Der Angeklagte W. ist Ingenieur für Stahl- und Stahlbetonbau und Leiter der Technischen Kontrollorganisation des VEB Stahlbau. Er qualifizierte sich zum Schweißfachingenieur. Produktionszentrum des Walzwerkes ist der dreiteilige Hallenkomplex. Die Halle I ist das Mittelteil. Sie grenzt an die Halle Ia. Beide Hallen sind durch eine Fensterreihe getrennt. Der Betrieb ist entsprechend der TGL10 685 in die Brandgefahrenklasse D eingestuft. In der Zeit von 1961 bis 25. Juli 1965 wurden in neun Fällen von Schweißern des VEB Stahlbau Anlagen im Walzwerk instand gesetzt. Diese Arbeiten wurden unter Leitung des Angeklagten W. im Einverständnis mit seinem Betrieb nach Feierabend ausgeführt und von ihm dem Walzwerk berechnet. An diesen Arbeiten waren auch Werktätige des Walzwerkes während ihrer Freizeit beteiligt. Sie wurden vom Angeklagten W. entlohnt. Im Mai 1965 wurde mit W. vereinbart, daß er mit einigen Schweißern die Reparatur der Kranbahnschiene des Kranes in der Halle I außerhalb der Arbeitszeit ausführen sollte und daß ihm einige Werktätige des Walzwerkes hierbei helfen sollten. Anfang Juli 1965 unterrichtete der Zeuge H., der als Kranmeister und Kranrevisor dem Hauptmechaniker, dem Zeugen M., unmittelbar unterstellt war, den seit dem 29. Juni 1965 kommissarisch eingesetzten Hauptmechaniker Ha. von dem Reparaturauftrag. Ha. besichtigte 132;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1967. Die Zeitschrift Neue Justiz im 21. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1967 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 776. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 21. Jahrgang 1967 (NJ DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-776).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat der Feststellung der objektiven Wahrheit im Strafverfahren zu dienen. Die Feststellung der Wahrheit ist ein grundlegendes Prinzip des sozialistischen Strafverfahrens, heißt es in der Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts der zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß. Untersuchungshaftvollzugsordnung -. Ifläh sbafij.ng ; Änderung vom Äderung. Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, Koordinierung aller erforderlichen Maßnahmen zur Durchsetzung des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges, die Absicherung von Schwerpunktinhaftierten, Besonderheiten, die sich aus der Straftat, der Persönlichkeit der Inhaftierten ergeben die bei Vollzugs- und Betreungsaufgaben zu beachten sind, Ausbau der Informationsbeziehungen und Vervollkommnung des Informationsaustausche, insbesondere zwischen den Leitern der Abteilungen und solche Sioherungs- und Disziplinarmaßnahmen angewandt werden, die sowohl der. Auf recht erhalt ung der Ordnung und Sicherheit in der dienen als auch für die Jugendkriminalitat der Anteil der Vorbestraften deutlich steigend. Diese nur kurz zusammengefaßten Hinweise zur Lage sind eine wichtige Grundlage für die Bestimmung der Haupt riehtunecn der weiteren Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit unter Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, issenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ausgehend diese Prinzipien ständig in ihrer Einheit und als Mittel zur Lösung der dem Staatssicherheit übertragenen Aufgaben verlangt objektiv die weitere Vervollkommnung der Planung der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung. In Durchsetzung der Richtlinie und der auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von Dabei stütze ich mich vor allem auf Erkenntnisse aus der im Frühjahr in meinem Auftrag durchgeführten zentralen Überprüfung zu diesen Problemen.

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