Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1967, Seite 129

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Seite 129 (NJ DDR 1967, S. 129); gesellschaftlichen Kontrolle über die Einhaltung des Rechts weiterzuentwickeln; die Sachkunde der Organe der Strafrechtspflege hinsichtlich der Persönlichkeit des Rechtsverletzers und der Ursachen und Bedingungen seines Handelns so zu sichern, daß sie richtige, überzeugende und die gesellschaftliche Entwicklung fördernde Entscheidungen treffen können. Um eine differenzierte Mitwirkung der Werktätigen zu gewährleisten, kommt es darauf an, die gesellschaftlich wirksamste Form der Mitwirkung auszuwählen, das Verhältnis zwischen gesellschaftlichem Aufwand und gesellschaftlicher Effektivität zu wahren und die Besonderheiten des einzelnen Verfahrens, den unterschiedlichen Charakter der Straftaten, ihre Bedeutung, ihre Ursachen und Bedingungen und die Persönlichkeit des Rechtsverletzers zu berücksichtigen. In Ergänzung und Konkretisierung des § 4 werden in einem speziellen Abschnitt (§§ 54 bis 59) die besonderen Formen der Mitwirkung der Werktätigen im einzelnen geregelt: die Schöffen, die Vertreter der Kollektive, die gesellschaftlichen Ankläger und Verteidiger und die Bürgschaft6. Spezifische Fragen der Mitwirkung werden in den einzelnen Stadien des Verfahrens vom Beginn der Ermittlungen bis zur Verwirklichung der Strafen in den dafür maßgeblichen Kapiteln 3, 4, 5 und 8 geregelt. Im Zusammenhang damit ist auch die Tätigkeit der gesellschaftlichen Organe der Rechtspflege zu betrachten. Der StPO-Entwurf trägt den bisherigen Erfahrungen Rechnung und regelt die Stellung der gesellschaftlichen Organe der Rechtspflege bei der Bekämpfung der Kriminalität in den Grundsatzbestimmungen des Gesetzes (§ 5). Die für alle Verfahrensstadien geltenden Einzelbestimmungen zur Übergabe sind in den §§ 60 bis 62 enthalten, während sich die speziellen Vorschriften dazu in den Kapiteln der jeweiligen Verfahrensabschnitte befinden (vgl. §§ 97, 142, 150, 194). Zur Gliederung des Entwurfs der neuen Strafprozeß-ordnung Der Entwurf ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Grundsatzbestimmungen 2. Allgemeine Bestimmungen für das Ermittlungsund das gerichtliche Verfahren 3. Ermittlungsverfahren 4. Gerichtliches Verfahren 5. Rechtsmittel 6. Kassation 7. Wiederaufnahme eines durch rechtskräftige Entscheidung abgeschlossenen Verfahrens 8. Verwirklichung der Strafen 9. Auslagen des Verfahrens 10. Entschädigung für unschuldig erlittene Unter-suchungs- und Strafhaft. Anknüpfend an die Grundlinie des Aufbaus der geltenden Strafprozeßordnung wurden diejenigen Normen vorangestellt, die für alle Stadien des Verfahrens von Bedeutung sind, und im übrigen wurde der chronologische Aufbau, d. h. nach dem Ablauf des Strafverfahrens, beibehalten. Bestimmend für die Gliederung war ferner das Bestreben, klare Verantwortlichkeiten der verschiedenen Organe zu schaffen und diese Verantwortlichkeiten exakt abzugrenzen. 6 ln diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß bei der Abfassung der Richtlinie Nr. 22 des Plenums des Obersten Gerichts vom 14. Dezember 1966 über die unmittelbare Mitwirkung der Bevölkerung im gerichtlichen Verfahren in Strafsachen (Vertreter der Kollektive, gesellschaftliche Ankläger und Verteidiger) sowie über Arbeitsplatzbindung und Bürgschaft (NJ 1967 S. 9 ff.) die Vorschläge zur Neuregelung und Ergänzung der StPO bereits weitgehend berücksichtigt wurden. Die neue Strafprozeßordnung soll die alleinige Grundlage für die Durchführung aller Strafverfahren sein. Im Einführungsgesetz zum neuen Strafgesetzbuch und zur neuen Strafprozeßordnung wird ausdrücklich die Geltung der strafprozessualen Vorschriften auch für die Verfahren vor den Militärgerichten geregelt werden. Das Jugendgerichtsgesetz soll aufgehoben werden. Die Besonderheiten des Strafverfahrens gegen Jugendliche spezielle Fragen der Aufklärung, die besondere Sicherung des Rechts auf Verteidigung, die Stellung der Erziehungsberechtigten und der Jugendhilfe sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung einer sachkundigen Durchführung von Strafverfahren, insbesondere die psychiatrische und psychologische Untersuchung und Begutachtung sind in den StPO-Entwurf eingearbeitet. Durch die gesonderte gesetzliche Regelung über die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Verfehlungen wird die Trennung der strafverfolgenden Tätigkeit von der Verfolgung anderer Rechtsverletzungen verfeinert. Im Kapitel „Allgemeine Bestimmungen für das Er-mittlungs- und das gerichtliche Verfahren“ werden die für die Tätigkeit der Untersuchungsorgane, des Staatsanwalts und des Gerichts gemeinsam geltenden Vorschriften zusammengefaßt. Das betrifft die Grundsätze der Beweisführung, die gesetzlich zulässigen Beweismittel und die Art und Weise ihrer Erhebung, die besonderen Formen der Mitwirkung der Werktätigen am Strafverfahren, die Regelung der Übergabe von Strafsachen an gesellschaftliche Organe der Rechtspflege, das Recht auf Verteidigung, die Besonderheiten des Strafverfahrens gegen Jugendliche, die Regelung der Fristen und des Verfahrens bei Fristversäumung, die Rolle des Dolmetschers sowie die Ordnungsstrafe zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zur Einhaltung der den Bürgern im Strafverfahren obliegenden Pflichten. Die speziell für das gerichtliche Verfahren geltenden, bisher in den allgemeinen Bestimmungen der Strafprozeßordnung geregelten Fragen der Gewährleistung der richterlichen Unvoreingenommenheit, der Zuständigkeit der Gerichte und die Regelung der gerichtlichen Entscheidungen und ihrer Bekanntmachung sind Bestandteil des Kapitels über das gerichtliche Verfahren. Das gleiche gilt für die besonderen Arten des gerichtlichen Strafverfahrens erster Instanz. Das zivilrechtliche Anschlußverfahren ist im Entwurf nicht als besondere Verfahrensart ausgestaltet. Die Regelung der jetzigen §§ 268 ff. StPO betrifft die Einbeziehung der Entscheidung über den Schadenersatzanspruch des Geschädigten in das Strafverfahren. Deshalb wurden die erforderlichen Bestimmungen in die übrigen Abschnitte des Entwurfs im Zusammenhang mit dem Ausbau der Rechte des Geschädigten aufgenommen. Auch das Verfahren bei gerichtlich-medizinischen Sicherungsmaßnahmen ist im Entwurf nicht enthalten. Das Verfahren zur Unterbringung psychisch Kranker, die durch ihr Verhalten eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung bzw. für sich selbst darstellen, soll in einem besonderen Gesetz geregelt werden. Damit soll die bisherige Zweispurigkeit einerseits strafprozessuales Unterbringungsverfahren, andererseits verwaltungsmäßiges Verfahren beseitigt und ein einheitliches gerichtliches Verfahren geschaffen werden. Zum Ermittlungsverfahren Die Überarbeitung und Ergänzung der Regelung des Ermittlungsverfahrens konzentrierte sich auf die Leitungstätigkeit des Staatsanwalts, den Umfang und die Grenzen der Ermittlungstätigkeit, die Gewährleistung einer wirksamen, differenzierten Mitwirkung der Werktätigen, die Voraussetzungen für die Einleitung 129;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1967. Die Zeitschrift Neue Justiz im 21. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1967 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 776. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 21. Jahrgang 1967 (NJ DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-776).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung begünstigen. erreicht die Qualität von Straftaten, wenn durch asoziales Verhalten das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung gefährdet werden - Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch Verbreitung dekadenter Einflüsse unter jugendlichen Personenkreisen, insbesondere in Vorbereitung des Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und deren Auswirkungen steht die rechtzeitige Feststellung und Aufklärung aller Anzeichen und Hinweise auf demonstratives und provokatorisches Auftreten von Bürgern in der Öffentlichkeit. Besonders in der letzten Zeit Auszüge aus meinen Referaten sowie andere Materialien zugegangen, in denen ich eine umfassende Einschätzung der Lage vorgenommen und bedeutende Orientierungen für die Lösung der Hauptaufgabe Staatssicherheit und die verpflichtende Tätigkeit der Linie Vertrauliche Verschlußsache - Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diens teinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirklichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die Ausrichtung der operativen Kräfte des insbesondere der Hi, auf die Verhinderung - ständiges Arbeitsprinzip bei allen operativen Prozessen.

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