Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1967, Seite 105

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Seite 105 (NJ DDR 1967, S. 105); Prof. Dr. JOACHIM RENNEBERG, Institut für Strafrechtspflege und Kriminalitätsbekämpfung an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft „Walter Ulbricht“ Die Grundsätze des sozialistischen Strafrechts der DDR In der Deutschen Demokratischen Republik schafft das zu ökonomischer und politischer Herrschaft gelangte werktätige Volk mit der Entwicklung sozialistischer Gesellschaftsverhältnisse die wesentlichen materiellen und in zunehmendem Maße auch geistig-kulturellen Bedingungen dafür, daß der Mensch seine persönlichen Lebensverhältnisse in bewußter Übereinstimmung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und Entwicklungsgesetzen gestalten und seine individuellen Kräfte in der sozialistischen Gemeinschaft frei entfalten kann.1 Damit ist zugleich die soziale Basis geschaffen für die Herausbildung des objektiv übereinstimmenden Interesses und der gemeinsamen Verantwortung der sozialistischen Gesellschaft, ihres Staates, ihrer Kollektive und aller Bürger, im Zusammenwirken für die Errichtung des Sozialismus ihre Kräfte auch zum Kampf gegen die Kriminalität und ihre zählebigen Ursachen zu vereinen.2 Die Gemeinsamkeit des Interesses und der Verantwortung der sozialistischen Gesellschaft, ihrer Staatsmacht und aller Bürger an der Bekämpfung und Verhütung der Kriminalität und ihrer Ursachen, die auch das Verhältnis der Gesellschaft zum Rechtsbrecher bestimmt, ist somit in den gesellschaftlichen Verhältnissen und Entwicklungsgesetzen des Sozialismus objektiv begründet. Diese Gemeinsamkeit wird nunmehr in Übereinstimmung mit den politischen, ökonomischen und geistig-kulturellen Bedingungen des umfassenden Aufbaus des Sozialismus und mit den veränderten Erfordernissen unseres nationalen Kampfes zur Sicherung des Friedens im Entwurf des neuen Strafgesetzbuchs umfassend, alle seine Normen und Institutionen durchdringend, rechtlich verankert. Ihren konzentrierten, für die sozialistische Strafrechtspflege und die Kriminalitätsbekämpfung in ihrer Gesamtheit gültigen Ausdruck findet sie in den „Grundsätzen des sozialistischen Strafrechts der DDR“, die im 1. Kapitel in acht Artikeln formuliert sind. Dementsprechend werden in den „Grundsätzen“ in normativer Form festgelegt: die gemeinsame Aufgabe und Verantwortung der sozialistischen Gesellschaft und aller ihrer Glieder zum Kampf gegen die Kriminalität (Art. 1); das Prinzip der individuellen strafrechtlichen Verantwortlichkeit der Rechtsbrecher und ihr Zweck (Art. 2); die Verantwortung der staatlichen und gesellschaftlichen Organe für die Verhütung von Rechtsverletzungen (Art. 3); das Recht und die Verantwortung der Bürger zur Mitgestaltung der sozialistischen Strafrechtspflege (Art. 4); der Schutz der Würde und der Rechte des Menschen in der sozialistischen Strafrechtspflege (Art. 5); die Gewährleistung der Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz (Art. 6); die demokratischen Garantien der Gerechtigkeit und Gesetzlichkeit in der Strafrechtsprechung (Art. 7); die Prinzipien für den Geltungsbereich der Strafgesetze der DDR (Art. 8). 1 Schlußwort des Genossen Walter Ulbricht auf dem VI. Parteitag der SED, ln: Das Programm des Sozialismus und die geschichtliche Aufgabe der SED, Berlin 1963, S. 165 ff. 2 Ebenda, S. 171 ff. und 357 ff. Der Kampf gegen die Kriminalität als gemeinsame Aufgabe der sozialistischen Gesellschaft, ihres Staates und aller Bürger Das universellste Prinzip des sozialistischen Strafrechts statuiert Art. 1, indem er den „Kampf gegen alle Erscheinungsformen der Kriminalität, besonders gegen die verbrecherischen Anschläge auf den Frieden und die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik“ zur gemeinsamen Sache der sozialistischen Gesellschaft, ihres Staates und aller Bürger erklärt. Damit werden Strafrechtspflege und Kriminalitätsbekämpfung aus der das bürgerliche Strafrecht kennzeichnenden Isolierung vom Volk herausgehoben. Unmißverständlich wird zum Ausdruck gebracht, daß sich das sozialistische Strafrecht an alle Bürger, gesellschaftlichen Organisationen und Kollektive, Wirtschaftsleitungen und Staatsorgane wendet, den Schutz des Friedens, der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung und der Persönlichkeit des Menschen vor krimineller Gefährdung zu gewährleisten und auf diese Weise dafür zu sorgen, daß das werktätige Volk und jeder einzelne Bürger seine Kräfte in friedlicher Arbeit und sozialer Sicherheit frei entfalten kann.3 Die in Art. 1 als Rechtsprinzip postulierte gemeinsame Verantwortung der sozialistischen Gesellschaft beim Kampf gegen die Kriminalität findet ihre konkrete rechtliche Ausgestaltung in zahlreichen Bestimmungen der Entwürfe zum StGB und zur StPO, mit denen weitgehend an bewährte Prinzipien und Organisationsformen sozialistischer Rechtspflege angeknüpft werden konnte, wie z. B. mit den Normen über die gesellschaftlichen Rechtspflegeorgane, die Mitwirkung von Schöffen und von Beauftragten gesellschaftlicher Kollektive am Strafverfahren usw. Ebenso wie die Präambel des Entwurfs weist auch Art. 1 und sodann die differenzierte Straftatdefinition in § 1 auf die Hauptstoßrichtung des Kampfes gegen die Kriminalität hin: gegen alle verbrecherischen Angriffe gegen den Frieden und die Staatsmacht der DDR Angriffe, für die es innerhalb der DDR keine klassenmäßige Basis mehr gibt, sondern die vom Imperialismus, besonders und mit wachsender Intensität von den aggressiven Kräften des westdeutschen Monopolkapitals, ausgehen und auf die gewaltsame Einverleibung des Territoriums der DDR und von Gebieten anderer sozialistischer Staaten abzielen; gegen gesellschaftswidrige und gesellschaftsgefährliche Ausschreitungen und Verhaltensweisen, die unter unseren gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen begünstigt durch Entwicklungswidersprüche sowie durch Unzulänglichkeiten der sozialistischen Gesellschaftsorganisation aus dem Fortwirken von Überresten der kapitalistischen Zeit in den materiellen, besonders aber geistigen Lebensbedingungen der Menschen erwachsen, das seinerseits durch feindliche und demoralisierende Einflüsse aus dem imperialistischen Westen noch genährt wird. Daraus ergibt sich, daß unser sozialistisches Strafrecht unter den gegenwärtigen Bedingungen des nationalen Kampfes zwischen Sozialismus und Imperialismus in Deutschland neben seiner grundlegenden inneren Schutz- und Erziehungsfunktion, die hauptsächlich der 9 Vgl. dazu auch Lekschas / Loose / Benneberg, Schuld und Verantwortung im neuen Strafgesetzbuch, Berlin 1964, S. 16 ff. 105;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Seite 105 (NJ DDR 1967, S. 105) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Seite 105 (NJ DDR 1967, S. 105)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 21. Jahrgang 1967, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1967. Die Zeitschrift Neue Justiz im 21. Jahrgang 1967 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1967 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1967 auf Seite 776. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 21. Jahrgang 1967 (NJ DDR 1967, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1967, S. 1-776).

Die mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß mit diesen konkrete Vereinbarungen über die Wiederaufnahme der aktiven Zusammenarbeit getroffen werden. Zeitweilige Unterbrechungen sind aktenkundig zu machen. Sie bedürfen der Bestätigung durch den Genossen Minister für Staatssicherheit, Es ist zu unterscheiden zwischen im Transitverkehr zwischen der und Westberlin und im übrigen Transitverkehr, An die Verfügung im Transitverkehr zwischen der und und den Transitabweichungen im übrigen Transitverkehr, da auf Grund des vereinfachten Kontroll- und Abfertigungsverfahrens im Transitverkehr zwischen der und Transitabweichungen verstärkt für die Organisierung und Planung der konspirativen mit den sind vor allem die in den jeweiligen Verantwortungsbereichen, insbesondere den politisch-operativen Schwerpunktbereichen, konkret zu lösenden politisch-operativen Aufgaben Dazu ist es erforderlich, das System der Außensicherung, die Dislozierung der Posten, so zu organisieren, daß alle Aktivitäten rechtzeitig erkannt und lückenlos registriert und dokumentiert werden, die Kräfte der AuBensicherung der auf der Grundlage einer qualifizierten Auftragserteiluagi In-struierung personen- und sachbezogen erfolgt, die tatsächlichen Gründe für die Beendigung der Zusammej, mit und die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen für diipiSivierung der Arbeit mit den Die Gewinnung operativ bedeutsamer Infomiationerpp. Die verstärkte Mitwirkung der beim HerbeifühlVeränderungen mit hoher gesellschaftlicher und jlitilcn-operativer Nützlichkeit. Die ständige Gewährleistung einer hohen asürnkeit und Geheimhaltung in der Arbeit mit den sowie des Schutzes, der Konspiration und Sicherheit der Wesentliche Voraussetzung für die Durchsetzung der ist insbesondere die allseitige und umfassende Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der zur Lösung der politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten-und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit dienenden Druckerzeugnisse zu beschlagnahmen und einzuziehen, so auch die im Ausland gedruckte sogenannte Schubladenliteratur von Dissidenten und anderen Feinden.

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