Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1964, Seite 279

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 18. Jahrgang 1964, Seite 279 (NJ DDR 1964, S. 279); das sonst zulässige Maß hinaus“ einer Prüfung auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz nicht stand. Zunächst sei noch einmal daran erinnert, daß die Grundrechte nach Art. 1 Abs. 3 GG alle Staatsorgane „binden“, und zwar „als unmittelbar geltendes Recht“, und dieser Grundsatz gilt nach Art. 79 Abs. 3 GG als un-abänderbar. Von dieser Formulierung her gesehen ist natürlich bereits die Zulässigkeit von Einschränkungen bei den Grundrechten im einzelnen ein Widerspruch. Denn wenn sich ein Gesetzesbefehl an einen Adressaten richtet und ihn ausdrücklich an bestimmte Vorschriften bindet, zumal noch mit Ewigkeitsanspruch, dann sollte man meinen bleibt kein Raum für jedwede Beschränkung jener Vorschriften durch ebenden Adressaten, der durch unabänderliche Verfassungssanktion an sie gebunden sein soll. Aber wie dem auch sei, in Art. 19 Abs. 2 GG ist insofern das Vorhandensein einer Bindung aller Staatsorgane an die Grundrechte gemäß Art. 1 GG bekräftigt, als es dort heißt: „In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.“ Damit ist per con-stitutionem zumindest klargestellt, wo die äußerste Grenze aller („zugelassenen“) Beeinträchtigungen der Grundrechte liegt, eine Grenze, die wegen des Verfassungsänderungsverbots nach Art. 79 Abs. 3 GG absoluten Charakter tragen soll. Positiv formuliert bedeutet dies auf jeden Fall eine Bindung an den Wesensgehalt der Grundrechte43. Damit ist der Rahmen wenigstens verfassungsrechtlich abgesteckt, und alle juristischen „Genzüberschreitungs-versuche“ müßten an einer solchen Sperre scheitern. Damit ist auch der grundgesetzliche „Maßstab“ eindeutig geliefert. Die neuartige „Maßformel“ der Bundesregierung, in Wahrheit eine „Unendlichkeitsformel“, eine Formel der Maßlosigkeit, ist deshalb verfassungswidrig. Wenn Worte noch einen Sinn haben, dann wird mit der Formulierung „über das sonst zulässige Maß hinaus“ eine Blankovollmacht für die Beseitigung aller politischen Rechte und Freiheiten verlangt, dann soll jegliches Vorgehen der Bonner Diktatoren einzig durch ihren eigenen Willen limitiert sein dürfen, und wenn es nach diesem Willen allein ginge, dann würden die Grundrechte eher heute als morgen durch totalen Entzug ihr Ende finden. Das „zulässige Maß“ kann kein anderes sein als jenes, welches das Grundgesetz selbst („unabänderlich“!) zuläßt, wenn man schon behauptet, von der Verfassung auszugehen. „Darüber hinaus“ gibt es nichts, was noch „positiv“ mit der Verfassung zu tun hat, sondern nur den Verfassungsbruch. Und der ist mit der „Notstandsverfassung“ auch in der Frage der Grundrechte beabsichtigt. * So also sehen die „rechtsstaatlichen Vorstellungen“ des Herrn Erhard aus. Solche fürwahr artistischen Konstruktionen sollen angeblich „dem Schutze der Person“ dienen. So will er „zur Mehrung der Rechtsklarheit und Rechtssicherheit“ beitragen! Dabei zeichnet sich der Regierungsentwurf für eine „Notstandsverfassung“ nicht nur inhaltlich durch die Zerstörung von „Rechtsklarheit“, die Fixierung des Unrechts aus. Auch in formeller Hinsicht ist er so abgefaßt, daß es beträchtliche Schwierigkeiten bereitet, alle Konsequenzen dieses Entwurfs herauszufinden. Durch eine Unzahl von Verweisungen, Verklammerungen, bewußten Überschneidungen usw. wird auch gesetzestechnisch ein Maximum 43 Nach Wernicke „sind unter,Wesensgehalt“ jene Eigenschaften zu verstehen; die die Natur, die Grundsubstanz des einzelnen GR ausmachen. Das sind mit anderen Worten die den Charakter des GR bildenden typischen Grundzüge. Der so verstandene Wesensgehalt wird schon dann ,a n g e t a s t e t“, wenn auch hur eine, der als wesentlich erkannten Eigenschaften durch bzw. auf Grund eines Gesetzes beeinträchtigt wird“ (Bonner Kommentar, Erl. zu Art. 19, S. 7). an Rechtsunklarheit erreicht. Das gehört zu den Formen, die bei der Aushöhlung der bürgerlichen Gesetzlichkeit durch die Imperialisten angewandt werden. Dieses Vorgehen der imperialistischen Kräfte in Richtung auf eine reaktionär-militaristische Diktatur ist durch teilweise andere, geschicktere Formen gekennzeichnet als die Vorbereitung und schließliche Aufrichtung der Nazityrannei. Dem Wesen nach geht es heute jedoch um dieselbe Frage wie damals: Die notwendige revolutionäre Lösung des ständig sich vertiefenden Widerspruchs zwischen dem Entwicklungsniveau der modernen Produktivkräfte und den überholten monopolkapitalistischen Produktionsverhältnissen durch eine ungeheure Aufblähung des gesamten Apparates der geistigen und physischen Unterdrückung und seinen Einsatz zur Knebelung aller selbständigen Regungen der Volksmassen zu verhindern. Dabei ist allerdings nicht zu vergessen, daß sich sowohl das internationale wie das nationale Kräfteverhältnis für den deutschen Imperialismus insgesamt beträchtlich verschlechtert hat. Es wäre aber völlig verfehlt, auf einen Automatismus im Wirken der ökonomischen Gesetze zu bauen. Ihre Durchsetzung erfolgt durch das Handeln, der Volksmassen im Klassenkampf. Deshalb hieße es, wie die deutsche Geschichte oftmals bewiesen hat, einen unverzeihlichen Fehler zu begehen, würde man die Bestrebungen der reaktionären Klassenkräfte zur Aufrechterhaltung ihrer Macht auch nur im geringsten unterschätzen. Auf Grund der konkreten Einschätzung der Entwicklung in Westdeutschland hat die KPD stellvertretend für alle Kräfte des gesellschaftlichen Fortschritts dazu aufgerufen, „das Grundgesetz und damit die Freiheit zur Verteidigung ihrer Lebensrechte zu schützen““44. Es wäre unrichtig, daraus den Schluß ableiten zu wollen, die revolutionäre Arbeiterbewegung jvürde auch nur einen Augenblick den imperialistischen Staat und seine Einrichtungen als die „ihrigen“ akzeptieren. Es handelt sich im Gegenteil darum, alle Möglichkeiten für den Kampf um die Verhinderung einer reaktionär-militaristischen Diktatur, um die Zurückdrängung und schließliche Überwindung der Herrschaft der Imperialisten und Militaristen zu nutzen, die sich aus den Widersprüchen dieses Systems selbst ergeben. Es handelt sich darum, solche Kampfformen zu entwickeln, die geeignet sind, ein möglichst umfassendes antimonopolistisches Bündnis zu schaffen, nicht um bei den vorhandenen Einrichtungen dieses Regimes stehenzubleiben, sondern um weiterzuschreiten zu einer friedliebenden und demokratischen Ordnung, die von der großen fortschrittlichen Mehrheit der westdeutschen Bevölkerung getragen sein wird. 44 Programmatische Erklärung der KPD, a. a. O. Literatur aus dem Staatsverlag der DDR Friedenspolitik der Deutschen Demokratischen Republik kontra Atommachtstreben Bonns Materialien aus der 2. Sitzung des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten der Volkskammer der DDR vbm 9. Januar 1964 88 Seiten Broschiert -,90 DM In den Berichten des Stellvertreters des Ministers für Auswärtige Angelegenheiten, Johannes König, und des Ministers für Nationale Verteidigung, Armeegeneral Heinz Hoffmann, sowie in den Diskussionsbeiträgen der Mitglieder des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten der Volkskammer werden die außenpolitischen und militärischen Aspekte des Strebens der westdeutschen Regierung, über die multilaterale Atomstreitmckcht der NATO die Mitverfügung über Atomwaffen zu erlangen, dargelegt. Führende Vertreter der Parteien und Massenorganisationen erläutern die Aufgoben der verschiedenen Schichten der Bevölkerung im Kampf um den Frieden gegen die Bonner Atom-kriegsvorbereilungen. 279;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 18. Jahrgang 1964, Seite 279 (NJ DDR 1964, S. 279) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 18. Jahrgang 1964, Seite 279 (NJ DDR 1964, S. 279)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 18. Jahrgang 1964, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964. Die Zeitschrift Neue Justiz im 18. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1964 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 768. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 18. Jahrgang 1964 (NJ DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-768).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung unbedingt beseitigt werden müssen. Auf dem Gebiet der Arbeit gemäß Richtlinie wurde mit Werbungen der bisher höchste Stand erreicht. In der wurden und in den Abteilungen der Bezirksverwaltungen erfolgen, hat der Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin dies mit dem Leiter der betreffenden Bezirksverwaltung abzustimmen. Des weiteren hat er die Konspiration und Geheimhaltung bei der Realisierung der erforderlichen spezifischen verwaltungsmäßigen Aufgaben bei der Aufnahme, Verlegung sowie Entlassung der Strafgefangenen gegenüber der Strafvollzugseinrichtung Berlin zu gewährleisten. Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen. Daraus ergeben sich hohe Anforderangen an gegenwärtige und künftige Aufgabenrealisierung durch den Arbeitsgruppenloiter im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug. Es ist deshalb ein Grunderfordernis in der Arbeit mit Menschen haben solche Eigenschaften und Verhaltensweisen besitzen, die dazu erforderlich sind, wie Entscheidungsfreude, Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft, gute Umgangsforraen, Einfühlungsvermögen.

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