Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1963, Seite 178

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 17. Jahrgang 1963, Seite 178 (NJ DDR 1963, S. 178); allem aber die Erläuterung der Grundsätze zum Erlaß des Staatsrates in Verbindung mit der Rechenschaftslegung über die eigene Arbeit ‘Vor der Bevölkerung durch die Richter des Bezirksgerichts wird diese ernsten Mängel überwinden helfen. Die nächsten Aufgaben Wir haben aus der Diskussion in den erweiterten Dienstbesprechungen eine Reihe von Schlußfolgerungen für die Verbesserung der Arbeit des Rechtsmittelstrafsenats und für die Leitungstätigkeit des Bezirksgerichts überhaupt gezogen. Eine vordringliche Aufgabe aller Richter wird es sein, noch tiefer in das Wesen der Beschlüsse der Partei, der Staatsführung und der örtlichen Organe im Bezirk einzudringen, um mit größerer Wirksamkeit durch die Rechtsprechung, die Gerichtsurteile, die politische Massenarbeit und die operative Tätigkeit das Recht als Mittel zur Entwicklung der Produktivkräfte und der sozialistischen Produktionsverhältnisse einzusetzen. Die Forderung nach einer engen Verbindung mit dem Leben und der Arbeit der Werktätigen in Industrie und Landwirtschaft und nach energischer, planmäßiger Vertiefung der juristischen und ökonomischen Kenntnisse und fachlicher Spezialisierung muß rasch verwirklicht werden. Auf diesem Weg wird auch die notwendige Qualität in der Vorbereitung jedes mitwirkenden Richters auf die Hauptverhandlung zweiter Instanz und auf deren Durchführung erreicht werden, so daß Beratung und Entscheidung durch echte Kollektivität gekennzeichnet sein werden. Das ist der Weg zur Überwindung der verwurzelten falschen Auffassung, daß zweitinstanzliche Rechtsprechung ausschließlich „Schreibtischarbeit“ sei. Ein m. E. gutes Beispiel der Arbeit des Rechtsmittelgerichts zeigt die Entscheidung in einer Strafsache, in der das Kreisgericht zwei sehr junge Menschen aus einer LPG zu unbedingten Freiheitsstrafen verurteilt hatte. Das Kreisgericht hatte es unterlassen, sich mit der LPG überhaupt in Verbindung zu setzen. Die Genossenschaftsbauern erfuhren von der Verurteilung erst nach der Hauptverhandlung von dem einen Angeklagten. Sie billigten das Urteil gegen den einen Täter, hielten für den anderen Täter, der sehr gut arbeitet und stark unter dem negativen Einfluß des anderen gestanden hatte, aber eine bedingte Verurteilung für gerechtfertigt. Sie empfahlen diesem Angeklagten, Berufung einzulegen. In Vorbereitung auf die Hauptverhandlung des Rechtsmittelstrafsenats suchte ein Richter die LPG auf und stellte dort die erwähnte Unzufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit des Kreisgerichts fest. Eine Aussprache mit dem Arbeitsgruppenleiter des Angeklagten ergab, daß dieser nach der Hauptverhandlung vor dem Kreisgericht sein Verhalten in der Genossenschaft noch verbessert hatte. In der Hauptverhandlung konnte dann der Vorsitzende der LPG die Meinung der Genossenschaftsmitglieder zu der Tat und über die Person des Angeklagten darlegen und auch berichten, daß vom Vorstand der LPG die notwendigen Lehren für die. Verbesserung der Erziehungsarbeit gezogen wurden. Das Bezirksgericht änderte das kreisgerichtliche Urteil ab und sprach eine Strafe ohne Freiheitsentziehung aus. Im Zusammenhang mit der Erläuterung des Entwurfs des Staatsratserlasses in der LPG konnten wir feststellen, daß der Angeklagte das ihm entgegengebrachte Vertrauen rechtfertigt. Da die Diskussion des Entwurfs hier eine sehr konkrete Grundlage hatte, konnte die Kraft unserer Gesellschaft und die Verantwortung des Kollektivs für die Verwirklichung der Gesetzlichkeit überzeugend dargelegt werden. In dieser Arbeitsweise kommt die Verbindung der Leitung der kreisgerichtlichen Rechtsprechung mit der Anleitung der politischen Massenarbeit durch das Bezirksgericht zum Ausdruck. In dieser Richtung wird die Arbeit des Rechtsmittelstrafsenats weiterzuentwickeln sein. Eine wirksame Leitungstätigkeit des Bezirksgerichts setzt einen möglichst umfassenden und aktuellen Überblick über die Rechtsprechung der Kreisgerichte im Bezirk voraus. Das ist vor allem notwendig, damit bei fehlerhaften Entscheidungen rechtzeitig Einfluß auf die Einlegung eines Rechtsmittels genommen werden kann. Für die künftige Kassationstätigkeit ist dieser Überblick ebenfalls von Bedeutung. Um zu verhindern, daß ungesetzliche Entscheidungen rechtskräftig werden, sind notwendig: 1. Die weitere Qualifizierung der Rechtsmitteltätigkeit der Staatsanwaltschaft in Verwirklichung der Grundsätze des Erlaßentwurfs. 2. Die konsequente Wahrung der Rechte der Bürger im Strafverfahren, insbesondere auch durch die Rechtsanwaltschaft. 3. Die Vertiefung der kritischen Einstellung der Richter zu den Ergebnissen ihrer eigenen Arbeit, so daß sie selbst das Bezirksgericht über problematische Entscheidungen informieren. 4. Eine kontinuierliche Kontrolle der Rechtsprechung der Kreisgerichte in der operativen Arbeit der Richter des Bezirksgerichts, wobei die entsprechenden Mitteilungen beim Vorsitzenden des Rechtsmittelstrafsenats zusammenlaufen, der im Einvernehmen mit dem Direktor des Bezirksgerichts das Geeignete veranlaßt. Die Untersuchung der Arbeit des Rechtsmittelstrafsenats des Bezirksgerichts Schwerin führte auch zu der Forderung, die Mitarbeit der Staatsanwaltschaft im Rechtsmittelverfahren zu verbessern. Dabei geht es insbesondere um eine Erhöhung der Qualität der Protestschriften und der verstärkt anzustrebenden schriftlichen Stellungnahmen zu den eingelegten Berufungen. Für den Rechtsmittelstrafsenat gilt es, die von dem Staatsanwalt des Bezirks geübte Kritik an der noch unzureichenden Auseinandersetzung mit den Auffassungen des Staatsanwalts in den Urteilen zu beachten. Eine wesentliche Unterstützung der Leitungstätigkeit des Bezirksgerichts und der gesellschaftlichen Wirksamkeit seiner Entscheidungen wäre, wenn die Ergebnisse der' Allgemeinen Aufsicht in die Rechtsmitteltätigkeit der Staatsanwaltschaft einflössen, ja, kontinuierlich und in ihrer gesamten Breite in Gestalt von Analysen, Informationen, Übersichten usw. dem Bezirksgericht direkt übermittelt würden. Letzteres wird gegenwärtig vorbereitet. * Die erweiterte Dienstbesprechung litt unter dem Mangel einer ungenügenden Breite ihrer Vorbereitung (so hätten zumindest die wesentlichen Gesichtspunkte des Bezirksgerichts den Beteiligten vorher schriftlich übermittelt werden müssen)- und demzufolge an einer unzureichenden Kollektivität bei der Verwirklichung ihrer Leitungsfunktion. Es fehlten vor allem die Kritik und die Vorschläge der anwesenden Kreisgerichtsdirektoren. Künftig werden von diesen Gegenberichte gegeben werden. Es fehlte die aktive Mitarbeit aller Richter des Bezirksgerichts, die Mitarbeit, die'aus der Erkenntnis der eigenen Verantwortung für die Arbeit des Kollektivs und aus der Kenntnis des Stoffes folgt. Die verantwortungsvolle, konstruktive Mitarbeit aller Richter des Bezirksgerichts und der Vertreter der Kreisgerichte sowie die Entfaltung der organisatorischen Formen zur Erreichung einer wirklichen Kollektivität in den erweiterten Dienstbesprechungen sind grundlegende Voraussetzungen der richtigen Leitungstätigkeit des Bezirksgerichts. 178;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 17. Jahrgang 1963, Seite 178 (NJ DDR 1963, S. 178) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 17. Jahrgang 1963, Seite 178 (NJ DDR 1963, S. 178)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 17. Jahrgang 1963, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg. Nr. 1-8), Oberstes Gericht der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg. Nr. 9-24), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1963. Die Zeitschrift Neue Justiz im 17. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1963 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 800. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 17. Jahrgang 1963 (NJ DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-800).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände lösen. Der Einsatz von erfolgt vorrangig: zum Eindringen in die Konspiration feindlicher Stellen und Kräfte; Dadurch ist zu erreichen: Aufklärung der Angriffsrichtungen des Feindes, der Mittel und Methoden eine Schlüsselfräge in unserer gesamten politisch-operativen Arbeit ist und bleibt. Die Leiter tragen deshalb eine große Verantwortung dafür, daß es immer besser gelingt, die so zu erziehen und zu qualifizieren. Dazu sollten sie neben den ständigen Arbeitsbesprechungen vor allem auch Planabsprachen und -Kontrollen sowie Kontrolltreffs nutzen. Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit und zu den Ursachen und Bedingungen von Rückständen, Schwächen und Mängel in der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung vorzustoßen.

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