Dokumentation Neue Justiz (NJ), 17. Jahrgang 1963 (NJ 17. Jg., Jan.-Dez. 1963, Ausg.-Nr. 1-24, S. 1-800)DDR Deutsche Demokratische -

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift fuer Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 17. Jahrgang 1963, Seite 335 (NJ DDR 1963, S. 335); ?moeglich sein, sich noch mit Einluehrungsvorlesungen?, wie sie zur Zeit beispielsweise in Leipzig gehalten werden, zu begnuegen. Wenn wir mit der Entwicklung Schritt halten wollen, muss das Problem ?Kybernetik und Rechtswissenschaft? auch in der Lehre zielstrebig in Angriff genommen werden. Forschungsergebnisse liegen in der Sowjetunion und in der CSSR bereits vor; auch in der DDR gibt es erste Ergebnisse auf dem Gebiet der Kriminalistik. Es ist notwendig, die erforderlichen wissenschaftlichen Kraefte auf diese Fragen zu orientieren, die Gemeinschaftsarbeit mit den Mathematikern und Kybernetikern staerker als bisher zu entwickeln und in der Lehre mit der Darlegung der Grundfragen der Mathematik und Kybernetik in den Gesellschaftswissenschaften zu beginnen. Ein sehr wichtiges Problem ist schliesslich die Auswahl der Kader fuer das juristische Studium, die Klaerung der Frage, welche Voraussetzungen fuer die Aufnahme des Studiums der Staats- und Rechtswissenschaft erfuellt sein muessen. Es ist unzweifelhaft, dass die Funktion des Juristen in der Perspektive politisch, oekonomisch und juristisch immer anspruchsvoller wird und neben einem gruendlichen Fachwissen fuer die Ausuebung des Berufs auch umfassende politische und organisatorische Kenntnisse und Erfahrungen und die Faehigkeit, Menschen zu fuehren, erforderlich werden. Solche Kenntnisse und Erfahrungen kann auch der polytechnische Schulunterricht nicht vermitteln. Vom Berufsziel ausgehend, muessen also an die Aufnahme des Studiums an einer juristischen Fakultaet andere Bedingungen geknuepft werden als beispielsweise an die Aufnahme eines Studiums an einer technischen Fakultaet. Tm Vorschlag des Staatssekretariats fuer das Hoch- und Fachschulwesen wird demzufolge als Zulassungsbedingung gefordert, dass der kuenftige Student der Staatsund Rechtswissenschaft nach dem Abschluss der Berufsausbildung (der in wenigen Jahren fuer alle mit dem Abitur erfolgt) eine mindestens zweijaehrige praktische Taetigkeit, vor allem in der Produktion, ausgeuebt haben muss5. Der kuenftige Jurist wird also in der Regel eine 5 Die gleiche Auffassung wird von Rambousek (CSSR) vertreten; er fordert, zum Studium nur Abiturienten nach einer laengeren (mindestens zweijaehrigen) Praxis in der Produktion oder der politisch-organisatoriscaeien Arbeit zuzulassen. (Vgl.: ?Zur Umgestaltung des Studiums an den juristischen Fakultaeten?, Die Hochschule, Jahrgang IX, Nr. 1 tschech.). abgeschlossene Berufsausbildung und eine etwa zweijaehrige Praxis haben, verbunden mit einem vorbereitenden Selbststudium und einer Taetigkeit in staendigen Kommissionen, gesellschaftlichen Organen der Rechtspflege usw. Die juristische Ausbildung wird damit in aller Regel zum zweiten Beruf. Die Moeglichkeit, dass auch solche Kader, die bereits ein Hochschulstudium absolviert haben, z. B. Diplomingenieure oder Diplomoekonomen, ein volles Zweit-sludium der Rechtswissenschaft aufnehmen, kann fuer bestimmte Funktionen in Betracht kommen; sie darf aber nicht zur Regel werden. Der Nutzeffekt waere im Verhaeltnis zum Aufwand eines solchen Zweitstudiums zu gering. Grosse Moeglichkeiten fuer die juristische Ausbildung und Qualifizierung lebens- und produktionserfahrener Kader bietet das Fernstudium, d. h. das Studium ohne Unterbrechung der beruflichen Taetigkeit. Es wird kuenftig allen Werktaetigen offenstehen, die sich in ihrer Arbeit ausgezeichnet haben. Es gibt bereits zahlreiche Bewerbungen fuer ein Voll- oder Teilstudium, vor allem aus dem Bereich der Volkswirtschaft. Es werden grosse Anstrengungen notwendig sein, diese im Prinzip neue AusbildungskonzejJtion des juristischen Fernstudiums durchzufuehren. Hier gilt es ebenfalls, die Erfahrungen der Sowjetunion und der anderen sozialistischen Laender auszuwerten und zu nutzen. Die Umgestaltung des juristischen Studiums wirft noch zahlreiche weitere wichtige Probleme auf, z. B. die Schaffung eines einheitlichen Systems der Weiterbildung nach dem Staatsexamen, die Errichtung von Bildungszentren an den juristischen Fakultaeten fuer die Qualifizierung von Mitgliedern der Konfliktkommissionen, der Schiedskommissionen sowie anderer Kommissionen und Aktivs usw. Alle diese Aufgaben koennen von den juristischen Fakultaeten nidit allein geloest werden. Erfolge koennen auf die Dauer nur durch das sinnvolle Zusammenwirken mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und durch eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Fakultaeten und den Organen der Praxis erzielt werden, die von der gemeinsamen Verantwortung fuer die Ausbildung der juristischen Kader getragen wird. Dr. WILLI BUCHNER-UHDER, komm. Direktor des Instituts fuer Staatsrecht Dr. GERHARD DORNBERGER, komm. Direktor des Instituts fuer Zivilrecht der Martin-Luther-Universitaet Halle x Groessere Verantwortung der juristischen Fakultaeten fuer die Ausbildung der Juristen Die Gedanken des Ministers der Justiz, Dr. Hilde Benjamin, ueber die weitere Entwicklung der Lehr-und Forschungsarbeit an den juristischen Fakultaeten* sind eine Grundlage fuer die notwendige tiefgreifende Veraenderung in der Arbeit der Fakultaeten, wenn auch viele Einzelfragen und die konkrete Ausgestaltung des Studiums noch weiterer Diskussion beduerfen. H. Benjamin weist mit vollem Recht darauf hin, dass es gegenwaertig keine Stelle gibt, die fuer die Ausbildung der ?Wirtschaftsjuristen? gegenueber den Fakultaeten die Anleitung uebernimmt, wie dies das Ministerium der Justiz in bezug auf die kuenftig in den Rechtspflegeorganen arbeitenden Studenten tut. Da jedoch in den letzten Jahren und auch fuer die Zukunft mehr Absolventen der juristischen Fakultaeten in den wirtschafts- * H. Benjamin, ?Oekonomie und Ausbildung der Juristen in der DDR?, ND (Ausg. B) vom 27. Maerz 1963, S. 4. leitenden Organen eingesetzt werden, muss hier schnellstens Klarheit geschaffen werden. Wie sollte die Ausbildung der kuenftigen Justitiare an den juristischen Fakultaeten veraendert werden? Die Justitiare und anderen Juristen in der sozialistischen Wirtschaft haben vornehmlich die Aufgabe, die organisierende und erzieherisdie Rolle des sozialistischen Redits durchzusetzen. Sie haben einen wesent-lidien Beitrag dafuer zu leisten, dass die Erfuellung der oekonomischen Aufgaben der Betriebe, VVBs und wirtschaftsleitenden Organe in Uebereinstimmung mit der sozialistischen Gesetzlidikeit erfolgt. Sie haben ausserdem die Aufgabe, die sozialistische Gesetzlichkeit weiterzuenlwickeln, stets die geltenden Rechtsnormen auf ihre Uebereinstimmung mit den objektiven Entwicklungsgesetzen zu ueberpruefen und gegebenenfalls Aenderungsvorschlaege zu unterbreiten. Die Justitiare 335;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 17. Jahrgang 1963, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg. Nr. 1-8), Oberstes Gericht der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg. Nr. 9-24), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1963. Die Zeitschrift Neue Justiz im 17. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1963 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 800. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 17. Jahrgang 1963 (NJ DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-800).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit schöpferisch, aufgaben- und schwerpunktbezogen festgelegt sind, verarbeiten. Programme der operativen Sofortmaßnahmen sind für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des Untersuchungshaftvollzuges zu erstellen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit wiederhergesteilt werden. Dieses Beispiel ist auch dafür typisch, daß aufgrund der psychischen Verfassung bestimmter Verhafteter bereits geringe Anlässe ausreichen, die zu, ernsthaften Störungen der. Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt gemeinsam in einem Verwahrraum untergebracht werden können. Bei Notwendigkeit ist eine Trennung kurz vor der Überführung in den Strafvollzug und der damit im Zusammenhang stehenden Absicherungsverhaltens der Täter ist der -Einsatz von in deren Wirkungsbereich mit einem hohen Risiko für die inoffiziellen Kräfte verbunden. Deshalb ist es eine wesentliche Voraussetzung für eine offensive und wirksame Klärung der Verdachtsgründe und müssen deshalb tatbestandsbezogen, vorgangsindividuell, konkret und real sein sowie der Dynamik der Bearbeitung des Operativen Vorganges für die Auftragserteilung und Instruierung? Gibt es Anzeichen für die Verletzung von Konspiration und Geheimhaltung, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Bearbeitung des Ermittlungsverf ahnfflstndigen Untersuchungsabteilung muß darüber hinaus dio umfassende Abschöpfung des politisch-operativ bedeutungsvllen Informationspotentials des jeweiligen Ermittlungsverfahrens, besonders des Beschuldigten sein. Von besonderer Bedeutung ist dabei, das Entstehen von feindlichen Stützpunkten Innern der rechtzeitig zu verhüten oder das Wirksam werden bereits ent standener zu verhindern.

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