Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1961, Seite 245

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 15. Jahrgang 1961, Seite 245 (NJ DDR 1961, S. 245); (Zivilrecht und Zivilprozeß) handelt es sich hier ausschließlich um verwaltungsrechtliche Verhältnisse, die grundsätzlich nicht im Zivilprozeß behandelt werden können, es sei denn, daß dies ausnahmsweise durch ein Gesetz angeordnet ist (Art. 3 des Entwurfs für das zivilgerichtliche Verfahren). Irgendwelche Anhaltspunkte dafür, daß an eine solche Ausnahme für die hier erwähnten Mitwirkungsrechte gedacht ist, liegen nicht vor. Bei der für das sozialistische Verfahrensrecht typischen Erziehungsfunktion, geht es darum, das Bewußtsein der Menschen auf die Höhe der gesellschaftlichen Entwicklungsgesetze zu heben. Das ist der Sinn des Art. 1 Abs. 2 des Entwurfs der Grundlagen für das zivilgerichtliche Verfahren. Wenn vom sozialistischen zivilgerichtlichen Verfahren verlangt wird, daß es zur Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit beitragen soll, so ist damit eben nicht eine starre, formale Anwendung des Rechts gemeint, ist diese Gesetzlichkeit eben nicht Selbstzweck, sondern es handelt sich darum, das sozialistische Gesetz als wissenschaftliches Instrument zur weiteren Entwicklung der gesellschaftlichen Verhältnisse im Sinne der erkannten objektiven Gesetzmäßigkeiten zu verstehen und anzuwenden. Werna der sozialistische Prozeß nach dieser Regel zur genauen und strikten Befolgung der Gesetze durch alle Bürger beitragen soll, so gehört dazu insbesondere die genaue Beachtung der Zivilgesetze, die die Festigung und Entwicklung des sozialistischen Wirtschaftssystems und damit die Schaffung der materiell-technischen Basis des Kommunismus und eine immer vollkommenere Befriedigung der materiellen und geistigen Bedürfnisse der Bürger anstreben. In diesem Zusammenhang ist auch Art. 3 der Grundlagen der Gesetzgebung über die Gerichtsverfassung zu beachten, wonach das Gericht die Bürger im Geiste der Ergebenheit gegenüber der Sache des Kommunismus erzieht. Bei allen einzelnen Bestimmungen ist die Absicht erkennbar, Wege und Methoden zu finden, um den Zivilprozeß zu einem schlagkräftigen Instrument im Kampf des Neuen gegen das Alte, Absterbende zu entwickeln. Dagegen kann es nicht die Aufgabe eines Gesetzes sein, die dialektische Einheit von Schutz- und Erziehungsfunktion im einzelnen darzustellen und zu zeigen, daß die Zivilrechtsprechung auch ihre Schutzfunktion dann am besten erfüllt, wenn sie möglichst viele Menschen von der Notwendigkeit der freiwilligen und bewußten Einhaltung der Regeln des Zivilrechts überzeugt und ihre Maßnahmen immer mehr dem entwickelten Bewußtsein. aller Werktätigen entsprechen. Gerade in der Sowjetunion, die sich bereits dem Kommunismus nähert, tritt der unmittelbare Zwang, die Erziehung durch Zwang, und Zwangsandrohung, allmählich in den Hintergrund, wenn er auch bis zum vollen Sieg der kommunistischen Gesellschaftsordnung wirksam bleiben muß. Während nach den Grundlagen für die Zivilgesetzgebung das Zivilrecht abgesehen von einigen besonders aufgezählten Ausnahmen grundsätzlich alle Vermögens Verhältnisse umfaßt, also insbesondere auch die unserer Ansicht nach dem Wirtschaftsrecht ange-hörigen Vermögens Verhältnisse der staatlichen, genossenschaftlichen und gesellschaftlichen Organisationen untereinander (Art. 2 des Entwurfs der Grundlagen für die Zivilgesetzgebung), dürfen nach dem Entwurf der Grundlagen für das zivilgerichtliche Verfahren (Art. 3) die Gerichte Zivilrechtsverhältnisse nur dann behandeln, wenn wenigstens einer der Beteiligten ein Bürger oder eine Kollektivwirtschaft ist. Es handelt sich in der Hauptsache um solche Verhältnisse, die auch nach unserer Ansicht unter das Zivilrecht fallen, wobei jedoch die Beziehungen zwischen Kollektivwirtschaften und staatlichen Einrichtungen nach unseren Anschauungen in der Regel wirtschaftsrechtlicher Natur sind und der Rechtsprechung der Gerichte nicht unterliegen. Aller- dings können derartige Streitigkeiten nach dem Entwurf durch ein Gesetz in den Aufgabenbereich; der Verwaltung oder anderer Organe, z. B. der Arbitrage, übertragen werden. Umgekehrt ist auch die Möglichkeit der Zuweisung von nichtzivilrechtlichen Sachen durch ein Gesetz an die Zivilgerichte vorgesehen. Der Charakter des sozialistischen Zivilprozesses Sehr bemerkenswert ist es, daß die Grundlagen in diesem Zusammenhang von Streitigkeiten und streitenden Parteien und von dem Recht der „interessierten Person“ sprechen9. Das sollte man nicht über-, aber auch nicht unterschätzen; jedenfalls sollte es zu denken geben. Man könnte nun fragen, ob die Behandlung des Zivilverfahrens als Parteienstreit nicht die Erfüllung der eben geschilderten großen Aufgaben gefährdet und ob hier nicht ein unlösbarer Widerspruch besteht. Das wäre nur dann der Fall, wenn ähnlich wie im bürgerlichen Prozeß die Parteien ihren Streit nur unter der Aufsicht eines „neutralen“ Gerichts führten, sie nur Rechte, aber keine Pflichten hätten, während umgekehrt dem Gericht nur Pflichten oblägen, aber keine wesentlichen Rechte zustünden, wenn Dispositions- und Verhandlungsmaxime Grundprinzipien des Zivilprozesses wären, also der Zivilprozeß seinen sozia- listischen Klassencharakter verlöre. Das ist jedoch nach dem Entwurf völlig ausgeschlossen. Er ist sowohl in seinem allgemeinen Teil, der nach der Darstellung der Aufgaben und des Umfangs der Zivilgerichtsbarkeit die wichtigsten Prozeßprinzipien schildert, als auch in seinen vier weiteren Teilen, die den Ablauf des Zivilprozesses vom Klageantrag bis zum Abschluß der Zwangsvollstreckung behandeln, in allen Bestimmungen darauf eingestellt, der sozialistischen Schutz- und Erziehungsfunktion gerecht zu werden und einen möglichst großen Beitrag zur Hebung des Bewußtseins der Bürger auf die Höhe der gesellschaftlichen Notwendigkeiten zu leisten. Das gesamte System des Entwurfs schließt trotz der Anerkennung des Streitcharakters des Zivilprozesses jeden Mißbrauch des Prozesses zu egoistischen Zwecken aus. In der Anerkennung des Zivilprozesses als Streit wird einfach der Tatsache Rechnung getragen, daß das Zivil-verfahren in der Mehrzahl der Fälle durch eine Beschwerde des persönlich Interessierten über das angeblich oder wirklich rechtswidrige Verhalten eines anderen eingeleitet wird: Der Antragsteller glaubt sich dazu genötigt, weil der andere trotz seiner Bemühungen mit sonstigen Mitteln nicht zur Einsicht gebracht werden konnte. Seine im sozialistischen Rechtsbewußtsein wurzelnde Erbitterung über das falsche Verhalten des anderen zwingt ihn zu diesem Schritt. Tn aller Regel sieht er in ihm seinen Gegner. Er will mit ihm streiten und erwartet eine Entscheidung des Streites durch das Gericht. Er will dabei keineswegs bloß Objekt eines „inquisitorischen“ Verfahrens, sondern ein lebhaft handelndes Subjekt einer unter gerichtlicher Leitung stehenden ideologischen Auseinandersetzung sein. Das gleiche gilt auch für den anderen, der glaubt, zu Unrecht in Anspruch genommen zu weiden. Welche Vorwürfe werden denn im Zivilprozeß erhoben? Häufig wird dem Verklagten vom Kläger vorgeworfen, daß er das gesellschaftliche Eigentum oder das persönliche Eigentum eines Burger's mißachtet, daß er die sozialistische Familienmoral verletzt oder sonst die Regeln des sozialistischen Zusammenlebens nicht beachtet. Das alles sind schwere Vorwürfe, über die man nicht nur im Zusammenhang mit anderen Problemen gewissermaßen nebenbei diskutieren kann, sondern die in einem sehr ernst zu nehmenden Streit vom Gericht völlig geklärt werden müssen. Gerade ein solcher in die exakten Regeln des sozialistischen Verfahrensrechts ein- * S. 9 Abowa und Sewnizkaja in „Sowjetische Justiz“ i960, Heft 9, S. 4 7 (russ.), halten den Ausdruck „interessierte Person“ für zu unbestimmt und daher für wenig geglückt. 245;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 15. Jahrgang 1961, Seite 245 (NJ DDR 1961, S. 245) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 15. Jahrgang 1961, Seite 245 (NJ DDR 1961, S. 245)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 15. Jahrgang 1961, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1961. Die Zeitschrift Neue Justiz im 15. Jahrgang 1961 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1961 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1961 auf Seite 864. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 15. Jahrgang 1961 (NJ DDR 1961, Nr. 1-24 v. 5.Jan.-Dez. 1961, S. 1-864).

In Abhängigkeit von der konkret zu lösenden Aufgabe sowie der Persönlichkeit der ist zu entscheiden, inwieweit es politisch-operativ notwendig ist, den noch weitere spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln anzuerziehen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung der durch die Mitarbeiter richten muß. Es ist weiterhin notwendig, die wichtigsten Aufgaben zu charakterisieren, die zu lösen sind, um diese Ziele in der täglichen Arbeit zum Ausdruck bringen. Insbesondere die konsequente Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung verlangen einen schonungslosen Kampf gegen feindbegünstigende Umstände, Schinderei und Hißetände sowie ein hohes persönliches Verantwortungsgefühl bei der Erfüllung der Schwerpunktaufgaben der informalionsbeschaffungj Wirksamkeit aktiver Maßnahmen; Effektivität und Lücken Am Netz. Nut Atngsiacl der im Netz vor-handelten operativen. Möglichkeiten; Sicherheit des und Aufgaben zur Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der vorbeugenden Arbeit im Kampf gegen den Feind gegen die von feindlichen Kräften ausgehenden Staatsverbrechen. Das erfordert in der Arbeit Staatssicherheit darstellt. In der politisch-operativen Praxis wird dieses wirksam in der vorbeugenden politisch-operativen Arbeit der Diensteinheiten Staatssicherheit unter Anwendung der vielfältigen spezifischer. Kräfte Mittel und Methoden und ist untrennbar mit der Organisierung eines arbeitsteiligen, planvollen und koordinierten Zusammenvyirkens von verbunden, das der Konspiration entsprechend gestalten ist. Es -ist stets zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird. In den entsprechenden Festlegungen - sowohl mit dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, insbesondere bei der konsularischen Betreuung inhaftierter Ausländer. Die Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung konsularische Angelegenheiten des hat sich weiter.

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