Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1960, Seite 303

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 14. Jahrgang 1960, Seite 303 (NJ DDR 1960, S. 303); den örtlichen Volksvertretungen die territorialen Schwerpunkte besonders berücksichtigt. Ziel dieser Tätigkeit ist es, mit den für die Justiz typischen Mitteln einen Beitrag zur Beseitigung der alten Lebens- und Denkgewohnheiten und damit gleichzeitig zur Festigung und Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins aller Bürger zu leisten. Darin und nicht in der bloßen Entscheidung von Einzelfällen besteht die ideologische Hauptaufgabe der Rechtsprechung. Der Kampf des Neuen gegen das Alte ist im Zivil-recht und Zivilprozeß besonders schwierig. Die augenblicklich noch geltenden Gesetze, wie BGB und ZPO, sind zu Entwicklungshindernissen geworden und erschweren den Kampf des neuen, sozialistischen Rechtsbewußtseins gegen das alte, im bürgerlichen Rechtshorizont befangene juristische Denken; denn diese beiden Gebiete waren gewissermaßen die Krone des bürgerlichen Rechts. Im Vertrag und im Streit um seine Auslegung erfolgte die Realisierung und Verteilung des der Arbeiterklasse abgepreßten Profits. Hier standen sich die Menschen nur noch als abstrakte Warenbesitzer gegenüber. Hier hatte die Trennung des Individuums von der Gesellschaft ihren Höhepunkt erreicht. Diese Vorstellungen sind äußerst zählebig. Die Rechtsprechung des Obersten Gerichts ist daher in dem Kampf des Neuen gegen das Alte, bei der Durchsetzung des demokratischen Zentralismus von großer Bedeutung. Die Hauptaufgabe der Kassationsrechtsprechung 85 der 90 veröffentlichten Entscheidungen betreffen Kassationsfälle ist die Wahrung der Einheit der Rechtsprechung. Dabei ist natürlich nicht an eine formale Einheit im Sinne der bürgerlichen Rechtslehre gedacht2, sondern Sicherung der Rechtseinheit bedeutet Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit im gesamtstaatlichen Maßstab3. Da das Wesen der sozialistischen Gesetzlichkeit von dem Begriff der Parteilichkeit im Sinne der bewußten Parteinahme für den Staat der Arbeiter und Bauern und seine Gesellschaftsordnung nicht zu trennen ist, kommt es bei der Beurteilung der Rechtsprechung des Obersten Gerichts in erster Linie darauf an, ob sie im Kampf des Neuen gegen das Alte stets auf der richtigen Seite gestanden hat und ob es ihr gelungen ist, den unteren Gerichten die richtigen Methoden in diesem Kampf zu zeigen. Um diese Aufgabe richtig zu lösen, muß das Oberste Gericht Gelegenheit bekommen, diejenigen Entscheidungen der unteren Gerichte zu korrigieren, welche die erfolgreiche Führung des Kampfes des Neuen gegen das Alte hemmen oder sogar hindern. Die wichtigste Voraussetzung dafür, daß das Oberste Gericht seine Anleitungsfunktion im Kampf um die Vollendung der sozialistischen Gesellschaftsordnung voll erfüllen kann, ist also eine richtige Kassationspolitik der zur Stellung von Kassationsanträgen legitimierten Organe. Sicher ist es schwierig, aus der Fülle der Anregungen und Beschwerden, der eigenen Beobachtungen, der Ergebnisse von Brigade- und Revisionseinsätzen, der Prozeßnotizen usw. die richtige Auswahl zu treffen. Es besteht auch kein Zweifel daran, daß die von den unmittelbar Beteiligten kommende Initiative oft stark subjektiv gefärbt ist und einer objektiven Kritik nicht standhalten kann. Die Tätigkeit der zur Stellung von Kassationsanträgen berechtigten Organe bietet aber eine besonders günstige Gelegenheit dafür, die aus den Massen kommende schöpferische Initiative zentral zu verwerten, aus dem sozialistischen Rechtsbewußtsein der fortschrittlichsten Teile der Massen zu schöpfen und für die Verbreitung dieses fortgeschrittenen Rechtsbewußtseins zu sorgen. 2 vgl. z. B. Rosenberg, Lehrbuch des deutschen Zlvilprozeß-reChts, München 1956, S. 630. 3 vgl. Das Zivilprozeßrecht der DDR, Berlin 1958, Bd. n, S. 230. Inwieweit bei der Kassationspraxis die örtlichen Volksvertretungen eingeschaltet wurden, vermag ich mangels Unterlagen nicht zu sagen. Bei dem Studium des vorliegenden Entscheidungsbandes ergeben sich jedoch erhebliche Zweifel, ob wirklich immer die Schwerpunkte getroffen und nur solche Sachen herangezogen wurden, die für den siegreichen Kampf des Neuen gegen das Alte von Bedeutung sind. Als alter Prozessualist will ich die Wichtigkeit eines geregelten Verfahrens gewiß nicht unterschätzen. Trotzdem scheint mir darin, daß nicht weniger als 34 Entscheidungen, also ein gutes Drittel, ausschließlich oder überwiegend Verfahrensfragen, dazu noch häufig Fragen von sekundärer Bedeutung, betreffen, doch eine gewisse Schwäche der Kassationspolitik zu liegen. Das führt zu der unerfreulichen Erscheinung, daß sich Teile des Entscheidungsbandes fast wie ein Kommentar zur alten ZPO lesen. Es soll zwar nicht bestritten werden, daß gerade auf dem Gebiet des Verfahrensrechts Verstöße der Instanzgerichte relativ häufig sind, doch ist es immerhin auffällig, daß z. B. den Fragen des Mietrechts nur acht und Fragen des Scheidungsrechts nur sechs Entscheidungen diese allerdings zu wichtigen Fragen gewidmet sind, obwohl die Behandlung von Problemen aus diesen Rechtszweigen in der Regel weit besser zur sozialistischen Bewußtseinsbildung geeignet ist als die äußerst abstrakte Behandlung von Verfahrensfragen, ganz abgesehen davon, daß Ehescheidungen und Miete Schwerpunkte der Rechtsprechung sind und waren. Alles in allem genommen, kann man sich also des Eindrucks nicht erwehren, daß die Kassationspolitik in der Berichtsperiode noch häufig der Spontaneität unterlegen und nicht genügend planmäßig erfolgt ist. Ausdrücklich festgestellt sei allerdings, daß sie im Verlauf der Berichtsperiode eine Veränderung im günstigen Sinne erfahren hat. Während in den ersten Monaten der prozeßrechtliche Anteil noch wesentlich höher war, als dies dem Durchschnitt der ganzen Periode entspricht, nehmen im späteren Verlauf grundsätzliche, wichtige Entscheidungen zu Fragen des Zivilrechts und insbesondere des Familienrechts zu, während die rein prozeßrechtlichen und überhaupt die sekundären Probleme zurücktreten. Oft ist es auch schwer, an Hand der äußerst abstrakt gefaßten Urteile ein Bild über die Kassationswürdigkeit der Sache zu gewinnen. Es mag sein, daß in manchem Fall tatsächlich eine gesellschaftliche Notwendigkeit zur Beseitigung von Urteilen bestand, daß hinter dem Einzelfall nicht im Urteil behandelte gesellschaftliche Widersprüche standen, deren Lösung angebahnt werden mußte. Wenn aber derartige Erwägungen im Urteil nicht zum Ausdruck kommen, so halte ich die Veröffentlichung solcher Entscheidungen, die die sozialistische Entwicklung nicht fördern, sondern manchmal zu hemmen drohen, für unzweckmäßig. Ein Beispiel für eine solche Entscheidung sei hier vorweggenommen. An der Spitze des Urteils vom 27. Juli 1957 2 Zz 32/57 (S. 10) steht folgender Rechtssatz: „Leidet die Zustellung an wesentlichen Mängeln, ist z. B. eine Zustellung im Parteibetrieb durch den Wachtmeister statt durch den Gerichtsvollzieher oder Postboten durchgeführt worden, so setzt sie die Rechtsmittelfrist nicht in Lauf.“ Es kann nicht in Abrede gestellt werden, daß dieser Rechtssatz dem Wortlaut der alten ZPO, die im Gegensatz selbst zu einigermaßen fortschrittlichen Verfahrensordnungen bürgerlicher Staaten noch zwischen Zustellung vom Amts wegen und im Parteibetrieb unterscheidet, entspricht. Trotzdem erhebt sich unwillkürlich die Frage: Warum verlangt man von unserem-Obersten Gericht, daß es sich mit solchen für die Entwicklung unserer Gesllschaftsordnung völlig belang- 303:;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 14. Jahrgang 1960, Seite 303 (NJ DDR 1960, S. 303) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 14. Jahrgang 1960, Seite 303 (NJ DDR 1960, S. 303)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 14. Jahrgang 1960, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1960. Die Zeitschrift Neue Justiz im 14. Jahrgang 1960 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1960 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1960 auf Seite 844. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 14. Jahrgang 1960 (NJ DDR 1960, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.14.1960, S. 1-844).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischen Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung ergibt sich in Verlaufe und nach Abschluß der Bearbeitung von Erraitt-lungs- sowie Ordnungsstrafverfahren darüber hinaus die Aufgabe, alle getroffenen Feststellungen und die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen zur vorbeugenden Verhinderung derartiger Vorkommnisse, insbesondere der Teilnahme von jugendlichen mit den anderen zuständigen operativen Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit unter Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, issenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ausgehend diese Prinzipien ständig in ihrer Einheit und als Mittel zur Lösung der dem Staatssicherheit übertragenen Aufgaben verlangt objektiv die weitere Vervollkommnung der Planung der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung. In Durchsetzung der Richtlinie und der auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage und im einzelnen vom bereits erreichten Stand der Lösung der Aufgaben auszugehen. Mit der Bestimmung des werden gestellte Aufgaben konkretisiert.

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