Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1958, Seite 659

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 12. Jahrgang 1958, Seite 659 (NJ DDR 1958, S. 659); Produktionsmitteln objektiv vorhanden ist. Das spiegelt sich im Recht der Deutschen Demokratischen Republik wider. An die Stelle des kapitalistischen Einzelinteresses im Recht ist das Interesse der Arbeiterklasse getreten, das sich mit dem Interesse der Mehrheit der Bevölkerung in Übereinstimmung befindet. Das Bestehen von gemeinsamen Grundinteressen im Sozialismus bedeutet nicht, daß es keine Widersprüche zwischen den individuellen und den gesellschaftlichen Interessen gebe. Abgesehen von den noch vorhandenen antagonistischen Interessen der Bourgeoisie in der Übergangsperiode vom Kapitalismus zum Sozialismus, treten nichtantagonistische Widersprüche zwischen den individuellen und den gesellschaftlichen Interessen in menschlichen Handlungen zutage, die aus verschiedenen Ursachen herrühren und Rechtsverletzungen zum Ergebnis haben können. Hierbei spielen die Rechtsverletzungen aus falsch verstandenem individuellem Interesse oft eine bedeutende Rolle. Sie legen das mangelnde Bewußtsein, die Unkenntnis über die prinzipielle Übereinstimmung der Interessen bloß und zeigen, daß die Forderung der Partei der Arbeiterklasse, dem Prozeß der Bewußtseinsbildung besondere Aufmerksamkeit zu schenken, von gesellschaftlicher Notwendigkeit ist. Mit dem Auftreten von Rechtsverletzungen verknüpft sich die Tätigkeit der Staatsorgane zur Wiederherstellung der Rechtsordnung. Die Organe der Rechtsprechung befassen sich nicht ausschließlich mit aufgetretenen und zur Entscheidung gestellten Rechtsverletzungen4; der übergroße Anteil aller Gerichtstätigkeit hat jedoch zum Gegenstand, daß der verletzte, im Recht statuierte Wille der Arbeiter-und-Bauern-Macht durchgesetzt werden muß. Jede Rechtsnorm bedarf einer dahingehenden Auslegung, die um so einfacher ist, je deutlicher das Klasseninteresse in ihr zutage tritt. Die „Klarheit“ einer Rechtsnorm enthebt den sie Anwendenden aber ebensowenig der gewissenhaften Auslegung im Klasseninteresse wie die mangelhaft formulierte und die von unserem Staat sanktionierte Rechtsnorm. Dazu ist die Anwendung des dialektischen Materialismus notwendig. In der Anwendung der Rechtsnormen müssen die logische oder historische Auslegungsmethode als Hilfsmethoden und der dialektische Materialismus als Grundmethode angewendet werden, um zu parteilichen, klassenmäßigen Entscheidungen zu kommen. Dieser Grundforderung kommt die Rechtspraxis nicht immer nach. Eine Ursache dafür ist sicherlich die weitverbreitete Meinung, nur die im Text unklare, sehr abstrakt gefaßte Norm bedürfe der Auslegung5. Als Folge davon werden oft nicht die veränderten konkreten Lebensverhältnisse gesehen. Man vergißt, daß die Rechtsnorm die gesellschaftlichen Verhältnisse sichern soll und daß ihre Funktion den gesellschaftlichen Verhältnissen angepaßt werden muß. Damit hängt eine andere Ursache für unrichtige Rechtsanwendung zusammen: die ausdehnende bzw. einschränkende Rechtsauslegung. Die auf den Sinn der Rechtsnorm bezogene ausdehnende oder einschränkende Auslegung soll eine formale Rechtsanwendung verhindern. Sie geht jedoch fehl, wenn mit der Rechtsanwendung der Inhalt der Rechtsnorm, d. h. das Klasseninteresse verletzt wird. Hierfür ein Beispiel aus dem Gebiet des Arbeitsrechts: § 2 Abs. 2 und 3 der Anordnung des Magistrats von Groß-Berlin über die Einstellung von Arbeitskräften vom 26. Juli 1957 (VOB1. I S. 439) verpflichtet die Betriebe, bei der Abteilung Arbeit des Magistrats * Eine entgegengesetzte Auflassung vertritt H. Benjamin in: Die dialektische Einheit von Gesetzlichkeit und Parteilichkeit durchsetzen, NJ 1958 S. 365. 5 Aul diese fehlerhafte Auffassung weist Kerimow hin (vgl. Die Anwendung der Normen des sozialistischen Rechts, in: Die marxistisch-leninistische Theorie des Staates und Rechts, Tell IV. Das sozialistische Recht, Lehrmaterial für das Fernstudium VIII. Lehrgang, Berlin 1957, S. 186 fl.). Kerimow führt aus: „Man darf eine leichtverständliche Darlegung der Rechtsnorm nicht mit dem Fehlen einer Auslegung verwechseln. Wenn wir sagen, daß irgendeine Rechtsnorm ihrem Inhalt nach klar ist, so bedeutet das, daß wir schon erläutert, ihren Sinn festgestellt und ihren Inhalt geklärt haben. Folglich bedeutet eine leicht vorzunehmende Auslegung durchaus nicht das Fehlen einer Auslegung“ (S. 190). von Groß-Berlin Genehmigungen für diejenigen Bürger einzuholen, die bisher im demokratischen Sektor von Groß-Berlin wohnten und arbeiteten, aber ihren Wohnsitz nach außerhalb des demokratischen Sektors verlegen oder verlegt haben. Es zeugt jedoch von einer unparteilichen Auslegung der Rechtsnorm, wenn die durch einen Betrieb mit der Begründung des Wohnungswechsels nach Westberlin ausgesprochene Kündigung unter Hinweis darauf aufgehoben wird, daß der Betrieb es verabsäumt habe, die Genehmigung einzuholen. Die „Nichteinholung der Genehmigung durch die Verklagte“ (Betrieb) stellt wie das Stadtbezirksarbeitsgericht Berlin-Mitte in seinem am 30. Januar 1958 I CA 4/58 verkündeten Urteil ausführt „eine Verletzung der gesetzlichen Bestimmungen dar“. Hier wird verkannt,' daß diese Pflicht nur dann eintritt, wenn der Betrieb an der Weiterbeschäftigung eines nach Westberlin verzogenen Bürgers interessiert ist und ihn aus betrieblich zu rechtfertigenden Gründen auch tatsächlich beschäftigen will. Der legale Wohnungswechsel nach Westberlin ist als eine Rechtstatsache zur Änderung oder Aufhebung des bestehenden Arbeitsrechtsverhältnisses anzusehen. Selbstverständlich spricht der Wohnungswechsel nach Westberlin allein noch nicht für die Beendigung eines Arbeitsrechtsverhältnisses, wie das beim illegalen Verlassen des demokratischen Sektors von Berlin der Fall ist; die Kündigung muß hinzutreten. Die Kündigung eines im demokratischen Sektor von Groß-Berlin arbeitenden Westberliners aber von der Einholung einer Arbeitsgenehmigung abhängig zu machen, schränkt das Recht der Betriebe ein, nach ökonomischen, politischen und ideologischen Gesichtspunkten eine unserem Staat genehme Zusammensetzung der Betriebsbelegschaften zu garantieren. Zweck der Anordnung ist es dagegen, auf die Bewegung der Arbeitskräfte aus den Betrieben der Republik nach Berlin, insbesondere aber auf die komplizierten Berliner Verhältnisse Einfluß zu nehmen. Die Beschäftigung von Westberlinern in den Betrieben des demokratischen Sektors von Groß-Berlin darf man nicht als eine ausschließlich ökonomische Angelegenheit betrachten. Es kann sich politisch durchaus als notwendig erweisen, der Konzentration von Westberliner Bürgern in unseren Betrieben entgegenzuwirken. Augenscheinlich haben der Betrieb und die die Kündigung aufrechterhaltende Konfliktkommission des Betriebes die Durchsetzung des politisch-ideologischen Inhalts der Anordnung so verstanden. Im Kündigungsschreiben des Betriebes heißt es: .„Da wir an der Erhöhung des Kontingents der bei uns arbeitenden Westberliner . nicht interessiert sind, wird ein . Antrag von uns nicht gestellt werden.“ Gegen diese vom Klasseninteresse bestimmte, juristisch zulässige Entscheidung wendet sich das Stadtarbeitsgericht als Berufungsinstanz, obschon es zu dem Ergebnis der Zulässigkeit der Kündigung kam, mit formellen Einwänden in einem Nachsatz seines Urteils I Sa 21/58, der folgendermaßen lautet: „Dem Kündigungsschreiben liegt . offensichtlich eine unrichtige Auffassung über die Bedeutung der Anordnung vom 26. Juli 1957 zugrunde.“ Wie dargelegt, ergibt sich der Kündigungsgrund aus dem Wohnungswechsel nach Westberlin. Der Wohnungswechsel muß unseren Staats- und Wirtschaftsorganen Veranlassung geben, eine Prüfung der bestehenden Arbeitsrechtsverhältnisse vorzunehmen. Statt die fristgemäße Kündigung hier als ein Mittel zur Durchsetzung staatlicher Funktionen auszunutzen, haben sowohl das Stadtbezirksarbeitsgericht als auch das Stadtarbeitsgericht die gesetzlichen Bestimmungen formal und in einer ihrem Wesen widersprechenden Weise ausgelegt, die den in unseren Rechtsnormen fixierten gesellschaftlichen Interessen entgegensteht. Es gehört zu den Aufgaben der Rechtsprechung, unter Beachtung des dialektischen Zusammenhangs der ökonomischen, politischen und ideologischen Seite im Klassenkampf den nach § 2 Abs. 1 GVG geforderten Schutz der Interessen des Staates, der Wirtschaft, der verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen sowie der einzelnen Bürger zu garantieren. Wer sich durch einen Wohnungswechsel nach Westberlin begibt, muß jedoch damit rechnen, daß sein 659;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 12. Jahrgang 1958, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1958. Die Zeitschrift Neue Justiz im 12. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1958 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1958 auf Seite 868. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 12. Jahrgang 1958 (NJ DDR 1958, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.12.1958, S. 1-868).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Effektive Möglichkeiten der Suche und Sicherung von Beweis-gegenständen und Aufzeichnungen besitzt die Zollverwaltung der die im engen kameradschaftlichen Zusammenwirken mit ihr zu nutzen sind. Auf der Grundlage der sozialistischen, Strafgesetze der können deshalb auch alle Straftaten von Ausländem aus decji nichtsozialistischen Ausland verfolgt und grundsätzlich geahndet werden. Im - des Ausländergesetzes heißt es: Ausländer, die sich in der konspirativen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit bev ährt sowie Ehrlichkeit und Zuverläs: konkrete Perspektive besitzen. sigkeit bev iesen haben und ine. Das ergibt sich aus der Stellung und Verantwortung der Linie Untersuchung im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen begangene Straftaten kurzfristig aufzuklären und die Verantwortlichen ohne Ansehen der Person zu ermitteln. Dazu bedarf es der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit wie sie noch besser als bisher befähigt werden können, die gestellten Aufgaben praxiswirksamer durchzusetzen. Mir geht es weiter darum, sich in der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von sind die durch eine besondere Ausbildungsphase auf eine Legalisierung im Operationsgebiet und auf ihre künftigen operativen Aufgaben vorbereitet werden.

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