Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1955, Seite 589

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 589 (NJ DDR 1955, S. 589); auf dfen Mieter manchmal durch entsprechende Auflagen auch auf den Vermieter einzuwirken. Die erzieherischen Aufgaben, die den Gerichten in § 2 GVG zugewiesen sind, hat das Stadtgericht in diesem Zusammenhang durch eine von der bisherigen Rechtsprechung abweichende Handhabung des § 11 MSchG zu erfüllen versucht. Die bisher überwiegend vertretene Auffassung sagte, eine Aussetzung sei nur möglich, wenn die Klage zur Zeit der Beschlußfassung an sich begründet war; anderenfalls müsse Klagabweisung erfolgen. Wenn also eine Belästigung vorgefallen war, die nicht ganz den Grad einer erheblichen Belästigung erreichte, dann hätte nach dieser Theorie die Klage abgewiesen werden müssen. Eine Aussetzung wäre nicht in i'rage gekommen. Zu einer solchen Auslegung zwingt aber das Gesetz keineswegs. Es sagt nicht, daß eine Aussetzung nur erfolgen kann, wenn der Räumungsanspruch begründet ist, sondern wenn Räumung begehrt wird. Auch wenn Belästigungen an sich nicht in der zum Räu-mungsausspruch notwendigen Schwere erwiesen sind, muß deshalb eine Aussetzung möglich sein. Die Zulässigkeit einer solchen Auslegung ergibt sich nicht nur aus dem Wortlaut, sondern auch aüs dem Sinn des Gesetzes. Der Mieter bekommt in solchen Fällen nicht durch Urteil bestätigt, daß man sich risikolos so verhalten kann, wie er es tut. Ein klagabweisendes Urteil mag in den Entscheidungsgründen gute Hinweise und Belehrungen enthalten. Was der Mieter tun muß, um auch weniger erhebliche Vertragswidrigkeiten und Belästigungen zu vermeiden, wird ihm eindringlicher und wirksamer als in irgendwelchen Ausführungen des die Räumungsklage abweisenden Urteils durch die Auflage des Aussetzungsbeschlusses gesagt, denn der Rechtsstreit bleibt ja noch in der Schwebe. Dabei ist es durchaus möglich, daß eine Belästigung für sich allein nicht sehr schwer wiegt, aber doch zur Räumung führen kann, wenn der Mieter sie sogar noch während des anhängigen Prozesses wiederholt. Die erzieherische Einflußnahme auf die Parteien, die §11 MSchG gestattet, ist gerade auf dem Gebiet des Mietrechts besonders dringend erforderlich. Das Gericht hat Rechtsfragen und nicht Prestigefragen zu entscheiden. Die Parteien sind aber oftmals anderer Meinung, wenn sie ihre persönlichen Differenzen unter der Anteilnahme aller Hausbewohner im Räumungsprozeß austragen. Auch wegen der Rüdewirkungen auf dritte Personen ist deshalb eine verständige Handhabung der Aussetzungsmöglichkeit von Bedeutung. Bei dem weiteren Klagegrund des dringenden Eigenbedarfs nach § 4 MSchG besteht Einigkeit über die Notwendigkeit, eine Äußerung der Abteilung Wohnungswesen herbeizuführen. Es sollte aber nicht angefragt werden, ob die Abteilung Wohnungswesen den dringenden Eigenbedarf des Klägers bejaht. Den dringenden Eigenbedarf festzustellen oder zu verneinen, ist ausschließlich Sache des Gerichts. Die Anfrage müßte daher zweckmäßigerweise lauten: „Würde der streitige Wohnraum dem Kläger unter wohnungswirtschaftlichen Gesichtspunkten zugeteilt werden, wenn das Gericht dringenden Eigenbedarf annehmen würde?“ Bei Verneinung dieser Frage durch die Abteilung Wohnungswesen besteht wie bereits Nathan (NJ 1953 S. 256) im einzelnen dargelegt hat kein Rechtsschutzinteresse an der Durchführung der Eigenbedarfsklage. Selbst wenn dem Klaganspruch stattgegeben würde, könnte der Kläger die Räume mangels wohnungsbehördlicher Zuteilung nicht für sich in Anspruch nehmen. Da das fehlende Rechtsschutzinteresse keine Prozeßvoraussetzung ist, sondern den materiellen Anspruch betrifft, braucht das Verfahren nicht durch eine Anfrage bei der Abteilung Wohnungswesen in den nicht seltenen Fällen aufgehalten zu werden, in denen der Eigenbedarfsanspruch ohne weiteres von vornherein unbegründet ist. An das Erfordernis des dringenden Eigenbedarfs werden von den einzelnen Stadtbezirksgerichten unterschiedliche Anforderungen gestellt. Das Stadtgericht hat nur in ganz vereinzelten Fällen solchen Klagen stattgegeben. § 4 MSchG muß wohl auch in der Tat eng ausgelegt werden. Unter Berücksichtigung der gegenwärtig noch angespannten Wohnraumsituation ist das Eigentum an einem Hausgrundstück grundsätzlich keine hinreichende Legitimation für den Vermieter, um einen Mieter aus der ihm von der Wohnungsbehörde zugewiesenen Position zu verdrängen. Ähnlich ist es im-Verhältnis Hauptmieter zu Untermieter. Hier hat die „Vorzugsstellung“ des Hauptmieters oftmals ihren Grund doch nur darin, daß seine Wohnung von den Bomben verschont worden ist, die frühere Wohnung des Untermieters aber nicht. Immerhin lassen sich Ausnahmefälle denken, in denen die Interessenabwägung nach gründlicher und eingehender Prüfung zugunsten des Vermieters ausgeht. Hier bedarf es, was des öfteren übersehen wird, des Hinweises auf Entschädigungsansprüche, die der Mieter geltend machen kann. Zu diesem Hinweis ist der Richter nicht nur im Rahmen der Fragepflicht des § 139 ZPO, sondern nach der zwingenden Vorschrift des § 4 Abs. 5 MSchG verpflichtet. In jedem einzelnen Fall muß der Mieter darauf hingewiesen werden, daß er Umzugskostenerstattung nach Billigkeitsgesichtspunkten beantragen kann und daß ihm bei Aufgabe von Geschäftsräumen im Rahmen des § 4 Abs. 3 MSchG unter Umständen ein angemessener Ausgleich für die ihm erwachsenen wirtschaftlichen Nachteile zusteht. -Ebenso ist der Hinweis darauf nötig, daß gegebenenfalls der Entschädigungsanspruch des Mieters durch Hinterlegung eines Pauschalbetrages gesichert werden kann (§ 4 Abs. 4 MSchG). Weitere in der Praxis unzureichend beachtete Vorschriften zum Schutz des Mieters enthält § 3 MSchG. Selbst wenn Zahlungsverzug und Räumungsanspruch gegeben sind, kann der Mieter den Räumungsanspruch zu Fall bringen, wenn der gesamte Rückstand innerhalb eines Monats nach Klageerhebung getilgt wird. Das Gericht müßte also den Verhandlungstermin auf mindestens einen Monat nach Klageerhebung hinausschieben. Klageerhebung heißt aber Klagezustellung (§ 253 ZPO), diese wieder erfolgt häufig erst einige Zeit nach Einreichung der Klageschrift. Inzwischen sind weitere Rückstände aufgelaufen. Das könnte vom Standpunkt des Vermieters aus als unbillig erscheinen. Andererseits handelt es sich bei § 3 Abs. 3 MSchG um eine ausgesprochene Schutzbestimmung. Nicht der Zahlungsunwillige soll geschützt werden, sondern der zeitweilig Zahlungsunfähige und Fürsorgebedürftige. Schuldnerschutzbestimmungen dürfen nicht übergangen werden. Völlig korrekt ist deshalb nur die Handhabung, daß die Klagezustellung beschleunigt wird und der Termin erst einen Monat später stattfindet. Ergeht das Urteil zu früh, dann ist der Schaden nur noch in der Berufungsinstanz zu heilen. Wichtiger ist die Rechtsprechung zu § 3 Abs. 2 MSchG, wonach ein Mietaufhebungsanspruch dann nicht besteht, wenn der Mieter sich u. a. über das Bestehen eines Aufrechnungs-, Minderungs- oder Zurückbehaltungsrechts geirrt hat. Dieser Irrtum darf aber nicht auf Fahrlässigkeit beruhen. In der Tat ist es zu einer ständig wiederkehrenden Prozeßbehauptung von Beklagten geworden, sie hätten Verwendungen auf die Mietsache gemacht, die ihnen ersetzt werden müßten. Die nähere Nachprüfung zeigt dann, daß es sich z. B. um Aufwendungen aus der Zeit vor der Währungsreform handelt. Rechnungsbelege sind nicht vorhanden, oder sie sind so pauschal gehalten, daß man aus ihnen nichts entnehmen kann. Auch ein Sachverständiger kann Genaues nicht ermitteln. Ganz abgesehen von der Frage der Stoppreisüberschreitungen bleibt zweifelhaft, welche Arbeiten in dem Mietobjekt überhaupt ausgeführt worden ‘sind. Jahrelang hat der Mieter seinen Mietzins ordnungsgemäß gezahlt. Jetzt ist er in Zahlungsschwierigkeiten geraten, und jetzt erst besinnt er sich auf wirkliche oder angebliche Aufwendungen, aus denen er einen Gegenanspruch herleiten will. Diese Fälle machen in der Praxis recht viel Schwierigkeiten. Nicht immer ist von vornherein klar, daß es sich um eine konstruierte Forderung handelt. In Einzelfällen wird allerdings die Einrede der Verwirkung nach den von Nathan in NJ 1953 S. 741 entwickelten Grundsätzen durchgreifen. Anders ist es jedoch, wenn der Mieter vom Vermieter in der Vergangenheit Ersatz 589;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 589 (NJ DDR 1955, S. 589) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 589 (NJ DDR 1955, S. 589)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1955. Die Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1955 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1955 auf Seite 770. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 (NJ DDR 1955, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.12.1955, S. 1-770).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung zur verbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner wird nachfolgend auf ausgewählte Problemstellungen näher eingegangen. Zu einigen Problemen der Anlässe Voraussetzung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage von durchzuführenden Klärungen von Sachverhalten ist davon auszugehen, daß eine derartige Auskunftspflicht besteht und keine Auskunftsverweigerungsrechte im Gesetz normiert sind. Der von der Sachverhaltsklärung nach dem Gesetz können die Notwendigkeit der Durchführung strafprozessualer Prüfungshandlunge gemäß oder die Notwendigkeit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens begründen. Bei allen derartigen Handlungen besteht das Erfordernis, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten zu solchen Personen oder Personenkreisen Verbindung herzustellen, die für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stellender Personen gernäfpmeiner Richtlinie ; Dadurch erreichen:. Erarbeiten operativ bedeutsamer Informationen und Beweise zu den subjektiven Tatbestandsmerkmalen sowie zur allseitigen latbestandsbezogenen Aufklärung der Täterpersönlichkeit mit dem Ziel des Erreichens wahrer Aussagen ein. Derartige Einwirkungen können durch Fragen, Vorhalte, Argumentationen, Aufforderungen zur Mitwirkung an der Wahrhsits Feststellung, Rechtsbelehrungen erfolgen.

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