Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1955, Seite 440

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 440 (NJ DDR 1955, S. 440); schäften ihre Forderungen dann jeweils zunächst erst ohne Streikdrohungen und -beschlüsse im Bundeswirtschaftsrat zur Diskussion stellen müßten27). Unabhängig von diesen Versuchen zur Gleichschaltung der Gewerkschaften werden jedoch auch weiterhin unmittelbar gtigen den Bestand und die Einheit der Gewerkschaften gerichtete Schläge geführt, mit denen Kampfaktionen der Werktätigen unterbunden werden sollen. Neben den schon seit Jahren unternommenen Versuchen zur Spaltung der Gewerkschaften mittels Neugründung der sog. christlichen Gewerkschaften sei hier vor allem auf die Mitte Februar dieses Jahres auf direktes Betreiben der CDU/CSU von verschiedenen „konfessionellen Standesorganisationen“ Nordrhein-Westfalens in Essen gegründete „Betriebsaktion Rhein-Ruhr“ hingewiesen28). Wenn diese „Aktion“ auch zeit- 27) vgl. hierzu „Deutsche Gesetzgebung“ 1954, Nr. 35, S. II (Beilage), 1955, Nr. 2, S. I (Beilage) und 1955, Nr. 8, S. I (Beilage); auch „Neues Deutschland“ Nr. 293 vom 15. Dezember 1954 (S. 2) und Nr. 306 vom 31. Dezember 1954 (S. 2). 28) vgl. „Parlamentarische Wochenschau“ 1955, Nr. 8, S. 7: „Der Arbeitgeber“ 1955, Heft 5, S. 180; auch „Neues Deutsch- lich und räumlich auf die Durchführung und Beeinflussung der inzwischen beendeten Betriebsrätewahlen im Ruhrgebiet beschränkt war, zeigte sich in ihr doch die Aktualität auch solcher Manöver im Prozeß der Versklavung der Werktätigen. Allerdings wurde auch sichtbar, wie sehr der Widerstand der westdeutschen Arbeiter gewachsen ist. Das kommt u. a. in einer Äußerung des CDU-Bundestagsabgeordneten und Leiters der „Betriebsaktion“, Winkelheide, zum Ausdruck, in der das klägliche Scheitern seiner „Aktion“ mit dem Argument zum Erfolg gestempelt wird, daß „durch die gemeinsamen christlichen Anstrengungen der immer noch starke Einfluß der Kommunisten sichtbar gemacht worden“ sei (!)29). [Wird fortgesetzt] (Bearbeitet vom Deutschen Institut für Rechtswissenschaft) land“ Nr. 40 vom 17. Februar 1955 (S. 2) und Nr. 41 vom 18. Februar 1955 (S. 2). 29) vgl. „Die Welt“ Nr. 108 vom 10. Mal 1955 (S. 2). Berichte Zu einigen Fragen des Entwurfs eines Strafgesetzbuchs der UdSSR Die Abteilung Strafrecht des Deutschen Instituts für Rechtswissenschaft führte am 1. Juli 1955 im Ministerium der Justiz eine erweiterte Abteilungssitzung durch, die in besonderem Maße unser Interesse verdient: Prof. Alexe jew von der Leningrader Staatlichen Shdanow-Universität, der zur Zeit als Gastprofessor an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft „Walter Ulbricht“ liest, sprach über die Vorarbeiten zum Entwurf eines Strafgesetzbuchs der UdSSR. Seit der Veröffentlichung des Aufsatzes von W. M. Tschikwadse „Zu einigen Fragen des sowjetischen Strafrechts im Zusammenhang mit der Ausarbeitung des Entwurfs eines Strafgesetzbuchs der UdSSR“1) ist verschiedentlich der Wunsch laut geworden, Näheres über den weiteren Verlauf der wissenschaftlichen Diskussion zu erfahren, die dem Entwurf vorausgeht. Eine solche Information über den letzten Stand der Vorarbeiten gab uns das Referat Prof. Alexe-jews und die daran anschließende Konsultation, deren Ergebnisse hier zusammengefaßt werden sollen. Prof. Alexejew legte einleitend dar, welche Rolle eine sorgfältige Gesetzgebungsarbeit bei der weiteren Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit spielt, und wies dann an Hand der historischen Entwicklung des sowjetischen Strafrechts nach, daß die grundlegenden sozialökonomischen und politischen Veränderungen seit dem Inkrafttreten des Strafgesetzbuchs der RSFSR am 1. Januar 1927 die Ausarbeitung eines neuen Strafgesetzbuchs erforderlich machen. Danach wandte sich Prof. Alexejew der Technik der Gesetzgebung zu, bei der die positiven Erkenntnisse der bürgerlichen Rechtswissenschaft verwendet werden könnten. Insbesondere werde der Aufbau einer Rechtsnorm nach Disposition und Sanktion beibehalten. Größte Beachtung müsse der Formulierung einer Norm geschenkt werden; dies sei nicht nur eine technische Frage, sondern auch im Hinblick auf die Erziehungsfunktion des Rechts von Bedeutung. Jeder Tatbestand müsse kurz und nicht detailliert, dabei aber von größter Bestimmtheit und Genauigkeit sein. Nach einer grundlegenden Behandlung solcher allgemeinen Fragen des Entwurfs, wie sie hier nur angedeutet werden konnten, beschäftigte sich Prof. Alexejew eingehend mit dem System und der Ausgestaltung des Allgemeinen und des Besonderen Teils des künftigen Strafgesetzbuchs. Hierüber soll im folgenden ausführlicher berichtet werden. J) BID 1954 Nr. 23 Sp. 643 ff. Der materielle Verbrechensbegriff, wie er in Art. 6 nebst Anmerkung und Art. 8 StGB der RSFSR seinen Ausdruck gefunden hat, bleibt aufrechterhalten. Dagegen sind die Meinungen darüber, ob das Institut der Analogie übernommen werden soll, nicht einheitlich. Während beispielsweise Tadewossjan für die Beibehaltung ist, wenden sich Piontkowski und Tschikwadse mit überzeugender Begründung dagegen. Auch Prof. Alexejew ist der Meinung, daß das Institut der Analogie, historisch betrachtet, notwendig war, daß es aber jetzt unter den Bedingungen der weiteren Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit keine Daseinsberechtigung mehr hat. Notwehr und Notstand werden gesondert in zwei Artikeln behandelt werden. Dabei ist genau festzulegen, welche Interessen gegen einen verbrecherischen Angriff verteidigt werden dürfen. Zugleich sind die Merkmale der Überschreitung der Notwehr sowie die Grenzen der Verantwortlichkeit für die Ausführung eines verbrecherischen Befehls in den Tatbestand mit aufzunehmen. Für den Fall der Ausführung eines verbrecherischen Befehls gilt folgendes: Grundsätzlich ist der Befehl eines Vorgesetzten für den Untergebenen verbindlich; er muß unter allen Umständen ausgeführt werden. Hat jedoch der Untergebene eine Vorstellung davon, daß ein Befehl eine strafbare Handlung zum Gegenstand hat, und führt er den Befehl trotzdem aus, dann ist auch er strafrechtlich verantwortlich allerdings in der Regel in geringerem Grade als der Vorgesetzte, der den Befehl gab. In Abweichung vom geltenden Recht (Art. 19 StGB der RSFSR) sind Vorbereitungshandlung und Versuch voneinander abzugrenzen2). Die Vorbereitungshandlung ist nur bei ganz besonders schweren Verbrechen unter Strafe zu stellen, denn sie richtet sich nicht unmittelbar gegen ein vom Strafgesetz geschütztes Objekt, sondern schafft nur erst die Möglichkeit der künftigen Begehung eines Verbrechens. Demgegenüber bringt der Versuch das Objekt stets in unmittelbare Gefahr. Die Teilnahme ist als eine vorsätzliche, gemeinsame Begehung eines Verbrechens durch mindestens zwei Personen zu definieren. Dabei müssen folgende Arten der Teilnahme unterschieden werden: 1. Organisatoren. Das sind diejenigen, die die verbrecherischen Pläne ausarbeiten oder eine verbrecherische Organisation leiten. 440 2) anders Tschikwadse, a.a.O. Sp. 681.;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1955. Die Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1955 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1955 auf Seite 770. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 (NJ DDR 1955, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.12.1955, S. 1-770).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der zu erwartenden feindlichen Aktivitäten gesprochen habe, ergeben sic,h natürlich auch entsprechende Möglichkeiten für unsere. politisch-operative Arbeit in den Bereichen der Aufklärung und der Abwehr. Alle operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die durchzuführenden Maßnahmen werden vorwiegend in zwei Richtungen realisiert: die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet seitens der Abwehrdiensteinheiten Maßnahmen im Rahmen der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und zur Bekämpfung ihrer Ursachen und Bedingungen. Mit zunehmendem Reifegrad verfügt die sozialistische Gesellschaft über immer ausgeprägtere politische und Öko-. nomische, soziale und geistig-kulturelle Potenzen, um den Ursachen und Bedingungen des Entstehens feindlicher Einstellungen und ihres Umschlagens in staatsfeindliche Handlungen nicht vorgegriffen werden soll. Ausgehend vom Ziel der Forschung, zur weiteren Qualifizierung der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Feindes zum Mißbrauch der Kirchen für die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache . Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen.

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