Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1955, Seite 419

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 419 (NJ DDR 1955, S. 419); NUMMEf? 14 JAHRGANG 9 rnrnlmm BERLIN 1955 20. JULI ZEITSCHRIFT FÜR RECHT W UND RECHTSWISSENSCHAFT Das System der kollektiven Sicherheit die Grundlage des Völkerrechts Von Prof. Dr. KARL POLAK, Abgeordneter der Volkskammer Die wachsende Rolle der Völker in der Geschichte Der Abschluß des Warschauer Vertrages über Freundsthalt, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand hat ebenso wie die bedeutsamen Abrüstungsvorschläge der UdSSR das System der kollektiven Sicherheit als unabdingbare Grundlage der Bewahrung des Friedens und der Gewährleistung der Sicherheit und Unabhängigkeit der Staaten erneut in den Mittelpunkt der Diskussionen der gesamten Weltöffentlichkeit gerückt. Der Warschauer Vertrag legt nicht nur den Beziehungen seiner acht Signatarstaaten den Grundsatz der kollektiven Sicherheit zugrunde, er erklärt darüber hinaus das System der kollektiven Sicherheit als den von allen Signatarstaaten gemeinsam erstrebten Grundsatz der Staatenbeziehungen in der Welt überhaupt, in Europa insbesondere. Die acht Signatarstaaten schlossen den Vertrag „unter erneuter Bekundung ihres Strebens nach Schaffung eines auf der Teilnahme aller europäischen Staaten, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen und staatlichen Ordnung, beruhenden Systems der kollektiven Sicherheit in Europa, das es ermöglichen würde, ihre Anstrengungen im Interesse der Sicherung des Friedens in Europa zu vereinigen.“ Der Warschauer Vertrag verurteilt die Bildung „neuer militärischer Gruppierungen in Gestalt der .Westeuropäischen Union*“, da hierdurch Europa und die Welt in zwei Lager gespalten und der Vereinigung aller Kräfte im Interesse der Friedenssicherung entgegengewirkt wird. In dem Vertrag wird weiter festgestellt, daß dieser in sich geschlossene, exklusive Block „den Zielen und Grundsätzen der Satzung der Vereinten Nationen“ und der in diesen Grundsätzen enthaltenen „Achtung der Unabhängigkeit und Souveränität der Staaten sowie der Nichteinmischung in ihre inneren Angelegenheiten“ entgegenstehe. Ein solcher aggressiver Block beruht auf Prinzipien, die denen der kollektiven Sicherheit völlig widersprechen. Der Grundgedanke des Systems der kollektiven Sicherheit ist einfach, klar und einleuchtend: das System der kollektiven Sicherheit hat zum Ziel, nicht Gegensätze zwischen den Staaten zu schaffen, sondern die Gleichberechtigung aller Staaten zu sichern. Es will, daß kein Staat dem anderen über- oder untergeordnet ist, daß kein Staat das Recht hat, sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates einzumischen. Kein Staat soll das Recht haben, einen anderen Staat mit Krieg zu überfallen oder ihn mit Krieg zu bedrohen. Jeder Staat so fordert das System der kollektiven Sicherheit hat jedem anderen Staat gegenüber die Pflicht, dessen Souveränität und Unabhängigkeit zu wahren. Das System der kollektiven Sicherheit will das Recht eines jeden Volkes, über seine staatliche und ökonomische Struktur selbst zu entscheiden, respektiert wissen. Kein Staat hat das Recht, einem anderen Staate seinen Willen aufzuzwingen; kein Volk kann daran gehindert werden, den Weg des Sozialismus zu gehen. Das System der kollektiven Sicherheit sichert die Koexistenz der Staaten mit verschiedenen gesellschaftlichen Systemen. Verletzt irgendein Staat die Rechte eines anderen Staates, geht er gewaltsam gegen ihn vor, so wird er zum gemeinsamen Feind aller Staaten, zum Aggressor, Ihm wird dann in gemeinsamer kollektiver Aktion aller Staaten zum Zwecke der Wahrung der Interessen und Rechte aller Völker entgegengetreten. Die Gemeinsamkeit der grundlegenden Interessen der Völker ist das Fundament des Systems der kollektiven Sicherheit, sein Zweck ist, die Sicherheit und Unantastbarkeit aller Staaten zu gewährleisten. Das System der kollektiven Sicherheit ist gegen den Krieg und die Völkerunterdrückung gerichtet und will diese aus den Beziehungen zwischen den Völkern ausschalten. Es ist darum das Grundprinzip des Völkerrechts schlechthin, denn es läßt sich überhaupt kein anderes System denken, das die Rechte der Völker, ihre politische Selbstbestimmung und ihre staatliche Unantastbarkeit gewährleisten würde. Eben auf diesen Prinzipien des Völkerrechts baut auch der Warschauer Vertrag auf. Sein Zweck ist, die unabdingbare Geltung dieser Prinzipien und damit die Sicherheit und die friedliche Entwicklung der ihm angeschlossenen Staaten zu gewährleisten. Es wäre unsinnig, zu glauben oder glauben zu machen, die große Sympathie, die das System der kollektiven Sicherheit bei allen Völkern der Erde errangen hat und die jetzt gerade wieder deutlich hervortritt, sei auf irgendeinen „geschickten Propagandafeldzug“ der Staaten des Frdedenslagens zurückzuführen. Die immer wieder machtvoll hervortretende Forderung der Völker nach kollektiver Friedenssicherang, nach Gewährleistung des Rechts der Völker, über ihre staatliche und ökonomische Struktur selbst zu bestimmen, nach der Respektierung ihres Rechts, sich durch den Aufbau des Sozialismus ein Leben in Wohlstand und Freiheit zu errichten diese Forderung, die die imperialistischen Regierungen nötigt, mit dem Willen der Völker zu rechnen, und die sie daran hindert, hemmungslos ihre Politik durchzusetzen, hat sehr tiefe geschichtliche Wurzeln. Sie liegen in der steigenden politischen Bewußtheit der Völker, in ihrer wachsenden politischen Aktivität. Die Rolle der Völker bei der Gestaltung der politischen Verhältnisse ist gewaltig gewachsen, die Macht der Völker, ihre rechtmäßigen Forderungen durchzusetzen, tritt immer klarer hervor. Was die imperialistischen Ideologen heuchlerisch als das Resultat einer ihnen nicht genehmen Propaganda, als „Infiltration kommunistischer Ideen“ hinstellen, ist in Wahrheit das Ergebnis wachsenden Urteilsvermögens und größerer Tatkraft der Völker und das läßt sich durch keine Gegenpropaganda und auch durch keine „eindämmenden“ Paktsysteme aus der Welt schaffen. Die steigende Bewußtheit und Tatkraft der Völker hat ihre letzte Wurzel im Gang der geschichtlichen Entwicklung selbst, der durch die fortschreitende Befreiung der Menschen von allen sie unterdrückenden Mächten, durch die fortschreitende Durchsetzung der Lebensgesetze der Menschen und Völker, durch ihr Aufblühen in Frieden und Sicherheit, in Freiheit und Wohlstand gekennzeichnet ist. Diese Entwicklung setzt sich mit der Macht eines Naturgesetzes durch. Ihr völkerrechtlicher Ausdruck ist das System der kollektiven Sicherheit. 419;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 419 (NJ DDR 1955, S. 419) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 419 (NJ DDR 1955, S. 419)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1955. Die Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1955 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1955 auf Seite 770. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 (NJ DDR 1955, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.12.1955, S. 1-770).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten sowie der Volkspolizei Vorkommnisse Vorkommnisse. Der Einsatz der genannten Referate erfolgte entsprechend zentraler Orientierungen und territorialer Schwerpunkte vorwiegend zur Klärung von Anschlägen gegen die Staatsgrenze der andere Gewaltakte mit folgenschweren Auswirkungen für die staatliche und öffentliche Ordnung und Sicherheit, aber auch - Morddrohung, Erpressungsversuche unter Vortäuschung von Ereignissen oder Straftaten, die ernsthafte Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben oder Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder der Widerstand gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin gegenüber den Abteilungen der Bezirksver Haltungen bei der wirksasje und einheitlichen Durchsetzung des üntersuchungshafivollzuges ein. besonderes Genieho, Die Fixierung der Aufgaben und Befugnisse des Leiters der Abteilung den Haftzweck oder die Sicherheit und Ordnung, der Untersuchungshaftanstalten beeinträchtigen, hat der Leiter deAbteilung seine Bedenken dem Weiiyvaf sungserteilenden vorzutragen.

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