Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1955, Seite 12

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 12 (NJ DDR 1955, S. 12); nen, daß unsere Werktätigen sehr viel auf dem Herzen haben. Durch das gegenseitige Aussprechen werden die Werktätigen schnell erkennen, daß ihr Staatsanwalt ihr Freund und ihr Helfer ist. Es wird ihnen bewußt werden, daß der Staatsanwalt ihres Staates nichts, aber auch gar nichts gemein hat mit dem Staatsanwalt des bürgerlichen Klassenstaates. In Westdeutschland versuchen die Richter und Staatsanwälte der Bevölkerung einzureden, daß sie über den Dingen stünden, daß sie unabhängig von den Machtverhältnissen des Staates seien. In Wirklichkeit sind sie Diener des monopolistischen Bonner Separatstaates, sichern sie die im Besatzungsstatut und neuerdings in den Pariser Verträgen festgelegte Oberhoheit der amerikanischen Okkupationsmacht, dienen sie der Monopolherrschaft, helfen sie mit, das Selbstbestimmungsrecht und die demokratischen Freiheiten unserer westdeutschen Schwestern und Brüder brutal zu unterdrücken. In ihrem Kampf gegen die überwältigende Mehrheit der westdeutschen Bevölkerung schrecken sie nicht davor zurück, ihre eigenen Gesetze zu brechen, den staatsfeindlichen Aktionen Adenauers ein legales Mäntelchen umzuhängen, deutsche Patrioten wegen ihres Friedenskampfes hinter Kerkermauern zu bringen. Anders der Staatsanwalt unserer Republik. In geduldiger Aufklärungsarbeit erläutert er den Werktätigen die Gesetze und Verordnungen ihres Staates, ob er nun über die Aufgaben der Allgemeinen Aufsicht spricht oder über die Probleme im Zivilrecht, ob er ein bedeutungsvolles Strafverfahren erläutert oder ein wichtiges neues Gesetz. Jede Aussprache muß dem Ziel dienen, das Vertrauen aller Werktätigen zu ihrem Staat weiter zu festigen und zu vertiefen, die Werktätigen unserer Republik im Kampf um die Erhaltung des Friedens, um die Einheit unseres Vaterlandes, im Kampf um die ständige Hebung des Wohlstands und des Glücks unserer Menschen zu aktivieren. Welche Erfolge wir für die weitere Festigung und Vertiefung des Vertrauens der Werktätigen zu ihrem Staat, für die weitere Stärkung der demokratischen Gesetzlichkeit durch die justizpolitische Massenarbeit erzielen können, zeigte sich besonders bei der Popularisierung des Entwurfs eines neuen Familiengesetzbuches und in der Vorbereitungsarbeit zu den Volkswahlen am 17. Oktober 1954. Diese Erfahrungen führen uns dazu, den einmal beschrittenen Weg planmäßig auszubauen, um über die justizpolitische Massenarbeit einen wesentlichen Erfolg auch auf den Gebieten der Allgemeinen Aufsicht sowie des Zivilrechts zu erreichen. Wollen wir als Staatsanwälte diese Verpflichtung in Ehren erfüllen, so müssen wir uns darüber im klaren sein, daß es nicht genügt, wenn sich die Werktätigen vertrauensvoll an den Staatsanwalt mit ihren Beschwerden und Nöten wenden, um Rat und Hilfe zu erhalten. Um wirkliche Hilfe, um einen richtigen Rat geben zu können, muß der Staatsanwalt wissen, worauf es im einzelnen konkreten Falle ankommt, und er muß es verstehen, seme Entscheidungen und Ratschläge unseren werktätigen Menschen verständlich zu machen: sie müssen als richtig erkannt werden und müssen die werktätigen Menschen überzeugen. Um aber überzeugend wirken zu können, müssen wir uns durch intensives Studium der Beschlüsse der Partei der Arbeiterklasse, der Verordnungen unserer Regierung, der Gesetze unserer Volkskammer, Kenntnis der Gesetze, der Zusammenhänge der gesellschaftlichen Entwicklung, ein umfassendes Wissen erarbeiten. Das ist die grundlegende Voraussetzung auch bei der Realisierung unserer Verpflichtung. Wir lernen und studieren, um uns in den gesellschaftlichen Zusammenhängen richtig zu orientieren, d. h. Orientierung auf dem Wege des Friedens, der allseitigen Entwicklung der Demokratie, der Einheit unseres Vaterlandes, dann wird uns die Arbeit leichter und die Erfolge werden größer werden. Beherzigen wir die Worte des großen sowjetischen Erziehers Kalinin, der auf der Festsitzung zum 10. Jahrestag des Obersten Gerichts der UdSSR sagte: „Wenn der Richter ein guter Marxist, Dialektiker, ein erfahrener praktischer Arbeiter, ein gebildeter, seiner Sache kundiger Mensch ist, dann kann man kühn sagen, daß 90 Prozent seiner Entscheidungen positive politische Bedeutung haben werden, daß sie eine der besten Formen der Popularisierung der sowjetischen Gesetze und Direktiven der Partei sein werden.“ Das, was Kalinin für die Richter sagte, gilt ebenso für die Staatsanwälte unserer Republik, von denen unsere werktätigen Menschen verlangen, daß sie mit Argusaugen über die Einhaltung der Gesetzlichkeit wachen. Arbeiten wir tagtäglich an uns, daß wir solche Staatsanwälte werden, erfahrene politische Arbeiter, gute Marxisten, Propagandisten unserer Arbeiter- und Bauernmacht, dann werden wir einen wesentlichen Teil zur Lösung der Lebensfragen unserer Nation beitragen: dann dürfen wir auch mit Stolz den Namen „Staatsanwalt des Volkes“, „Arbeiter der Verwaltung“ tragen. Genossen Staatsanwälte, an die Arbeit, denn so wie wir heute arbeiten, wird morgen der Staat der Arbeiter und Bauern aussehen. FLEMMING WARMUTH Staatsanwalt des Bezirks Dresden Strafverfahren und -urteil nach Aufhebung und Zurückverweisung Von Dr. HEINRICH LÖWENTHAL, Oberrichter am Obersten Gericht, Mitglied des Deutschen Instituts für Rechtswissenschaft Die Durchsicht von Entscheidungen, die nach Aufhebung des Urteils eines unteren Gerichts und Zurückverweisung der Sache an dieses Gericht ergangen s'nd, zeigt, daß noch immer Unklarheiten über Umfang und Bedeutung des erneuten Verfahrens bestehen, die häufig zu einer Reihe von Fehlern bei der Bearbeitung der Strafsache durch das nunmehr wieder zuständig gewordene Gericht führen. Diese Fehler liegen vorwiegend in der ungenügenden Beachtung der Tatsache, daß ein vom übergeordneten Gericht nachgeprüftes Urteil möglicherweise nur in begrenztem Umfang aufgehoben worden ist, sowie darin, daß das untere Gericht die ihm erte lten bindenden Weisungen nicht oder nur formal berücksichtigt. Beide Fehler sind in letzter Wurzel auf eine ungenügende Klarheit darüber zurückzuführen, daß in diesen Fällen der selbständigen Entscheidung der Sache durch das nunmehr wieder zuständig gewordene Gericht bestimmte Grenzen gezogen worden sind. I Urteile in Strafsachen, die bereits im Zeitpunkt ihres Erlasses nach Ansicht der Prozeßparteien bzw. der Kassationsberechtigten erkennbar unrichtig oder aber unrichtig zustande gekommen waren, können nach den Bestimmungen der Strafprozeßordnung im Rechtsmittel- bzw. Kassationsverfahren vom zuständigen Gericht nachgeprüft und, falls sich die Unrichtigkeit bestätigt, bei Vorliegen der Voraussetzungen der §§ 292 bzw. 312 Abs. I StPO im Wege der Selbstentscheidung abgeändert werden. Liegen jedoch die Voraussetzungen einer Selbstentscheidung nicht vor und so ist es in der Mehrzahl der Fälle , muß das mit der Nachprüfung befaßte Gericht die angefochtene Entscheidung aufheben und die Sache zurückverweisen. In einer nicht unerheblichen Anzahl von Fällen muß also ein Gericht ein zweites Mal in der gleichen Strafsache tätig werden. 12;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 12 (NJ DDR 1955, S. 12) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Seite 12 (NJ DDR 1955, S. 12)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 9. Jahrgang 1955, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1955. Die Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1955 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1955 auf Seite 770. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 9. Jahrgang 1955 (NJ DDR 1955, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.12.1955, S. 1-770).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischen Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung ergibt sich in Verlaufe und nach Abschluß der Bearbeitung von Erraitt-lungs- sowie Ordnungsstrafverfahren darüber hinaus die Aufgabe, alle getroffenen Feststellungen und die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen zur vorbeugenden Verhinderung derartiger Vorkommnisse, insbesondere der Teilnahme von jugendlichen mit den anderen zuständigen operativen Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit unter Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, issenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ausgehend diese Prinzipien ständig in ihrer Einheit und als Mittel zur Lösung der dem Staatssicherheit übertragenen Aufgaben verlangt objektiv die weitere Vervollkommnung der Planung der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung. In Durchsetzung der Richtlinie und der auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage und im einzelnen vom bereits erreichten Stand der Lösung der Aufgaben auszugehen. Mit der Bestimmung des werden gestellte Aufgaben konkretisiert.

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