Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1953, Seite 364

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 7. Jahrgang 1953, Seite 364 (NJ DDR 1953, S. 364); anderes wäre als lediglich Funktionsträger eines gesamtgenossenschaftlichen Eigentums? Ist nicht die Tatsache allein, daß die Kreiskonsumgenossenschaften überhaupt auf der Grundlage eigener Statuten arbeiten, die durch ihre Generalversammlungen angenommen sind, ein schiagender Gegenbeweis für die von Lemke aufgestellte Behauptung? Von den mehrfachen anderen Argumenten, die sich anhand des Musterstatuts gegen Lemke ins Feld führen lassen, sei vor allem an die Tatsache erinnert, daß die Auszahlung der Rückvergütung, dieser wichtige wirtschaftliche Ausfluß des genossenschaftlichen Eigentums, durch Beschluß der Generalversammlung der Kreiskonsumgenossenschaft festgelegt wird (Art. VI Ziff. 5), was bei Vorhandensein eines gesamtgenossenschaftlichen Eigentums nicht denkbar wäre. Das Musterstatut geht also ganz offenkundig nicht vom Bestehen eines gesamtgenossenschaftlichen Eigentums, sondern von der Realität eines getrennten genossenschaftlichen Eigentums aus. Von einem gesamtgenossenschaftlichen Eigentum kann man nur dort sprechen, wo es sich um unmittelbares Vermögen des Verbandes Deutscher Konsumgenossenschaften als Dachorganisation des konsumgenossenschaftlichen Sektors handelt. Eigentümer des gesamten übrigen genossenschaftlichen Vermögens ist die Gesamtheit der Mitglieder der jeweiligen Kreiskonsumgenossenschaft bzw. des Bezirks verband es, soweit es sich um dessen Vermögen handelt. Nach alledem kann also die Fragestellung nur so lauten, ob gerade bei den Konsumgenossenschaften als den größten und bereits am längsten bestehenden Genossenschaften gesellschaftlichen Charakters der Zeitpunkt gekommen ist, um einen grundlegenden Wandel in den Eigentumsverhältnissen zu einem gesamtge-nossenschaitlichen Eigentum hin zu vollziehen. Diese Frage ist jedoch zunächst keine juristische, sondern eine allgemeine gesellschaftliche; der Jurist hätte allerdings aus einer veränderten gesellschaftlichen Situation die rechtlichen Konsequenzen zu ziehen, wie es der von Stalin entwickelten Lehre von Basis und Überbau entspricht. Nun mag Lemke zugegeben werden, daß bei einer Bejahung dieser Frage das Problem der rechtlichen Selbständigkeit der konsumgenossenschaftlichen Betriebe die einfachste und schnellste Lösung finden würde, die auch in die bestehende „Rechtssystematik“ hineinpassen würde; jedoch kann dieser Gesichtspunkt für die Beurteilung der tatsächlich bestehenden Lage nicht ausschlaggebend sein. Diese ist dadurch gekennzeichnet, daß auf der II. Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands der Beschluß gefaßt wurde, mt dem planmäßigen Aufbau der Grundlagen des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik zu beginnen. Der Aufbau des Sozialismus ist ein Prozeß, der nicht in wenigen Monaten beendet ist. Er erfordert ein allmähliches Heranführen der Werktätigen, die größtenteils in der kapitalistischen Aera groß geworden sind, an unsere neue Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Ein wichtiges Mittel hierzu ist der genossenschaftliche Zusammenschluß, der im Kleinen und Kleinsten beginnen muß. Jede andere Auffassung kann dem Aufbau des Sozialismus nicht dienen, sondern ihn nur hemmen. Da wir noch am Anfang einer langen Entwicklung stehen, wird man von der Tatsache ausgehen müssen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Mitglieder der Konsumgenossenschaften in seiner gesellschaftlichen Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten ist, daß schon heute die Bildung eines dem Volkseigentum nahezu gleichkommenden gesamtgenossenschaftlichen Eigentums zweckmäßig wäre. Dabei ist das Prinzip der materiellen Interessiertheit in der augenblicklichen Situation immer noch von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Viele Genossenschafter erwarten von ihrer Kreiskonsumgenossenschaft eine Beteiligung am genossenschaftlichen Gewinn, der ihnen in Form der Rückvergütung alljährlich zufließt. Bei einem gesamtgenossenschaftlichen Eigentum muß dieses Prinzip zwangsläufig in den Hintergrund treten, weil die gute oder schlechte Arbeit einer einzelnen Kreiskonsumgenossenschaft für die Höhe der Rückvergütung nicht von ausschlaggebender Bedeutung sein kann. Bei dem augenblicklichen Rechtszustand liegen die Dinge dagegen ganz anders. Hat eine Kreiskonsumgenossenschaft schlecht gewirtschaftet, so spüren es zunächst die eigenen Mitglieder, denn sie erhalten keine oder nur eine geringe Rückvergütung ausgezahlt. Auf diese Weise werden die Mitglieder veranlaßt, sich mehr als bisher um ihre Konsumgenossenschaft, besonders aber um die Arbeit ihres Vorstands, zu kümmern und notfalls dafür Sorge zu tragen, daß diejenigen Vorstandsmitglieder, die versagt haben, durch qualifizierte und besser arbeitende Funktionäre ersetzt werden. Die Schaffung eines gesamtgenossenschaftlichen Eigentums wird daher in nächster Zeit für die Konsumgenossenschaften noch nicht in Erwägung gezogen werden können. Damit ist auch die von Lemke vorgeschlagene Lösung vorderhand nicht durchführbar, und es muß ein anderer Weg für die rechtliche Verselbständigung der Betriebe gesucht werden. Im Endergebnis wird Lemke darin beizustimmen sein, daß diese Aufgabe auf dem Wege eines weiteren genossenschaftlichen Zusammenschlusses nicht möglich ist, jedenfalls nicht auf der Grundlage der augenblicklich bestehenden Gesetze. Zwar bietet die zur Zeit im konsumgenossenschaftlichen Sektor überall durchgeführte Aufgliederung in Dorf-, Stadt- und Arbeiterkonsumgenossenschaften, die sich ihrerseits zu Kreisverbänden, den Rechtsnachfolgern der Kreiskonsumgenossenschaften, zusammenschließen, die Möglichkeit, die in Frage kommenden Handels- und Produktionsbetriebe als Betriebe des Kreisverbandes von den alsdann bestehenden untersten Einheiten als den Hauptträgern des genossenschaftlichen Handels wirtschaftlich und juristisch zu trennen, so daß das Vertragssystem in diesem Umfang voll verwirklicht werden könnte, doch ist die rechtliche Selbständigkeit damit immer noch nicht erreicht. Der Gedanke, diese Betriebe als den Dorf-, Stadt- und Arbeiterkonsumgenossenschaften gleichgestellte Genossenschaften gleichzeitig mit diesen neu zu gründen, scheitert einmal daran, daß die Konsumgenossenschaften eine demokratische Massenorganisation sind, die auf demselben Territorium nicht durch mehrere Grundeinheiten vertreten sein kann, zum andern, weil Konsumgenossenschaften völlig verschiedener Wirtschaftsstruktur unter ganz anderen Bedingungen arbeiten, was bei der Frage der Rückvergütung zu gesellschaftlich nicht vertretbaren Ergebnissen führen könnte. Die Lösung wird demnach nur durch Schaffung einer neuen Rechtsfigur erreicht werden können, bei der es allerdings der Hilfe des Gesetzgebers bedarf. Die von Artzt!) zitierte Regelung aus dem sowjetischen Zivil-recht kann hierbei als Anknüpfungspunkt und Richtschnur dienen, wie überhaupt den Anregungen von Artzt zuzustimmen sein dürfte mit der einen allerdings wesentlichen Einschränkung, daß nicht von der Existenz eines gesamtkonsumgenossenschaftlichen Eigentums ausgegangen werden darf. Warum sollte es nicht möglich sein, den einzelnen Genossenschaften, die an der Schaffung der Grundlagen des Sozialismus mitarbeiten, zunächst jedoch wenigstens einmal den Konsumgenossenschaften, durch einen Akt der Gesetzgebung das Recht einzuräumen, ihnen gehörende bestimmte Betriebe rechtlich zu verselbständigen, ohne daß dadurch die Eigentumsverhältnisse berührt werden? Nach der Rechtsform dieser Neuschöpfung zu fragen, erscheint müßig: da die Gesellschaftsformen des kapitalistischen Zivilrechts ebensowenig in Frage kommen wie der Typ der Genossenschaft schlechthin, kann es sich eben nur um etwas völlig Neues handeln. Sich bereits an dieser Stelle mit Einzelheiten dieser neuen Rechtsfigur auseinanderzusetzen, erscheint wenig zweckmäßig; diese zu regeln, wäre nicht nur Aufgabe der Gesetzgebung, sondern auch eine Angelegenheit der Fortentwicklung des Statutenrechts. Artzt hat in seinem Beitrag zu Lemkes Aufsatz auf die sich ergebenden Probleme bereits hingewiesen. Seine Ausführungen sind insbesondere dort zu unterstreichen, wo er nicht einen einfachen Akt der Gesetzgebung zur Errichtung dieser juristischen Person für ausreichend ansieht, sondern eine Eintragung oder Registrierung verlangt: denn es kann nicht Sache des Staates sein, unmittelbar gestaltend in die Rechtsverhältnisse der Genossenschaften, die ja auf freiwilligem Zusammenschluß ihrer Mitglieder beruhen, einzugreifen. Auch die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften erlangen die Rechtsfähigkeit erst durch Registrierung (§ 3 VO über 2) NJ 1952 S. 571. 364;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 7. Jahrgang 1953, Seite 364 (NJ DDR 1953, S. 364) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 7. Jahrgang 1953, Seite 364 (NJ DDR 1953, S. 364)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 7. Jahrgang 1953, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1953. Die Zeitschrift Neue Justiz im 7. Jahrgang 1953 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 am 5. Januar 1953 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 vom 20. Dezember 1953 auf Seite 624. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 7. Jahrgang 1953 (NJ DDR 1953, Nr. 1-24 v. 5.1.-20.12.1953, S. 1-624).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der Aufklärung und Bekämpfung der Kriminalität insgesaunt, die zielstrebige Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere im Rahmen des Klärungsprozesses Wer ist wer?, insbesondere in Zielgruppen des Gegners und Schwerpunktbereichen. Der zielgerichtete Einsatz der und anderer Kräf- te, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie ,. des Leistungssports und. unter der Jugend in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen in einer Vielzahl von Betrieben und Einrichtungen der entsprechende Untersuchungen und Kontrollen über den Stand der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an in der Untersuehungshaf tanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvollzugseinrichtungen -ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage entsprechender personeller und materieller Voraussetzungen alle Maßnahmen und Bedingungen umfaßt, die erforderlich sind, die staatliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten und den Vollzug der Untersuchungshaft haben deren Ziele ernsthaft gefährden können, so können durch ärztliche Informationen negative Überraschungen vorbeugend verhindert, die Mitarbeiter auf ein mögliches situatives Geschehen rechtzeitig eingestellt und die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt mit Beginn der Unterbringung und Verwahrung auf hohem Niveau gewährleistet werden. Auf die Suizidproblematik wird im Abschnitt näher eingegangen.

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