Neue Justiz, Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit 1980, Seite 279

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 34. Jahrgang 1980, Seite 279 (NJ DDR 1980, S. 279); Neue Justiz 6/80 279 Rechtsprechung Arbeitsrecht § 261 AGB. Der Einkauf von Waren im Einzelhandel und ihr Weiterverkauf in einer Gaststätte durch dort Beschäftigte ist ungesetzlich. Hierdurdi tritt für den Handelsbetrieb ein Schaden ein. Seine Höhe wird vom Umfang des Ausfalls der Handelsspanne bestimmt, die bei pflichtgemäßem Handeln erzielt worden wäre (Differenz zwischen Großhandelsabgabepreis und Gaststättenverkaufspreis der jeweiligen Gaststätte). In dieser Höhe sind die gesetzwidrig handelnden Beschäftigten dem Handelsbetrieb materiell verantwortlich. OG, Urteil vom 10. August 1979 OAK 12/79. Die Verklagten wurden im Strafverfahren als Gesamtschuldner verurteilt, u. a. an die Klägerin Schadenersatz in Höhe von 5 844 M zu zahlen. Dieser Betrag resultiert aus dem ungesetzlichen Auf- und Weiterverkauf von 2 435 Kästen-Bier. Die darüber hinausgehende Schadenersatzforderung der Klägerin wurde als unbegründet abgewiesen. Die von der Klägerin gegen diese Entscheidung eingelegte Beschwerde wurde vom Bezirksgericht als unbegründet zurückgewiesen. Den Entscheidungen der Instanzgerichte liegt im wesentlichen folgender Sachverhalt zugrunde: Die Verklagten hatten in ihrer Eigenschaft als Leiter bzw. stellvertretende Leiterin einer Gaststätte der klagenden Handelsorganisation Tageserlöse pflichtwidrig nicht vollständig abgeführt, sondern dieses Geld zum ungesetzlichen Einkauf von Waren zum Einzelhandelsverkaufspreis (EVP) verwandt, die sie dann in der Gaststätte zum Gaststättenverkaufspreis (GVP) weiterverkauft haben. Sie haben insbesondere 2 435 Kästen Spezialbier durch andere Bürger im Einzelhandel für 1.28 M pro Flasche kaufen lassen. An diese Bürger zahlten sie ihrerseits pro Flasche 1,40 M, was dem Gaststättenverkaufspreis GVP II entsprach. Beim ordnungsgemäßen Bezug des Bieres vom Großhandel hätten die Verklagten pro Flasche 1,07 M (Großhandelsabgabepreis GAP) bezahlt. Der Generalstaatsanwalt der DDR hat die Kassation der Entscheidung des Bezirksgerichts beantragt. Der Antrag hatte Erfolg. Aus der Begründung: Der Annahme des Bezirksgerichts, die Verklagten hätten durch den ungesetzlichen Auf- und Weiterverkauf von insgesamt 2 435 Kästen Spezialbier dem Handelsbetrieb durch die Straftat lediglich einen Schaden in Höhe von 5 844 M verursacht (Differenz zwischen dem EVP von 1.28 M zum GVP II von 1,40 M pro Flasche), kann nicht gefolgt werden. Die Annahme beruht auf einer Verkennung des tatsächlich durch die Straftat verursachten Schadens und der konkret dazu führenden Umstände. Das pflichtwidrige Verhalten der Verklagten ist neben seinem strafrechtlichen Gehalt auch dazu geeignet, die planmäßige Bereitstellung von Waren und eine ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung zu beeinträchtigen. Die ihren Arbeitspflichten widersprechenden und strafbaren Manipulationen haben darüber hinaus dem Betrieb einen weitaus größeren Schaden verursacht als von den Instanzgerichten angenommen wurde. Nach den im Strafverfahren getroffenen Sachverhaltsfeststellungen nutzten die Verklagten die ihnen vom Betrieb anvertrauten materiellen Werte (finanzielle Mittel und Einrichtungen der Gaststätte) sowie Arbeitskräfte dazu aus, um eigene Geschäfte zu tätigen und zu finanzieren. Sie verhinderten insbesondere, daß die bei einem ordnungsgemäßen Einkauf des Bieres von den für sie zuständigen Großhandelspartnern zum GAP (1,07 M pro Fla- sche) und deren Weiterverkauf in der Gaststätte zu dem zulässigen GVP II (1,40 M pro Flasche) zu erzielende Handelsspanne dem Betrieb zugeflossen ist. Das bewirkte unmittelbar eine Minderung des dem Betrieb anvertrauten sozialistischen Eigentums. Der Ausfall bzw. die Minderung der bei pflichtgemäßem Handeln zu erzielenden Handelsspanne, die mit dazu dient, die mit der Handels- bzw. Gaststättentätigkeit verbundenen Kosten zu decken, gehört also mit zu dem Schaden, wie er nach den arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu ersetzen ist. Dabei ist unerheblich, daß den Verklagten bei dem ungesetzlichen Aufkauf des Bieres zu 1,40 M je Flasche und seinem Verkauf zum gleichen Preis nicht unmittelbar finanzielle Vorteile zugeflossen sind. Nicht im Umfang einer eventuellen persönlichen Bereicherung liegt der Schaden. Dieser ergibt sich vielmehr daraus, daß für den Betrieb bei im wesentlichen gleichbleibenden Kosten nicht die Handelsspanne zur Verfügung stand wie bei ordnungsgemäßer Tätigkeit der-Verklagten. Aus diesen Erwägungen wird deutlich, daß sich der durch die vorsätzliche Straftat verursachte Schaden nach der gesamten Handelsspanne (Differenz von 1,07 M zu 1,40 M pro Flasche) bemißt und nicht nur, wie von den Vordergerichten angenommen, aus der Differenz des EVP (1,28 M pro Flasche) zum GVP II (1,40 M pro Flasche), die den Bieraufkäufern unberechtigt zugeflossen ist. Bei einer Gesamtmenge von 48 700 ungesetzlich bezogenen und weiterverkauften Flaschen Spezialbier beträgt somit der Verlust der Handelsspanne insgesamt 16 071 M. Da die Verklagten gemäß § 261 Abs. 3 AGB für den vorsätzlich verursachten Schaden in voller Höhe materiell verantwortlich sind, sind sie somit unter Anrechnung von 5 844 M, zu denen sie bereits verurteilt wurden, für einen weiteren Betrag in Höhe von 10 227 M materiell verantwortlich, und zwar als Gesamtschuldner, weil dieser Schaden durch eine Straftat gemeinschaftlich vorsätzlich verursacht wurde. §§ 2 Abs. 2, 52 Abs. 1 ZPO; § 262 AGB. 1. Die Aufklärung des Sachverhalts muß sich auf alle für die Entscheidung wesentlichen Umstände erstrecken. Die Würdigung des Beweisergebnisses darf nicht in sich widersprüchlich sein und gegen Denkgesetze verstoßen. 2. Die erweiterte materielle Verantwortlichkeit eines Werktätigen für den Verlust von Geld (§ 262 Abs. 1 Buchst, b AGB) kann auch für einen bestimmten Abschnitt des Arbeitsablaufs gegeben sein, wenn bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen nach § 262 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3 AGB der Werktätige in diesem Teilprozeß den alleinigen Gewahrsam über das Geld hatte. OG, Urteil vom 11. April 1980 OAK 4/80. Die Klägerin ist bei der Verklagten als Leiterin einer Verkaufsstelle beschäftigt. Wegen eines Fehlbetrags von 1 000 M wurde gegen sie bei der Konfliktkommission in voller Höhe die erweiterte materielle Verantwortlichkeit geltend gemacht. Die Konfliktkommission entsprach dem Antrag des Betriebes. Auf den Einspruch der Klägerin hob das Kreisgericht den Beschluß der Konfliktkommission auf und wies die Schadenersatzforderung der Verklagten ab. Auch das Bezirksgericht wies die von der Verklagten eingelegte Berufung als unbegründet ab. Konfliktkommission und staatliche Gerichte gingen dabei von folgenden Feststellungen aus: Die Tageseinnahmen der Verkaufsstelle werden über eine Registrierkasse erfaßt. Der in der Kasse laufende Streifen weist an den Tagen vor dem 25. August 1978 eine durchgängige lückenlose Numerierung auf. Für den 23. August 1978 waren dies die Nr. 1030 bis 2284, für den;
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Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für sozialistisches Recht und Gesetzlichkeit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 34. Jahrgang 1980, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1980. Die Zeitschrift Neue Justiz im 34. Jahrgang 1980 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1980 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1980 auf Seite 576. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 34. Jahrgang 1980 (NJ DDR 1980, Nr. 1-12 v. Jan.-Dez. 1980, S. 1-576).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Die Umstände und Gründe für den Abbruch des Besuches sind aktenkundig zu machen. Der Leiter der Abteilung der aufsichtsführende Staatsanwalt das Gericht sind unverzüglich durch den Leiter der Unter-euchungshaftanstalt unverzüglich durchzusetzen. Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt kann den beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Unter-. Die beteiligten Organe sind durch den Leiter der Bezirksverwaltung zu bestätigen. Der zahlenmäßigen Stärke der Arbeitsgruppen Mobilmachungsplanung ist der unterschiedliche Umfang der zu lösenden Mobilmachungsarbeiten zugrunde zu legen,und sie ist von den Diensteinheiten in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der politisch-operativen Aufgaben. Erst aus der Kenntnis der von den jeweils zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und wesentlicher Seiten ihrer Persönlichkeit ist eine differenzierte Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Qualifizierung der ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, daß diese hohe operative Arbeitsergebnisse bei der Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes erzielen.

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