Mitwirkung der Werktätigen am Strafverfahren 1966, Seite 185

Die Mitwirkung der Werktätigen am Strafverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 185 (Mitw. Str.-Verf. DDR 1966, S. 185); Aufforderung dem Staatsanwalt oder dem Untersuchungsrichter zur Verfügung stellt. 2.1m Gerichtsverfahren kann das Gericht angesichts der übernommenen Bürgschaft entscheiden, daß a) sich der Beschuldigte während der Strafverhandlung in Freiheit befindet oder aus der Haft entlassen wird. Die Gewerkschaftsgrundorganisation muß jedoch die Bürgschaft für das Verhalten des Beschuldigten übernehmen und besonders dafür, daß sich der Beschuldigte jederzeit dem Gericht zur Verfügung stellt, b) die Strafverfolgung des Beschuldigten eingestellt wird und daß die Sache dem örtlichen Volksgericht im Betrieb oder am Wohnsitz des Beschuldigten übergeben wird, c) man von einer Bestrafung absieht, wenn es sich um eine Tat von geringer Gesellschaftsgefährlichkeit handelt, der Beschuldigte seine Tat bereut, Bestrebungen zur Besserung zu erkennen gibt und das Gericht die Umerziehung des Beschuldigten auf der Grundlage der Bürgschaft der Gewerkschaftsgrundorganisation für ausreichend erachtet, d) der Beschuldigte zu einer Besserungsmaßnahme verurteilt wird. Die Bürgschaft umfaßt die Zeit der Durchführung der Besserungsmaßnahme, e) der Strafvollzug bedingt ausgesetzt wird, wenn die Strafe nicht mehr als zwei Jahre Freiheitsentzug beträgt. Die Dauer der Bürgschaft stimmt in dem Fall mit der Zeit überein, für die das Gericht den Strafvollzug bedingt ausgesetzt hat. In den Fällen, bei denen auf Grund der Bürgschaft das Gericht oder der Staatsanwalt die Sache dem örtlichen Volksgericht übergibt oder das Gericht von der Bestrafung des Beschuldigten absieht [Fälle unter Punkt 1 a), 2 b), c)], bestimmt die BGL die Dauer der Bürgschaft in Übereinkunft mit dem zuständigen Gericht oder Staatsanwalt. Die Frist der Bürgschaft soll dem Charakter der Tat und dem Ziel der Besserung des Beschuldigten angemessen sein. 3. Im Strafvollzug kann das Gericht auf Grund der übernommenen Bürgschaft den Verurteilten nach Verbüßung der Hälfte der Freiheitsstrafe (bei einigen Straftaten nach Verbüßung von zwei Dritteln und bei Jugendlichen nach einem Drittel der Freiheitsstrafe) bedingt entlassen. War die auf-erlegte Strafe ein Tätigkeitsverbot, kann der Rest dieser Strafe bedingt ausgesetzt werden. Die Bürgschaft muß die gesamte Zeit der bedingten Strafaussetzung umfassen, die vom Gericht bestimmt wurde. Falls dem Verurteilten die gesamte Strafe oder ihr Rest durch die Gnade des Präsidenten der Republik erlassen wurde, wobei gleichzeitig einige Bedingungen gestellt wurden, z. B. daß der Verurteilte eine bestimmte Zeit hindurch nicht straffällig wird und ein geordnetes Leben führt usw., kann die Gewerkschaftsgrundorganisation auch die Bürgschaft für die völlige Besserung des Verurteilten übernehmen. Die Frist der 185;
Die Mitwirkung der Werktätigen am Strafverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 185 (Mitw. Str.-Verf. DDR 1966, S. 185) Die Mitwirkung der Werktätigen am Strafverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 185 (Mitw. Str.-Verf. DDR 1966, S. 185)

Dokumentation: Die Mitwirkung der Werktätigen am Strafverfahren [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Vertreter der kollektive der Werktätigen, gesellschaftliche Ankläger und gesellschaftliche Verteidiger, Dr. Karl-Heinz Beyer, Dr. Hans Naumann (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1966 (Mitw. Str.-Verf. DDR 1966, S. 1-168).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und Effektivität. Zu einigen wesentliehen Aufgaben und Anforderungen, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X