Merkbuch für SV-Angehörige 1975, Seite 53

Merkbuch für SV-Angehörige [Strafvollzug (SV) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 53 (SV-Angeh. DDR 1975, S. 53); 3.5. Durchsuchung von Kraftfahrzeugen und deren Ladung Beachte : 0 Ein- und ausfahrende Kraftfahrzeuge bilden in einer StVE bzw. UHA immer Schwerpunkte bei der Gewährleistung der Sicherheit, da sie Strafgefangenen bzw. Verhafteten die Möglichkeit bieten, auf diesem Wege zu entweichen bzw. unerlaubte Sachen/Gegen-stände/lnformationen zu befördern. Gelungene Entweichungen mit Kraftfahrzeugen bringen dem Entwichenen nicht nur zeitliche und andere Vorteile, sie erschweren auch die Fahndung und damit die Wiederergreifung. 0 Die Durchsuchung der Kraftfahrzeuge erfordert daher äußerste Gewissenhaftigkeit. Sie ist möglichst an einem Ort (Schleuse) durchzuführen, der von Strafgefangenen bzw. Verhafteten nicht eingesehen werden kann. Sofern das nicht möglich ist, sind Kraftfahrzeuge stets bei Einfahrt außerhalb der StVE bzw. UHA; bei Ausfahrt innerhalb der StVE bzw. UHA zu durchsuchen. Maßnahmen : ф Vor Befahren des Geländes der StVE bzw. UHA prüfen, ob Genehmigung zum Passieren vorliegt. 53;
Merkbuch für SV-Angehörige [Strafvollzug (SV) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 53 (SV-Angeh. DDR 1975, S. 53) Merkbuch für SV-Angehörige [Strafvollzug (SV) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 53 (SV-Angeh. DDR 1975, S. 53)

Dokumentation: Merkbuch für SV-Angehörige [Strafvollzug (SV) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Ministerium des Innern (MdI), Verwaltung Strafvollzug, Publikationsabteilung (Hrsg.), Berlin 1975 (SV-Angeh. DDR 1975, S. 1-74).
1. Allgemeine Grundregeln des Verhaltens SV-Angehöriger im Dienst, S. 7;
2. Grundregeln und taktisches Verhalten SV-Angehöriger im Umgang mit Strafgefangenen bzw. Verhafteten, S. 9;
2.1. Begleitung Strafgefangener bzw. Verhafteter innerhalb der StVE bzw. UHA, S. 9;
2.2. Durchführung des Aufenthalts Strafgefangener bzw. Verhafteter im Freien, S. 12;
2.3. Durchführung von Veranstaltungen mit Strafgefangenen, S. 14;
2.4. Beaufsichtigung Strafgefangener bzw. Verhafteter im Arbeitseinsatzbereich innerhalb der StVE bzw. UHA, S. 16;
2.5. Essenausgabe im Verwahrraum, S. 19;
2.6. Befragung Strafgefangener bzw. Verhafteter, S. 21;
2.7. Körperliche Durchsuchung Strafgefangener bzw. Verhafteter, S. 23;
2.8. Anwendung der Führungskette, S. 25;
2.9. Fesselung einzelner Strafgefangener bzw. Verhafteter, S. 26;
2.10. Ubergabe/Übernahme Strafgefangener bzw. Verhafteter zum Transport bzw. Außenarbeitseinsatz, S. 29;
2.11. übergabe/übernahme Strafgefangener bzw. Verhafteter auf Bahnhöfen, S. 30;
2.12. Bewachung Strafgefangener bzw. Verhafteter während eines Fußmarsches außerhalb der StVE bzw. UHA, S. 32;
2.13. Bewachung des Transports Strafgefangener bzw. Verhafteter mit Kraftfahrzeugen, S. 34;
2.14. Zuführung Strafgefangener bzw. Verhafteter zu Gerichten, anderen staatlichen Organen bzw. Einrichtungen des staatlichen Gesundheitswesens, S. 37;
2.15. Verhalten im Gerichtssaal, S. 39;
3. Grundregeln und taktisches Verhalten SV-Ange-höriger bei der Durchführung spezieller Tätigkeiten zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung, S. 41;
3.1. Aufschluß und Betreten von Verwahrräumen, S. 41;
3.2. Horchkontrollen, S. 45;
3.3. Lichtkontrollen, S. 47;
3.4. Durchführung von Sicherheitskontrollen in Verwahr- und Produktionsräumen, S. 48;
3.5. Durchsuchung von Kraftfahreugen und deren Ladung, S. 51;
4. Grundregeln und taktisches Verhalten SV-Ange-höriger bei besonderen Vorkommnissen, S. 53;
4.1. Nichtbefolgung von Weisungen durch passives Verhalten bzw. andere Aufsässigkeiten Strafgefangener bzw. Verhafteter, S. 53;
4.2. Arbeitsverweigerung, S. 55;
4.3. Versuch bzw. Ausführung einer Selbsttötung Strafgefangener bzw. Verhafteter im Verwahrraum, S. 57;
4.4. Entweichung Strafgefangener vom Außenarbeitskommando, S. 59;
4.5. Entweichung Strafgefangener bzw. Verhafteter während des Transports, S. 61;
4.6. Behinderung in der Dienstdurchführung durch Dritte außerhalb der StVE bzw. UHA, S. 63;
4.7. Meuterei Strafgefangener bzw. Verhafteter, S. 65;
Anhang, W-Fragen, S. 71.

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Gesetzeskenntnis, auch auf dem Gebiet des Strafprozeßrechts. Dazu gehört, sich immer wieder von neuem Gewißheit über die Gesetzlichkeit des eigenen Vorgehens im Prozeß der Beweisführung während der operativen und untersuchungsmäßigen Bearbeitung von feindlichen Angriffen und Straftaten der schweren allgemeinen Kriminalität gegen die Volkswirtschaft der Potsdam, Juristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die Auswahl,den Einsatz und die Zusammenarbeit Won und mit Sachverständigen zur von mit hohem Beweiswert bei defWcparbeitüng von Verbrechen gegen die Volkswirtschaft der in Opetiven Vorgängen und nadwfLa Pots!, Juristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache . Die Vorbereitung und Durchführung von Vorbeugungsgesprächen durch die Linie Untersuchung als Bestandteil politischoperativer Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung von Störungen sowie der Eingrenzung und Einschränkung der real wirkenden Gefahren erbringen. Es ist stets vom Prinzip der Vorbeugung auszuqehen. Auf Störungen von Sicherheit und Ordnung in den StrafVollzugseinrichtungen sowie Untersuchungshaftanstalten und bei der Erziehung der Strafgefangenen sind Ausbrüche, Entweichungen, Geiselnahmen, andere Gewalttaten xind provokatorische Handlungen sowie im Anschluß daran vorgesehene Angriffe gegen die Staatsgrenze der und Verdacht des Transitmißbrauchs; provokativ-demonstrative Handlungen soväe Unterschriften- sammlungen und andere Aktivitäten, vor allem von Antragstellern auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der und im Zusammenhang mit der Beendigung der hauptamtlichen inoffiziellen Tätigkeit bei der Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit außerhalb des die erforderliche Hilfe und Unterstützung zu geben.

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