Marxistisch-leninistische Staats- und Rechtstheorie 1975, Seite 82

Marxistisch-leninistische Staats- und Rechtstheorie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 82 (ML St.-R.-Th. DDR 1975, S. 82); - 82 - -I*-.DieAufaaben des ozili.stischen Staates jjnd ih£ £olijtiscJie£ Charakter. Die grundlegenden Aufgaben des sozialistischen Staates entsprechen dem strategischen Ziel der marxistisch-leninistischen Partei in einer konkreten Etappe der sozialistischen Entwicklung. Sie sind objektiv bedingt und Ausdruck der Verwirklichung der historischen Mission der Arbeiterklasse. Die Aufgaben des sozialistischen Staates sind keine unveränderliche Größe, sie müssen vielmehr stets historisch konkret untersucht und herausgearbeitet werden. Oede vom Kampf der Arbeiterklasse losgelöste Betrachtung der Aufgaben des Staates führt zu einer Trennung der Staatsfrage von der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Die Aufgaben des sozialistischen Staates der DDR leiten sich aus den gesellschaftlichen Bedingungen, der ökonomischen und Klassenstruktur sowie dem Bewußtseinsstand der Werktätigen, den Erfordernissen der sozialistischen ökonomischen Integration, der weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit mit der UdSSR und den anderen Ländern der sozialistischen Staatengemeinschaft sowie aus der Klassenauseinandersetzung mit dem Imperialismus ab. Sie widerspiegeln in konzentrierter Form die jeweiligen Erfordernisse der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung auf politischem, ökonomischem und ideologischem Gebiet. Ändern sich die gesellschaftlichen Bedingungen, so ändern sich auch die Aufgaben des Staates. Das ist eine notwendige Konsequenz für das jederzeitige aktive Einwirken des Staates auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die Formulierung der Aufgaben des sozialistischen Staates durch die marxistisch-leninistische Partei ist eine Form der wissenschaftlichen Führung der Gesellschaft. Mit der exakten Bestimmung der Aufgaben des Staates in den Beschlüssen der Partei werden die Erfordernisse des Wirkens der objektiven Gesetze des Sozialismus, besonders des ökonomischen Grundgesetzes, konzentriert zum Ausdruck gebracht und die gesamte Staatstätigkeit bei der bewußten Ausnutzung dieser Gesetze strategisch orientiert.;
Marxistisch-leninistische Staats- und Rechtstheorie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 82 (ML St.-R.-Th. DDR 1975, S. 82) Marxistisch-leninistische Staats- und Rechtstheorie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 82 (ML St.-R.-Th. DDR 1975, S. 82)

Dokumentation: Marxistisch-leninistische Staats- und Rechtstheorie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Ausgewählte Vorlesungen, Wesen, Aufgaben, Funktionen und Mechanismus des sozialistischen Staates, Band I, Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Informationszentrum Staat und Recht (Hrsg.), Potsdam Babelsberg 1975 (ML St.-R.-Th. DDR 1975, S. 1-176).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwatungen haben in ihrem Zuständigkeitsbereich unter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und konsequenter Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden Vollzug der Untersuchungshaft zu erfüllen hat: Die sichere Verwahrung der Verhafteten. In den Grundsätzen der Untersuchungshaftvollzugsordnung wird betont, daß der Vollzug der Untersuchungshaft den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen kann. Die Untersuchungshaft wird in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums des Innern und Staatssicherheit vollzogen. Sie sind Vollzugsorgane. Bei dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ist die Staatsanwaltschaftüche Aufsicht über den Vollzug der Untersuchungshaft zu werten. Die staatsanwaltschaftliohe Aufsicht über den Untersuchungs-haftVollzug - geregelt im des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und wirksamen Bekämpfung der Feindtätigkeit und zur Gewährleistung des zuverlässigen Schutzes der staatlichen Sicher heit unter allen operativen Lagebedingungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X