Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 596

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 596 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 596); bens alle Wertgegenstände, über die die Gesamtrussische Tscheka zur Zeit verfügt, an das Staatliche Depot für die Aufbewahrung von Wertgegenständen abzuliefern. Der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare W. Uljanow (Lenin) W. I. Lenin, Briefe, Dietz Verlag Berlin 1974, Bd. IX, S. 25 J) Einen Brief analogen Inhalts schickte W. I. Lenin am gleichen Tag auch an die Moskauer Außerordentliche Kommission. Nr. 494 Vermerk auf einem Schreiben der Moskauer Produktionsverwaltung an die Moskauer Verwaltung der Textilbetriebe 21. November 1921 Sehr verdächtig! Gen. Unschlicht soll einen absolut zuverlässigen, ihm persönlich bekannten Menschen mit der Überprüfung beauftragen. Das ist ganz gerissener Diebstahl. Wird das vielleicht überall so gemacht?1) 21. XI. Lenin W. I. Lenin, Briefe, Dietz Verlag Berlin 1974, Bd. IX, S. 33 ]) Die Moskauer Produktionsverwaltung hatte der Moskauer Verwaltung der Textilbetriebe vorgeschlagen, keine Order zum Abtransport von Rohstoffen, Material und Waren aus den Textilfabriken mehr zu erteilen und die Ausführung früher erteilter Ordern zu stoppen, bis die Umstände der Verpachtung dieser Fabriken an eine Initiativgruppe von Pächtern geklärt seien. Diese Maßnahme war dadurch hervorgerufen worden, daß die Verpachtung der genannten Betriebe unkontrolliert, ohne Nachweis des übergebenen staatlichen Inventars vorgenommen worden war. Das Schreiben der Moskauer Produktionsverwaltung übermittelte der Vorsitzende des Kleinen Rates der Volkskommissare, A. S. Kisseljow, an W. I. Lenin. Dem Schreiben waren 2 Inventarlisten über die zur Verpachtung vorgesehenen Snamensker Strick- und Wirkwarenfabrik Nr. 115 beigelegt: eine Liste der Baulichkeiten und Ausrüstungen und eine Liste der Fertigwaren, Rohstoffe, Hilfsstoffe und Halbfabrikate. Die Listen stellten eine einfache Aufzählung der Gegenstände dar, ohne Hinweis auf die Qualität des Materials, seinen Preis sowie den Abnutzungsgrad der Ausrüstung (siehe Dokument Nr. 495). 596;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 596 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 596) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 596 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 596)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvollzugsordnung , die Änderung zur Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvollzugsordnung - vom Streit. Der Minister für. Der Minister des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft. Zur Durchführung der UnrSÜchungshaft wird folgendes bestimmt: Grundsätze. Die Ordnung über den Vollzug der Untersuchungshaft und darauf beruhenden dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Gastssicherheit, ist ein sehr hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten aber auch der staatlichen Ordnung ist der jederzeitigen konsequenten Verhinderung derartiger Bestrebungen Verhafteter immer erst- rangige Sedeutunq bei der Gestaltung der Führunqs- und Leitungstätigkeit zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit Sicherungsmaßnahmen. Die Ordnung und Sicherheit in der Diensteinheit ist jederzeit zu gewährleisten. Die Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte sind durchzusetzen. Erfordert die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung rechtzeitig erkannt, vorbeugend verhindert und entschlossen unterbunden werden können. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forschung zur Sicherung von Verhafteten in Vorbereitung und Durchführung von Auslandsreisen führender Repräsentanten sind durch die zuständigen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit konkrete Koordinierungsfestlegungen zu deren Schutz zu treffen. Unter besonderen politischen und politisch-operativen Bedingungen haben die Leiter der Abteilungen kameradschaftlich mit den Leitern der das Strafverfahren bearbeitenden Untersuchungsabteilungen zusammenzuarbeiten und die für das Strafverfahren notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X