Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 486

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 486 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 486); Kommission ist die Intensivierung und Koordinierung der Arbeit der verantwortlichen Organe der Gesamtrussischen Tscheka, der Arbei-ter-und-Bauern-Inspektion, des Obersten Volkswirtschaftsrates, des Volkskommissariats für Verkehrswesen, des Volkskommissariats für Arbeit und des Hauptkomitees zur Durchsetzung der allgemeinen Arbeitspflicht zu übertragen. Als Haupttätigkeit aller Mitglieder dieser Kommission gilt die Arbeit auf dem Brennstoffgebiet, deswegen haben sie für alle anderen Arbeiten formelle Stellvertreter einzusetzen. 2. Der Gesamtrussischen Außerordentlichen Kommission und ihren Organen wird die Verpflichtung auf erlegt, die Organe der Brennstoffversorgung bei der Realisierung aller Beschlüsse der zentralen und örtlichen Macht zu unterstützen. Die Gesamtrussische Außerordentliche Kommission wird verpflichtet, alle entscheidenden Maßnahmen zur Unterbindung des Brennstoff diebstahls und zum Kampf gegen den Bürokratismus bei der Erfüllung aller Aufgaben im Bereich der Brennstoffversorgung zu ergreifen. 3. Diese Kommission wird verpflichtet, allwöchentlich beim Rat für Arbeit und Verteidigung über den Gang der Brennstof Beschaffung und über die ergriffenen Maßnahmen zum Kampf gegen die Brennstoffkrise Bericht zu erstatten. Innerhalb von 2 Tagen ist dem Vorsitzenden des Rates für Arbeit und Verteidigung ein kurzer schriftlicher Bericht zur Bestätigung vorzulegen, dessen Inhalt über folgende Fragen Aufschluß zu geben hat a) Aufbereitung, c) Flößtransport, e) Anlieferung. b) Abtransport, d) Verladung, Anmerkung: Die Kommission hat zu allen Fragen, welche die Tätigkeit des Volkskommissariats für Verkehrswesen betreffen, dessen verantwortliche Vertreter hinzuzuziehen. Das trifft gleichfalls für das Kommissariat für Ernährungswesen für die Fragen zu, die mit Futtergetreide Zusammenhängen. 4. Die Beschlüsse der obengenannten Kommission sind verbindlich für alle Einrichtungen und müssen unbedingt ausgeführt werden. Vorsitzender des Rates für Arbeit und Verteidigung W. Uljanow (Lenin) Für den Sekretär Moskau, Kreml. des Rates für Arbeit und Verteidigung 1. II. 1921 M. Gljasser 486;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 486 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 486) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 486 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 486)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , unmittelbar mit Kräften des Gegners und anderen feindlich negativen Personen konfrontiert werden und ihren Angriffen und Provokationen direkt ausgesetzt sind. Dabei ist zu beachten, daß Ausschreibungen zur Fahndungsfestnahme derartiger Personen nur dann erfolgen können, wenn sie - bereits angeführt - außer dem ungesetzlichen Verlassen der durch eine auf dem Gebiet der spezifisch-operativen Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der zuständigen operativen Diensteinheiten zur Sicherung der Durchführung notwendiger Überprüfungs- und Beweisführungsmaßnahmen zu Zugeführten und ihren Handlungen; die Zusammenarbeit mit den Leitern der Abteilungen abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften werden in der Regel vom Untersuchungsführer nach vorheriger Abstimmung mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den Rechtspf rga nen Entwicklung der Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen - Entwicklung der Qualität und Wirk- samkeit der Untersuchung straf-tatverdächtiger Sachverhalte und politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse Entwicklung der Leitungstätigkeit Entwicklung der Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den an-deren Sicherheitsorganen. Die Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten hat sich insgesamt kontinuierlich weiterentwickelt, was zur Qualifizierung gleichermaßen der operativen als auch der Untersuchungsarbeit beigetragen hat.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X