Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 378

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 378 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 378); ?modifizieren haben. Ich werde bei alledem nicht lange verweilen und nicht auf Einzelheiten eingehen, weil ich mich mit dem Tatsachenmaterial nicht bekanntmachen konnte, aber ich wiederhole, dass das Wichtigste ist, die konkreten Tatsachen zu beruecksichtigen, die in der Praxis jeder Ausserordentlichen Kommission zutage getreten sind. Ausserdem besteht die Aufgabe derartiger Konferenzen darin, solches Tatsachenmaterial moeglichst detailliert zu eroertern, damit jeder oertliche Funktionaer sich nicht in seinem engen Wirkungskreis abkapselt, sondern durch den Meinungsaustausch befaehigt wird, eine Taktik von Dauer, auf lange Sicht zu erarbeiten. Insbesondere moechte ich die Aufmerksamkeit auf eine Frage lenken, die sich vor den Organen zur Unterdrueckung der Konterrevolution, vor den Organen zum Kampf gegen die Spionage und die Spekulation erhebt, naemlich auf die unblutige Front der Arbeit, die jetzt unter dem Gesichtspunkt des Ausbaus der Sowjetmacht, unter dem Gesichtspunkt der Festigung der Arbeiter-und-Bauern-Macht und der Wiederherstellung der zerstoerten Wirtschaft in den Vordergrund rueckt. Ihr wisst, dass die Aufgabe des Kampfes gegen Koltschak, Judenitsch und Denikin, die von der Entente unterstuetzt wurden, die Aufgabe des Kampfes gegen die konterrevolutionaeren Gutsbesitzer und Kapitalisten, die bis jetzt davon ueberzeugt waren, dass ihr Sieg gesichert sei, weil auf ihrer Seite die reichsten Maechte der ganzen Welt standen, dass das diejenige Aufgabe war, die von uns die Anspannung aller Kraefte im Lande erforderte, weil es fuer uns galt, die ureigene Existenz der Sowjetrepublik zu verteidigen. Man kann sagen, dass die Sowjetmacht in diesen zwei Jahren etwas geleistet hat, das man ein Wunder nennen kann, denn es ist gelungen, im Kampf gegen das internationale Kapital einen derart unerhoerten, unglaublichen Sieg zu erringen, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat. Das kam daher, dass es bei uns einen festen Zusammenhalt aller Kraefte gab und die Diktatur des Proletariats tatsaechlich verwirklicht wurde, anders ausgedrueckt, dass der Vortrupp der Arbeiterklasse, ihre aus den Besten und Ehrlichsten bestehende Vorhut, in diesen zwei Jahren, seit Bestehen der Sowjetmacht, unglaublichen Heldenmut und groesste Entschlossenheit an den Tag gelegt hat, waehrend alle schwankenden Elemente aus dem weniger entwickelten Teil der Arbeiterklasse und der Bauernschaft, der unerhoert grossen Schwankungen unterworfen war, dass diese Elemente, je staerker sie schwankten, sich um so mehr auf unsere Seite schlugen. Je mehr Pruefungen sie durchzumachen hatten, um so rascher gingen sie auf unsere Seite ueber. Um eine solche Konzentration der Kraefte zu erreichen, mussten wir 378;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 378 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 378) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 378 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 378)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit in der Linie entsprechend den jeweiligen politisch-operativen Aufgabenstellungen stets weiterführende Potenzen und Möglichkeiten der allem auch im Zusammenhang mit der vorbeugenden Aufdeckung, Verhinderung und Bekämpfung der Versuche des Feindes zum Mißbrauch der Kirchen für die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften sind grundsätzlich von den zuständigen Untersuchungsführern, nach vorheriger Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Abteilung in Abwesenheit der Verhafteten mit den Besuchern zu vereinbaren, ohne daß erneut eine schriftliche Sprechgenehmigung ausgestellt wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X