Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 343

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 343 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 343); 1) L. Martow (J. O. Peterbaum) war einer der Führer der Menschewiki. 2) L. S. Sosnowski war Redakteur der Zeitung „Bednota“. 3) Siehe Dokument Nr. 251. 4) W. I. Lenin meinte die im November des Jahres 1919 in Petrograd aufgedeckte konterrevolutionäre Verschwörung, welche durch Judenitsch und die Entente finanziert wurde. 5) Es ist der Artikel von M. F. Wladimirski „Zwei Jahre Sowjetaufbau“, welcher im Oktober 1919 in der Zeitschrift „Wlast Sowetow“, Nr. 11, veröffentlicht worden war, gemeint. Nr. 270 Aus den grundsätzlichen Bestimmungen der Instruktion des Verteidigungsrates über die Anforderung von Inventar und dessen Abgabe durch die Lager 6. Dezember 1919 11. Zur Übergabe des für die Armee erforderlichen Inventars durch verschiedene Lager an die Außerordentlichen Bevollmächtigten des Verteidigungsrates für die Versorgung der Roten Armee sowie zur Übereignung von herrenlosem Inventar wird beim Außerordentlichen Bevollmächtigten des Verteidigungsrates der Armee eine Kommission gebildet, welcher Vertreter der Gesamtrussischen Außerordentlichen Kommission, der Zentralverwaltung für Versorgung, der Transport-und Materialabteilung des Obersten Volkswirtschaftsrates, der Zentralen Abteilung für Militärbeschaffung des Obersten Volkswirtschaftsrates, des Volkskommissariats für Emährungswesen und des Präsidiums des Obersten Volkswirtschaftsrates anzugehören haben. Der Vorsitzende dieser Kommission wird durch den Außerordentlichen Bevollmächtigten des Verteidigungsrates zur Versorgung der Roten Armee persönlich bestätigt. 12. Der genannten Kommission wird vorgeschlagen, als ihre technischen Organe im Zentrum die Transport- und Materialabteilung des Obersten Volkswirtschaftsrates und an den anderen Orten die Transport- und Materialabteilung der Gouvernements zu nutzen und keinen eigenen Apparat zu bilden. Anmerkung: In die Kommission kann bei vorliegender Genehmigung für jeden dieser Fälle ein Vertreter der Zentralverwaltung für Ver- 343;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 343 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 343) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 343 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 343)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und den umfassenden Schutz und die Mehrung des sozialistischen Eigentums voll wahrzunehmen und geeignete Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen und deren Ergebnisse zu kontrollieren. Auch diese Maßnahmen sind zwischen der Linie und den anderen operativen Linien und Diensteinheiten hat unverändert auf der Grundlage der in meinen Befehlen und Weisungen, insbesondere den in der Richtlinie enthaltenen Grundsätzen, zu erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X