Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 317

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 317 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 317); Nr. 258 Aus dem Protokoll einer Sitzung des Politbüros des ZK der KPR(B) 6. November 1919 Es wurde zur Kenntnis genommen: 18. Vorschlag der Genossen Dzierzynski und Pawlunowski, die durch das Gesamtrussische Zentralexekutivkomitee verkündete Amnestie1) gegenüber den im Monat Juli im Verfahren des Feldstabes2) inhaftierten Generalstäblern Domoshirow, Malyschew, Grigorjew und Issajew anzuwenden, wobei der letztere nicht in verantwortliche Positionen einzusetzen ist. Es wurde beschlossen: 18. Der Vorschlag wird angenommen, jedoch a) ist keine der Personen mit verantwortlichen Tätigkeiten zu betrauen Zentrales Parteiarchiv des Institutes für Marxismus-Leninismus, Fond 17, Abt. 3, Abi. 36, Bl. 5, nach einer Kopie 1) Gemeint ist der Beschluß des Gesamtrussischen Zentralexekutivkomitees vom 5. November 1919 „über eine Amnestie zum 2. Jahrestag der Oktoberrevolution“. 2) Siehe Dokument Nr. 214. Nr. 259 Beschluß des Verteidigungsrates über die Bildung einer Gesamtrussischen Sonderkommission zur Verbesserung des sanitären Zustandes der Republik 8. November 1919 1. Beim Volkskommissariat für Gesundheitswesen ist zeitweilig eine Gesamtrussische Sonderkommission zur Verbesserung des sanitären Zustandes der Republik in einer Stärke von 5 Mitgliedern, bestehend aus Vertretern der Gesamtrussischen Außerordentlichen Kommission, der Politischen Verwaltung des Revolutionären Kriegsrates der Republik, des Gesamtrussischen Rates der Gewerkschaftsverbände, der Organisation der Arbeiterinnen und des Volkskommissariats für Gesundheitswesen zu bilden. 317;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 317 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 317) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 317 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 317)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit Thesen zur Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Heyer, Anforderungen an die Führungs- und Leitungstätigkeit für die optimale Nutzung der operativen Basis in den Bezirken der zur Erhöhung der Effektivität der operativen Absicherung und Kontrolle der im Gebiet wohnhaften Ausländer und Staatenlose Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers über die Organisierung der politisch-operativen Arbeit zur Bekämpfung der ökonomischen Spionage der imperialistischen Geheimdienste Lektion Reg. Hempel, Die Wirksamkeit moralischer Faktoren im Verhalten der Bürger der zur inoffiziellen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit Thesen zur Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Heyer, Anforderungen an die Führungs- und Leitungstätigkeit für die optimale Nutzung der operativen Basis in den Bezirken der zur Erhöhung der Effektivität der operativen Absicherung und Kontrolle der im Gebiet wohnhaften Ausländer und Staatenlose Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers über die Organisierung der politisch-operativen Arbeit zur Absicherung der Kampfgruppen der Arbeiterklasse Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur Organisierung der politisch-operativen Arbeit in den Bereichen der Kultur und Massenkommunikationsmittel Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Schreiben des Ministers. Verstärkung der politisch-operativen Arbeit auf dem Gebiet des Rechtsver- kehrs zu fördern. Bereits vor Inkrafttreten dieses Vertrages wurde diesem Grundsatz seitens der in der Praxis konsequent Rechnung getragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X