Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 31

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 31 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 31); Nr. 8 Anordnung des Rates der Volkskommissare an den Rat der Volkskommissare für Heeres- und Flotten wesen über die Inhaftierung von Angestellten der Staatsbank 13. (26.) November 1917 Die Angestellten der Staatsbank, welche sich geweigert haben, die Regierung der Arbeiter und Bauern den Rat der Volkskommissare anzuerkennen und die Bankgeschäfte zu übergeben, müssen inhaftiert werden.1) (Unterschrieben) Vorsitzender des Rates der Volkskommissare W. Uljanow (Lenin) Sekretär des Rates der Volkskommissare N. Gorbunow Sammelband „Dekrete der Sowjetmacht“, Bd. I, S.540 l) Nach dem 25. Oktober (7. November) 1917 erfaßte die konterrevolutionäre Sabotage der Beamten viele Institutionen. Die Sabotage leitete der sog. „Kleine Ministerrat“ der ehemaligen Provisorischen Regierung, der am 26. Oktober (8. November) 1917 den „Beschluß“ über die Gehorsamsverweigerung gegenüber der Sowjetmacht und die Arbeitseinstellung durch die Beamten in den Behörden faßte. Am 8. (21.) November 1917 nahm das Gesamtrussische Zentralexekutivkomitee die Resolution zum Kampf gegen die Sabotage der Beamten der Staatsbank an. Das Gesamtrussische Zentralexekutivkomitee schlug „dem Rat der Volkskommissare vor, die energischsten Maßnahmen zur unverzüglichen Liquidierung der Sabotage der Konterrevolutionäre der Staatsbank zu treffen “ („Dekrete der Sowjetmacht“, Bd. IS. 57). Nr. 9 Aktennotiz an A. G. Schljapnikow und F. E. Dzierzynski Nicht nach dem 24. November (7. Dez.) 1917 An Genossen Schljapnikow1) und Genossen Dzierzynski2) Der Überbringer des vorliegenden Schreibens, Genosse Worobjew, ein Delegierter aus dem Ural, hat hervorragende Empfehlungen der örtlichen Organisation. Die Frage im Ural steht sehr scharf: Man muß 31;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 31 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 31) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 31 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 31)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen die statistische Gesamtheit aller feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen dar, die in der gesamten Gesellschaft die Bedeutung einer gesellschaftlich relevanten Erscheinung haben. Als Einzelphänomen bezeichnen feindlich-negative Einstellungen und Handlungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit auf sozialen Ebene der Vorbeugung feindlich-nega und Handlungen der allgemein tiver Cinsteilun-. Das Staatssicherheit trägt auf beiden Hauptebenen der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Kapitel. Das Wirken der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern der unter den äußeren und inneren Existenzbedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Das Auftreten von subjektiv bedingten Fehlhaltungen, Mängeln und Unzulänglichkeiten. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Bürgern der noch nicht den gesellschaftlichen Erfordernissen entspricht und damit Ansatzpunkte für die Erzeugung feindlich-negativer Handlungen bieten kann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X