Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 298

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 298 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 298); ?Zentrales Parteiarchiv des Instituts fuer Marxismus-Leninismus, Fond 17, Abt. 2, Ablage 24, Bl. 1, nach dem Original *) Am 25. September 1919, gegen 9.00 Uhr abends, wurde in den Saal des Moskauer Komitees der KPR(B) in der Leontjewski-Gasse, wo sich verantwortliche Parteifunktionaere Moskaus versammelt hatten und W. I. Lenin eintreffen sollte, eine Bombe mit hoher Vernichtungskraft geworfen. Durch die Detonation kamen 12 Personen ums Leben und 55 Personen wurden verletzt. Die Moskauer Tscheka ermittelte, dass dieses Verbrechen durch Mitglieder einer Banditengruppe begangen wurde, welche aus Ueberresten der linken Sozialrevolutionaere und Anarchisten bestand, die sich in der Organisation ?Anarchisten des Untergrundes? vereinigt hatten. Die Organisation hatte noch eine Reihe von Terrorakten gegen Funktionaere der Kommunistischen Partei und der Sowjetregierung vorbereitet. Im November 1919 liquidierte die Moskauer Tscheka diese Organisation. Nr. 243 Aus dem Protokoll Nr. 73 der Sitzung des Verteidigungsrates 1. Oktober 1919 Den Vorsitz fuehrt W. I. Lenin Es wurde zur Kenntnis genommen: 12. Beschlussentwurf ueber die Herausnahme von Verfahren zu Dienstvergehen und Dienstverbrechen von Arbeitern und Angestellten der Eisenbahn aus der Kompetenz der Gesamtrussischen Tscheka, der Ausserordentlichen Transportkommissionen der Rayons, der Ausserordentlichen Transportkommissionen und der Ausserordentlichen Transportkommissionen der Kreise (Krassin Dzierzynski). Es wurde beschlossen: 12. a) Eine Kommission, bestehend aus Skljanski, Krassin und Dzierzynski oder aus Personen, welche von ihnen besonders und schriftlich bevollmaechtigt sind, wird beauftragt, morgen mit folgenden Arbeiten zu beginnen: 1. Ueberpruefung des Vorschlages von Genossen Krassin, 2. Beschleunigung der Schaffung von Revolutionstribunalen, 3. Erarbeitung anderer Massnahmen, welche eine bessere Arbeit der Ausserordentlichen Kommissionen1) gewaehrleisten. b) Bis zur Beendigung der Arbeiten dieser Kommission darf das hoechste Strafmass fuer Dienstverbrechen im Eisenbahnwesen nur nach 298;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 298 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 298) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 298 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 298)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß sie nach Möglichkeit durch ihre berufliche oder gesellschaftliche Tätigkeit bereits bestimmte Sachkenntnisse über das zu sichernde Objekt den Bereich besitzen oder in der Lage sind, sich den Zielobjekten unverdächtig zu nähern und unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum persönlichen Kontakt herzustellen. Sie müssen bereit und fähig sein, auf der Grundlage und in Durchführung der Beschlüsse der Parteiund Staatsführung, der Verfassung, der Gesetze und der anderen Rechtsvorschriften der und der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister und der Dienstvorgesetzten sowie der Einhaltung der Normen Staatssicherheit . Sie ist eine entscheidende Bedingung der Kampfkraft der Diensteinheit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X