Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 274

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 274 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 274); Nr. 224 Beschluß des Verteidigungsrates über die Heranziehung beurlaubter Arbeiter zu Ernte-und Druscharbeiten 13. August 1919 Der Rat der Arbeiter-und-Bauern-Verteidigung hat in der Sitzung vom 13. August dieses Jahres beschlossen: Die Organe des Kommissariats für Ernährungswesen, des Kommissariats für Inneres und die örtlichen Außerordentlichen Kommissionen werden beauftragt, alle Maßnahmen zu treffen, um auf dem Wege der Arbeitsverpflichtung beurlaubte Arbeiter für Ernte- und Druscharbeiten heranzuziehen1). Sekretär des Verteidigungsrates Sammelband „Dekrete der Sowjetmacht“, Bd. VI, S. 385 1) Der Beschluß wurde auf der Sitzung des Verteidigungsrates am 13. August 1919 gefaßt, welche unter dem Vorsitz von W. I. Lenin stattfand. Nr. 225 Aus dem Dekret des Rates der Volkskommissare über die Beschaffung von Brennmaterial für Moskau aus dem Okabecken 14. August 1919 1. Zur Vergrößerung der Brennholzvorräte in Moskau wird dem Hauptkomitee für Forstwirtschaft sowie dem Sowjet von Moskau die Aufgabe übertragen, den Antransport von Brennholz aus den Wäldern an die Ufer des Flusses Oka sowie seiner Nebenflüsse zu organisieren und das Brennholz mit Schiffen nach Moskau oder zu den Bahnhöfen im Zuständigkeitsbereich des Moskauer Sowjets zu transportieren 9. Alle Sowjetorgane wie Sowjets, Exekutivkomitees, Außerordentliche Kommissionen, Kriegskommissariate und andere Organisationen sind verpflichtet, den Beauftragten für die Holzabfuhr jegliche Unter- 274;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 274 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 274) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 274 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 274)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

In der politisch-operativen Arbeit wurden beispielsweise bei der Aufklärung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse auf dieser Grundlage gute Ergebnisse erzielt, beispielsweise unter Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung. Die parallele Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und im Zusammenwirken mit der Staatlichen Archivverwaltung der sowie dem Dokumentationszentrum wurden operative und sicher-heitspolitisehe Erfordernisse zur Nutzbarmachung und Sicheru von im Staatlichen Archivfonds der vorhandenen Archivmaterialien aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit sein. Sie sind nur in dem Maße zu befriedigen, wie das zur Festigung der Zusammenarbeit beiträgt und durch operative Arbeitsergebnisse gerechtfertigt ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X