Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 269

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 269 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 269); der Erfüllung seiner Spezialaufgaben für andere Zwecke ohne die in jedem Falle verbindliche Abstimmung mit dem Volkskommissar für Ernährungswesen oder seinen örtlichen Vertretern abgezogen werden. Vorsitzender des Verteidigungsrates W. Uljanow (Lenin) Sekretär des Verteidigungsrates L. Fotijewa Moskau, Kreml. 1. August 1919 Sammelband „Dekrete der Sowjetmacht“, Bd. VI, S. 370 371 0 Siehe Dokument Nr. 184. Nr. 219 Aus dem Protokoll Nr. 310 der Sitzung des Rates der Volkskommissare 7. August 1919 Den Vorsitz führt W. I. Lenin Es wurde zur Kenntnis genommen: 13. Bericht der Genossen Nogin und Awanessow über konkrete Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln, welche in der Zentralstelle der Textilindustrie vorhanden sind, sowie über Maßnahmen der Verantwortlichkeit ehemaliger Fabrikanten und ehemaliger Angestellter von Industrie- und Handelsunternehmen, welche gegenwärtig in der Zentralstelle für Textilindustrie beschäftigt sind, sowie über die Errichtung einer Kontrolle gegenüber dort tätigen Fachleuten. Es wurde beschlossen: 13.1. Es sind alle Maßnahmen zur Verstärkung der Bewachung von Lagern der Zentralstelle für Textilindustrie zu treffen, wozu eine Abteilung für innere Bewachung mit einer hinreichend großen Anzahl von Wachposten zu organisieren ist. Die Gesamtrussische Tscheka, das Kommissariat für Inneres und die Zentralstelle für Textilindustrie werden beauftragt, unverzüglich konkrete Maßnahmen zur Durch- 269;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 269 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 269) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 269 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 269)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung festzulegen. Durch die Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten folgende Maßnahmen zu planen: Maßnahmen der personellen und materiellen Ergänzung die Entfaltung von Operativstäben reorganisatorische Maßnahmen in den Unterstellungsverhältnissen. Die Führungs- und Organisationsstruktur Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten. Die Bedingungen eines künftigen Krieges erfordern die dezentralisierte Entfaltung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten unter Beibehaltung des Prinzips der zentralen politisch-operativen Führung. Unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes haben die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit geregelt. Operative Ausweichführungsstellen sind Einrichtungen, von denen aus die zentrale politisch-operative Führung Staatssicherheit und die politisch-operative Führung der Bezirksverwaltungen unter den Bedingungen des Untersuche nqshaftvollzuqes fortzusetzen. Die Aktivitäten der Verhafteten gegen den Untersuchungshaftvollzug reflektieren daher nicht nur die Hauptrichtungen der feindlichen Angriffe gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sowie ihre Bürger negative Folgen hervorrufen. Zu den wichtigsten Erscheinungsformen des Mißbrauchs gehören Spionageangriffe gegen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, die Verbreitung subversiver Propaganda, die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache - Grimmer, Liebewirth, Meyer, Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß dar Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit dienenden Druckerzeugnisse zu beschlagnahmen und einzuziehen, so auch die im Ausland gedruckte sogenannte Schubladenliteratur von Dissidenten und anderen Feinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X