Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 193

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 193 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 193); 8. Walobujew, Konstantin Maximowitsch; 9. Tschugurin, Iwan Dmitrijewitsch; 10. Medwed, Filipp Demjanowitsch; 11. Fomin, Wassili Wassiljewitsch; 12. Shukow, Nikolai Alexandrawitsch;1) 13. Uralow, Sergej Gerassimowitsch; 14. Moras, Grigori Semjonowitsch; Zentrales Parteiarchiv des Institutes für Marxismus-Leninismus, Fond 2, Abt. 1, Ablage 8991, Bl. 2, nach dem Original *) Dem Protokoll des Rates der Volkskommissare war eine gesonderte Liste der Mitglieder des Kollegiums der Gesamtrussischen Tscheka beigefügt. In der Liste war anfänglich ausgedruckt: „12. Shukow, Nikolai Alexandrowitsch“, danach wurde „Nikolai Alexandrowitsch“ gestrichen und durch „Iwan Pawlowitsch“ ersetzt. Auf der Liste vermerkte W. I. Lenin: „Bestätigt im Rat der Volkskommissare 27. III. 1919. Vorsitzender des Verteidigungsrates. W. Uljanow (Lenin)“ (Zentrales Parteiarchiv des Institutes für Marxismus-Leninismus beim ZK der KPdSU). Nr. 149 Aus dem Beschluß des Verteidigungsrates über Maßnahmen zur Bekämpfung des zu erwartenden Hochwassers 31. März 1919 In Anbetracht des zu erwartenden außerordentlich starken Hochwassers wird durch den Rat der Arbeiter-und-Bauern-Verteidigung zur Verhinderung der Unterbrechung des Verkehrs auf den Eisenbahn-, Wasser-, Chaussee- und Landstraßen, der möglichen Zerstörung von Brücken, Eisenbahnstrecken, Dämmen, Anlegestellen, zur Verhinderung des Versinkens von Schiffen, Flößen und anderem sowie zur Verhinderung der Überschwemmung von Vorratslagern und der Zerstörung von staatlichen Vorräten beschlossen: 7.)1) Die örtlichen Außerordentlichen Kommissionen der Exekutivkomitees haben die entschlossensten Maßnahmen zum Kampf gegen all jene zu treffen, welche den Anweisungen der Machtorgane zum Kampf gegen Überschwemmungen zuwiderhandeln oder dieselben nicht erfüllen, wobei Inhaftierungen aller schuldigen Personen, einschließlich der Mitglieder von Exekutivkomitees, vorzunehmen sind. 13 Dokumente, Tscheka 193;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 193 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 193) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 193 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 193)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und anderer Organe des Ministeriums des Innern und die Grundsätze des Zusammenwirkens. Die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern erfüllen die ihnen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens, der zum Schutz der Staatsgrenze und der Transitwege im Rahmen ihrer Zuständigkeit gestellten Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der ermächtigt, die in diesem Gesetz geregelten Befugnisse wahrzunehmen. Die Notwendigkeit der Anwendung solcher Erfordernisse kann sich bei der Lösung politisch-operativer Aufgaben durch den Inoffiziellen Mitarbeiter ist die Geheimhaltung und Wahrung der Konspiration durchzusetzen. Die Geheimhaltung und Wahrung der Konspiration sind Voraussetzungen für eine hohe Qualität der Abwehr und Aufklärungsarbeit. Um die von der Parteiund Staatsführung gestellten politisch-operativen Ziele zu erreichen, setzen die Organe Staatssicherheit ihre wichtigste Kraft, Inoffizielle Mitarbeiter, im Kampf gegen die Feinde auch außerhalb der Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik ein. Die vorliegende Richtlinie enthält eine Zusammenfassung der wesentlichsten Grundprinzipien der Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet. Sie bildet im engen Zusammenhang mit der Richtlinie für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik Geheime Verschlußsache öStU. StrafProzeßordnung der Deutschen Demo gratis chen Republik Strafvollzugs- und iedereingliederun : Strafvöllzugsordnung Teil Innern: vom. iSgesetzih, der Passung. des. Ministers des. Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit voraus, oder es erfolgte eine Übernahme der Bearbeitung des Verdächtigen von einem der anderen Untersuchungsorgane der aus dem sozialistischen Ausland.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X