Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 144

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 144 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 144); schäftigt sind, zu informieren. In den Fällen, wo eine vorherige Information nicht möglich ist, ist 48 Stunden nach der Inhaftierung die entsprechende sowjetische Institution, unter Mitteilung des Wesens der dem Inhaftierten vorgehaltenen Beschuldigung, davon in Kenntnis zu setzen. 2. Den Volkskommissariaten, Gouvernements- und Stadtkomitees der Kommunistischen Partei Rußlands wird das Recht eingeräumt, durch ihre Delegierten an den Untersuchungen gegen durch die Außerordentlichen Kommissionen inhaftierte Personen teilzunehmen.1) Die Außerordentlichen Kommissionen haben das Recht, die delegierten Vertreter abzulehnen, wobei in einem solchen Falle die stichhaltigen Ablehnungsgründe durch die entsprechende höhere Instanz zu bestätigen sind. 3. Den Volkskommissariaten, Stadt- und Gouvernementskomitees der Kommunistischen Partei Rußlands wird das Recht eingeräumt, die Haftfreilassung aller der Personen einzuleiten, welche auf Entscheidungen der Außerordentlichen Kommission inhaftiert wurden, wenn über die Betreffenden eine schriftliche Bürgschaft von 2 Mitgliedern des Kollegiums des Kommissariates oder von 2 Mitgliedern des Stadtoder Gouvernementskomitees der Kommunistischen Partei Rußlands vorliegen. 4. Das gleiche Recht einer schriftlichen Bürgschaftsübernahme erhalten die Gouvernements- und Stadtsowjets der Deputierten, wenn eine schriftliche Bürgschaft aller Präsidiumsmitglieder vorliegt und die örtlichen und zentralen Gewerkschaftsleitungen bei Vorliegen einer schriftlichen Bürgschaft aller Leitungsmitglieder des Verbandes. Die Gesamtrussische Außerordentliche Tscheka hat das Recht, diese Bürgschaften abzulehnen, wobei in all diesen Fällen die Verfahren der nächsthöheren Instanz zu übergeben sind. Vorsitzender des Verteidigungsrates W. Uljanow (Lenin) Mitglieder des Rates Stalin. Brjuchanow Sekretär L. Fotijewa Sammelband „Dekrete der Sowjetmacht“, Bd. IV, S. 208 209 ') Siehe Dokumente Nr.91,92. 144;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 144 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 144) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 144 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 144)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der Angehörigen ihrer Diensteinheit zur konsequenten, wirksamen und mitiativreichen Durchsetzung der in den dazu erlassenen rechtlichen Grundlagen sowie dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen der Zentrale sowie an ihre Fähigkeit zu stellen, die von ihnen geführten zur operativen Öisziplin und zur Wahrung der Konspiration zu erziehen und zu qualifizieren. Dazu sollten sie neben den ständigen Arbeitsbesprechungen vor allem auch Planabsprachen und -Kontrollen sowie Kontrolltreffs nutzen. Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit dazu beizutragen, feindliche Zentren uod Kräfte zu verunsichern, Widersprüche beim Gegner aufzuspüren und zu nähren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X